So reinigen Sie Sockelleisten

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: whyframestudio / iStock / GettyImagesBaseboards-schön, aber Staubfänger.

Die Fußleisten aus Holz oder Fliesen, die an den Wänden angebracht sind, decken die Fuge zwischen Boden und Wänden ab und schützen sie. Sie dienen als Übergang und verleihen einem Raum visuelles Interesse - aber sie können sicher staubig und schmutzig werden. Das Putzen ist langweilig - ein Rückzieher, es sei denn, Sie gehören zu den ungewöhnlichen Menschen, die gerne putzen. Aber der Teufel steckt im Detail. Es ist so eine kleine Sache, aber nachdem Sie die Fußleisten gereinigt haben, werden Sie feststellen, dass der gesamte Raum mehr zu funkeln scheint als beim Reinigen der Fußböden. Es ist, als ob der Staub auf der Leiste den Raum irgendwie eintönig erscheinen lässt.

Sie fragen sich vielleicht, wie oft sie gereinigt werden müssen. Sie können wahrscheinlich nur einmal im Monat damit davonkommen, es sei denn, Sie besitzen Haustiere. Hunde und Katzen sind wunderbare Begleiter, aber sie werfen eine verrückte Menge Fell und Hautschuppen ab! Wenn Sie vierbeinige Freunde haben, müssen Sie die Fußleisten wahrscheinlich mindestens zweimal im Monat reinigen.

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten zum Reinigen von Fußleisten. Die gleichen Methoden gelten, ob Sie Holz oder Fliesen Fußleisten haben. Wenn Sie keinen klebrigen Schmutz haben, können Sie nur einen Ansatz verfolgen. Wenn Sie hartnäckigen Schmutz haben, müssen Sie ihn leider feucht abwischen, daher können Sie auch auf die Trockenmethode verzichten und direkt zu Seife und Wasser gehen. Unabhängig davon, mit welcher Methode Sie arbeiten, reinigen Sie die Fußleisten immer nach Sie haben den Rest des Raumes gereinigt. Warum? Schwerkraft, mein Freund. Durch Staubsaugen, Wischen und Staubwischen werden Staub und Partikel aufgewirbelt, die nach unten fallen. Einige landen immer auf den Sockelleisten. Beim Staubsaugen vor dem Reinigen der Sockelleisten kehren Sie zu einem Quadrat mit schmutzigen Sockelleisten zurück. Eine letzte Sache: Erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie Knieschützer tragen oder an einer Gummimatte arbeiten.

Umweltfreundliche Methoden

Diese Verfahren zur Reinigung von Sockelleisten halten sich von Chemikalien fern und produzieren abgesehen von Schmutzwasser nur sehr wenig Abfall.

Vakuum

  1. Installieren Sie den Bürstenaufsatz an Ihrem Staubsaugerschlauch.
  2. Scrub vor und zurück über die Fußleisten. Eigentlich macht es Spaß zu sehen, wie Staub und Haare angesaugt werden. Wenn nach dem Staubsaugen klebrige Partikel zurückbleiben, müssen Sie diese mit einem feuchten Lappen abwischen. Wenn nicht, sind Sie fertig.

Bürste

Wenn Sie nur wenig Staub und keinen Schmutz haben, nehmen Sie einfach eine Staubbürste und eine Kehrschaufel oder einen Staubwedel zu den Fußleisten. Sprühen Sie vorher kein Reinigungsmittel auf die Sockelleisten. Andernfalls erhalten Sie eine Art Staubpaste, die mit einem feuchten Lappen entfernt werden muss. Einfach trocken arbeiten.

Kredit: Iurii Garmash / iStock / GettyImagesEin einfacher Schneebesen und eine Kehrschaufel sind alles, was Sie für leichten Staub auf Fußleisten benötigen.

Feuchttuch

  1. Mischen Sie 4 Tassen warmes Wasser mit 1 Esslöffel flüssigem Spülmittel oder kastilischer Seife.
  2. Wischen Sie die Fußleiste mit einem in der Reinigungslösung angefeuchteten Lappen ab. Stellen Sie sicher, dass Sie das Tuch gut auswringen, bevor Sie es abwischen. Es ist nicht gut, wenn Holz klatschnass wird, und Sie möchten auch kein Wasser auf dem Boden haben. (Legen Sie für alle Fälle ein Handtuch auf den Boden, um ihn vor Flüssigkeiten zu schützen.)
  3. Wenn Sie immer noch hartnäckigen Schmutz haben, schrubben Sie ihn mit einem Melaminschwamm (unter anderem unter dem Namen Magic Eraser erhältlich), der in warmes Seifenwasser getaucht ist.
  4. Trocknen Sie die Sockelleisten nach dem feuchten Abwischen, um das Holz zu schützen. *Hinweis_:_ *Wenn Sie eine unlackierte Holzverkleidung haben, können Sie die Fußleisten stattdessen mit Möbelpolitur einsprühen und dann mit einer Mischung aus Holzreiniger und Wasser abwischen oder feucht abwischen.

Tipps

Wenn Sie eine Fußleiste geformt haben, verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um den Staub in diesen Rillen zu entfernen. Immer noch Schmutz in den Ecken und Winkeln? Holen Sie sich in die mit einem Wattestäbchen (Sie wissen, die Art zum Reinigen der Ohren) in die Lösung von Seife und Wasser getaucht.

Nicht so grüne Optionen

Diese Methoden halten sich auch von Chemikalien fern, verwenden jedoch Einwegprodukte in Form von synthetischen Folien, die der Deponie zugesetzt werden. Sie bringen jedoch ihre eigenen Vorteile. Wir überlassen es Ihnen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die Wahl zu treffen.

Babytücher

Sicher, es ist verschwenderisch, diese zum Abwischen der Sockelleisten zu verwenden, aber wenn Sie Ihre Kinder dazu gezwungen haben, mitzuhelfen, bedeutet diese bequeme Methode, dass Sie den Young'uns keine Behälter mit Seifenwasser geben müssen, die getreten werden könnten über oder verschüttet. Immerhin ist es ziemlich ärgerlich, beide Sockelleisten zu reinigen und ein nasser Boden.

Gutschrift: LotusWorks / iStock / GettyImagesBaby-Tücher eignen sich gut zum Abwischen von Sockelleisten.

Trockner-Blätter

Wischen Sie diese entlang der Fußleisten ab, um Schmutz nicht nur zu entfernen, sondern ihn auch abzustoßen. Die Chemikalie in den Trocknerblättern beschichtet die Sockelleisten für eine Weile und verhindert so die statische Aufladung, die Staub hält. Wieder verschwenderisch, aber auch ziemlich klug. Besser durch Chemie leben, oder?

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fliesensockel mit Acryl richtig versiegeln - so gehts! (Kann 2024).