Schablonen auf Keramikfliesen

Pin
Send
Share
Send

Das Schablonieren und Bemalen von Keramikfliesen ist ein relativ einfaches Projekt, um vernachlässigte Bereiche des Hauses zu dekorieren, die einige gestalterische Aspekte aufweisen können, wie z. B. die Küche, das Badezimmer oder den Hauswirtschaftsraum. Mit Liebe zum Detail und einigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen können Sie Ihr eigenes Design schablonieren oder aus vielen in Baumärkten erhältlichen auswählen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Reinigen Sie die Fliesenoberfläche. Verwenden Sie Spülmittel und Wasser oder Haushaltsreiniger mit einer Bürste oder einem Schwammwäscher, um sicherzustellen, dass die zu lackierenden Oberflächen makellos sauber sind. Auf den Fliesen dürfen sich weder Staub noch Schmutz oder Kratzer befinden. Gründlich abtrocknen.

Schritt 2

Beschichten Sie die Fliesen mit einer Haftgrundierung. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Primer für die Bearbeitung von Fliesen geeignet ist. Auf diese Weise wird der Lack geschmeidig und haftet dauerhaft auf der Fliese. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Primerbehälter. Lassen Sie die Grundierung vollständig trocknen. Bereiten Sie als nächstes die Farbe vor und folgen Sie dabei allen Anweisungen auf dem Behälter.

Schritt 3

Schablonen Sie Ihr Design. Legen Sie die Schablone über die Fliese und kleben Sie sie mit Klebeband oder einem anderen stabilen Klebeband fest, das später ohne Rückstände entfernt werden kann. Halten Sie die Schablone bei Bedarf mit einer Hand fest an der Fliese, während Sie mit der anderen Hand die Keramikfliesenfarbe streichen oder aufschwämmen. Verwenden Sie jeweils eine kleine Menge Farbe, damit Sie sicher sein können, dass die Farbe nicht unter der Schablone abläuft und das Design ruiniert. Wiederholen Sie dies bei Bedarf auf anderen Fliesen.

Schritt 4

Lack vor dem Versiegeln trocknen lassen. Tragen Sie dann eine Schicht klares Urethan auf, um die Farbe auf der Fliese zu versiegeln. Befolgen Sie alle Anweisungen auf den Urethan- und Farbbehältern. Im Farbbehälter sollte angegeben werden, wie lange Sie die Farbe trocknen lassen müssen, bevor Sie eine Versiegelung auftragen.

Schritt 5

Legen Sie die Fliesen an einen sicheren, trockenen Ort, damit der Urethan-Versiegeler arbeiten kann. Es sollte mindestens einen Tag trocknen und aushärten. Je länger es aushärtet, desto härter wird das Urethan. Wenn sich die Fliesen an einer Wand oder auf einem Boden befinden, stellen Sie sicher, dass sie nicht betreten oder gebürstet werden, bis die Versiegelung fest ist - bis zu zwei Wochen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Reinigen Sie abschließend alle Pinsel, Behälter und Schablonen mit einem Farbverdünner, um Farbe, Grundierung und Versiegelung zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How To I Vintage-Fliesen selber machen - Variante 1 I Deko Inspirationen Selbstgemacht (April 2024).