Was sind die verschiedenen Arten von Sicherungen?

Pin
Send
Share
Send

Ältere Haushalte oder Verkabelungssysteme können immer noch Sicherungen als Teil des elektrischen Systems verwenden. Der wichtigste Aspekt bei Sicherungssystemen, den Sie berücksichtigen sollten, ist, dass Sie niemals eine Sicherung verwenden möchten, deren Stromstärke höher ist als die für das System angegebene. Der Durchgang von Sicherungen kann geprüft werden, indem eine Sonde eines Multitesters mit dem Mittelkontakt und die andere mit dem Schraubengehäuse in Berührung gebracht wird. Wenn der Messwert Null ist, funktioniert die Sicherung ordnungsgemäß.

Niederspannungssicherung

Die Niederspannungssicherung wird normalerweise in elektronischen Geräten und Unterhaltungsgeräten verwendet. Dieser Sicherungstyp ist mit einer Nennleistung von bis zu 20 Ampere erhältlich. Diese Art von Sicherung kann entweder einen Kurzschluss in der Verkabelung oder einen überlasteten Stromkreis signalisieren.

Standard-Steckersicherung

Die Standardsteckersicherung ist die Art, die in den meisten Service-Panels zu finden ist. Diese Stecker versorgen die Stromkreise von Grundbeleuchtungskörpern und Kleingeräten. Die Standardstecksicherung ist in Nennleistungen von 15, 20 und 30 Ampere erhältlich, um dem Drahtdurchmesser im Stromkreis zu entsprechen. Diese Sicherung kann einen Kurzschluss oder einen überlasteten Stromkreis anzeigen.

Sicherung mit Zeitverzögerung

Die Zeitverzögerungssicherung ist auch in den meisten Servicetafeln zu finden. Diese Sicherung wird für stromhungrige Kleingeräte verwendet und ist in Nennleistungen von 15, 20 oder 30 Ampere erhältlich. Die Zeitverzögerungskomponente bedeutet, dass diese Sicherung kurzen Spannungsspitzen standhält, die beispielsweise durch das Anlaufen eines Motors verursacht werden. Die Zeitverzögerungssicherung kann auch Kurzschlüsse, überlastete Stromkreise und dauerhafte Stromkreise anzeigen.

Typ-S-Sicherung

Die Typ-S-Sicherung befindet sich in Wartungsfeldern und wird zum Einschalten von Leuchten und Kleingeräten verwendet. Der Unterschied zwischen einer Standardstecksicherung und einer Typ-S-Sicherung besteht darin, dass eine Sicherung mit höherer Stromstärke nicht versehentlich installiert werden kann. Typ-S-Sicherungen sind mit Nennleistungen von 15, 20 oder 30 Ampere erhältlich, je nach Drahtstärke im Stromkreis. Die Sicherung passt auf einen Adapter, der in die Wartungsblende eingeschraubt ist. Dieser Adapter akzeptiert nur Typ-S-Sicherungen mit passender Stromstärke.

Ferrule-Typ Patrone

Die Patronensicherung vom Typ Ferrule befindet sich auch in Wartungsfeldern vom Typ Fuse und wird für die Stromversorgung wichtiger Geräte verwendet. Die Sicherungspatrone mit Ferrule ist in Nennleistungen von bis zu 60 Ampere erhältlich, um der Drahtstärke im Stromkreis zu entsprechen. Diese Art von Sicherung kann kurzzeitigen Stromstößen im Stromkreis standhalten und einen überlasteten, kurzgeschlossenen oder dauerhaften Stromkreis signalisieren.

Patronensicherung mit Messerklinge

Die Sicherung mit Messerklingenpatrone ist in Nennleistungen von mehr als 60 Ampere erhältlich. Diese Sicherung dient zum Schutz der Haushaltselektrik und hält kurzzeitigen Spannungsspitzen stand.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leitungsschutzschalter LS-Schalter Sicherung - Funktion und Aufbau (Kann 2024).