Kann ich Muriatic Acid verwenden, um einen Abfluss zu entsperren?

Pin
Send
Share
Send

Muriat ist eine in Wasser gelöste Lösung von Chlorwasserstoff in industrieller Stärke. Diese Chemikalie wird auch als Salzsäure bezeichnet. Obwohl diese Säure für viele Haushaltszwecke verwendet wird, wird das Entfernen verstopfter Rohre nicht empfohlen.

Beliebte Anwendungen für Muriatic Acid

Muriasäure hat einen hohen Reaktivitätsgrad mit Kalk, Kalzium und anderen Elementen, die einen niedrigen pH-Wert oder einen hohen Basenwert aufweisen. Die chemische Zusammensetzung von Salzsäure macht es sehr reaktiv und stark ätzend. Aus diesen Gründen eignet sich die Salzsäure gut für einige Anwendungen, z. B. zum Reinigen von Mörtelresten nach dem Einbau, zum Ätzen von Beton vor dem Auftragen der Beschichtung, zum Reinigen von Beton und zum Entfernen von Kalkablagerungen von Sanitäranlagen, einschließlich Durchlauferhitzern und Konvektionsheizkörpern.

Ätzende Natur von Muriatischer Säure

Muriasäure ist stark ätzend, was bedeutet, dass bei Kontakt mit bestimmten Materialien eine chemische Reaktion mit hoher Geschwindigkeit stattfindet. Die Reaktion kann kontrolliert werden, wenn sie im Freien stattfindet, kann jedoch so schnell erfolgen, dass sie auf engstem Raum oder in einer Umgebung, in der die Reaktion nicht moderiert werden kann, als außer Kontrolle gerät. Wenn zum Beispiel Beton geätzt wird, kann die mit der Salzsäure vermischte Wassermenge die Reaktionszeit verlangsamen. Diese Reaktion setzt Wasserstoff und Chlorgase frei. In einer offenen Umgebung ist diese Reaktion für die in der Nähe befindlichen Personen mit einem minimalen Risiko verbunden. Wenn jedoch vollwertige Salzsäure auf die ungeschützte Haut gespritzt wird, kann sie sofort verbrennen. Der eigentliche chemische Prozess, der als "Korrosion" bezeichnet wird, beinhaltet die Reaktion der Säure mit einer anderen Verbindung, die zur Erzeugung und Freisetzung von Gasen, Wasserstoff oder Chlor und zur Bildung eines Restprodukts wie Eisenoxid oder Rost im Falle eines Kontakts führt mit stahl.

In Anbetracht der Clearing Pipes.

Aufgrund der Intensität der korrosiven chemischen Reaktion ist das Reinigen von Rohren wahrscheinlich nicht die beste Verwendung für Salzsäure. Muriatische Säure reagiert wahrscheinlich nicht mit PVC-Rohren. Es reagiert auch nicht mit Kupfer, Edelstahl oder Porzellan, den Materialien für Wasserversorgungsleitungen, Spülen und Armaturen. Die nicht sichtbaren oder bekannten Materialien in den Rohren können jedoch problematisch sein. Wenn sich in der Wasserversorgung eines Hausbesitzers viel Kalk in den Abflussleitungen angesammelt hat, kann der Kontakt mit Salzsäure eine explosive Reaktion hervorrufen. Das Ergebnis könnte ein Spritzer Säure aus dem Abfluss sein, der eine Küche oder ein Badezimmer mit der ätzenden Lösung duscht. Während die meisten Abflussleitungen aus Kunststoff, Kupfer oder Messing bestehen, können in älteren Häusern Abflüsse aus Gusseisen im Boden oder in die öffentlichen Abfallsysteme vorhanden sein. Muriatische Säure reagiert nicht explosionsartig mit Eisen, verursacht jedoch eine langsame Korrosionsreaktion, die zu Undichtigkeiten oder zum Ausfall von Gusseisen-Abflusssystemen führen kann.

Fazit

Angesichts des Vorhandenseins unerwarteter Gegenstände in einem Abfluss und der unkontrollierbaren Natur der korrosiven Reaktion, die durch Salzsäure hervorgerufen werden kann, wird die Verwendung als Abflussreiniger nicht empfohlen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How To Safely Add Muriatic Acid to a Swimming Pool. Orenda Procedures (Kann 2024).