Ein Leitfaden für Hausbesitzer für Keramikfliesenböden

Pin
Send
Share
Send

Kredit: LowesCeramic Fliesenboden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Keramikfliesen für Fußböden so beliebt sind, insbesondere in Badezimmern und Küchen: unter anderem Haltbarkeit, einfache Reinigung, Schönheit und Vielseitigkeit. Keramikfliesen haben ein enormes dekoratives Potenzial, da sie in nahezu jedem Sonnenschatten, in verschiedenen Größen, in Oberflächen von glänzend bis matt sowie in nahezu unbegrenzten Mustern und Texturen erhältlich sind. Mit Keramikfliesen können Sie ein Mosaik im mediterranen Stil erhalten, das in leuchtenden Farben explodiert, oder ganz minimalistisch mit einer weiten Fläche in einem schimmernden, neutralen Ton.

Fliesen sind auch eine gute Wahl für Fußböden, da sie nur wenig Pflege erfordern (solange sie glasiert sind). Darüber hinaus ist Fliese hypoallergen; unwirtlich gegen Milben, Bakterien, Schimmel und andere Reizstoffe; frei von giftigen Chemikalien wie Formaldehyd und PVC; und es enthält keine der flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), die zu gesundheitlichen Problemen beitragen. Schließlich ist die Fliese aufgrund ihrer Haltbarkeit erschwinglicher im Laufe der Zeit als jedes andere Bodenmaterial.

Um als Bodenfliese zu dienen, muss die Fliese eine bestimmte Belastung aufnehmen können. Wenn Sie eine als Wandfliese definierte Fliese auf ihrer Verpackung oder Beschreibung sehen, kaufen Sie sie nicht, um sie auf Fußböden zu verlegen. Sie ist zerbrechlicher und hält dem Betreten nicht stand, ohne zu brechen. Bodenfliesen müssen eine durchschnittliche Bruchfestigkeit von 250 Pfund haben. (Das ist die Menge an Gewicht, die eine Fliese aushalten kann, wenn sie nicht unterstützt wird, bevor sie zerbricht.) Sie können gebrochene Fliesen nicht reparieren, aber Sie können sie ersetzen.

Wenn Sie in einen Kachelladen gehen oder Kacheln online lesen, finden Sie so viele Stile, Typen und Anwendungen, dass Sie sich leicht verwirrt fühlen, besonders wenn Sie sich alle Bewertungen auf der Verpackung ansehen. Mach dir keine Sorgen, du wirst bald die Grundlagen verstehen. Zunächst müssen Sie verstehen, dass nicht alle Produkte, die lose als Keramikfliesen bezeichnet werden, wirklich sind Keramik Fliese.

Keramikfliesen

Keramikfliesen sind die günstigste Art von Fliesen. Es wird aus Ton hergestellt, der in einem Ofen gebrannt (gehärtet) wird, entweder mit einer glasierten oder unglasierten Oberfläche. Diese breite Kategorie umfasst Typen mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften, z. B. Porzellan, Terrakotta und Enkaustik sowie Keramik. Keramikfliesen lassen sich in der Regel leichter schneiden und auf dem Untergrund befestigen. Daher sind sie möglicherweise die bessere Wahl für Heimwerkerprojekte.

Kredit: MenardsCeramic Bodenfliesen.

Porzellan Fliese

Der zur Herstellung von Feinsteinzeug verwendete Ton ist reiner und raffinierter als der für Standardkeramikfliesen verwendete, und der Ton wird bei höheren Temperaturen unter größerem Druck gebrannt. Das Ergebnis ist eine Fliese, die dichter, fester und weniger porös ist als Standardkeramikfliesen. Um als Porzellan definiert zu werden, muss eine Fliese undurchlässig sein, was bedeutet, dass sie eine Wasseraufnahme von 0,5% oder weniger aufweist. Diese geringe Porosität macht Porzellanfliesen in der Regel frostbeständig, jedoch nicht immer. Es macht sie auch extrem schmutzabweisend. Da Porzellan dicht ist, kann es starkem Fußgängerverkehr standhalten. Es ist jedoch schwieriger zu schneiden und zu verkleben als Keramikfliesen. Es erfordert eine Nasssäge mit einer Porzellandiamantklinge. Obwohl es teurer ist als Keramikfliesen, verwechseln Sie Porzellanfliesen nicht mit dem Porzellan, aus dem feines Porzellan hergestellt wird.

Eine jüngste Entwicklung bei dieser Art von Bodenbelag sind Porzellanfliesen, die genau wie andere Materialien wie Stein oder Holz aussehen. Die Ähnlichkeit stimmt, aber durch die Installation dieser Fliese erhalten Sie einen Boden, der viel einfacher zu pflegen und viel haltbarer ist als das Material, das er imitiert - insbesondere die Fliese in Holzoptik - und das zu geringeren Kosten.

Kredit: MarazziDies sieht aus wie Holzböden, aber es ist eigentlich Porzellanfliesen.

Terrakotta

Terrakottafliesen sind normalerweise rot, manchmal braun. Diese Art von Tonfliesen ist sehr porös und verleiht dem Boden ein rustikales Aussehen, da sie verwittert aussehen. Da Terrakotta Flüssigkeiten aufnehmen kann, ist es am besten, sie regelmäßig abzudichten, insbesondere wenn sie in einer Küche installiert ist.

Gutschrift: Tierra Y FuegoTerra Cotta Bodenfliese.

Encaustic Fliese

Encaustic Fliesen enthalten zwei oder mehr Farben des Lehms, die zusammen eingelegt werden, um ein Muster zu verursachen. Diese Art von Fliesen gibt es seit dem Mittelalter. Es hat nicht den gleichen Glanz wie Keramikfliesen, und einige Enkaustikfliesen bestehen aus Zement, nicht aus Ton. Sie können ausblühen und eignen sich daher nicht für feuchte Bereiche.

Kredit: Ann SacksEncaustic Bodenfliese.

Naturstein

Steinfliesen bestehen aus: Marmor, Granit, Schiefer, Travertin, Kalkstein. Sie sind überhaupt nicht keramisch und erfordern mehr Wartung als keramische Fliesen.

Nützliche Begriffe zu wissen

Randkacheln: Akzentkacheln, die entweder einen Bereich einer einfacheren Feldkachel kanten oder umgeben; kann auch verwendet werden, um zwei Bereiche zu trennen.

Kissenbesetzte Fliese: Fliesen mit gekrümmten Kanten, was zu einer leicht vertieften Fuge führt.

Dynamischer Reibungskoeffizient: Das Maß für die Glätte einer Oberfläche auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 am wenigsten rutschig ist. Wasser, Seife, Öl, Fett und Schmutz auf der Oberfläche beeinflussen diesen Wert.

Ausblühung: Ein weißer Rückstand auf porösen Fliesen, der durch die Migration von Salzen an die Oberfläche verursacht wird. immer wegen Feuchtigkeit.

Feldplättchen: Die Fliese wird hauptsächlich in einem breiten Bereich des Bodens verwendet.

Glasur: Eine glasartige Substanz, die auf die Oberfläche einer Keramikfliese aufgeschmolzen ist und eine harte, wasserdichte und dekorative Beschichtung bildet. Die Glasur kann klar oder gefärbt sein. Auch wenn die Farbe der Glasurschicht von der Farbe des darunter liegenden Tons abweicht, ist die Glasur in der Regel so abriebfest, dass sie unter normalen Umständen keinen Verschleiß aufweist. Die Glasur füllt mikroskopisch kleine Löcher aus, wodurch glasierte Fliesen Kratzern und Flecken widerstehen und im Sonnenlicht nicht verblassen. Glasierte Fliesen sind in der Regel leichter zu reinigen.

Geschliffen: Eine Fliese mit einer Satinoberfläche.

Mosaik: Fliesen oder Fliesenteile, die kleiner als 9 Quadratzoll sind und zusammen ein Muster bilden. Normalerweise auf Gitterbahnen oder -streifen montiert. Kann aus Keramik, Glas oder Stein bestehen.

Fertiger: Bodenfliese.

PEI-Bewertung: Eine numerische Bewertung, die die Stärke der Kachel angibt. auf den Produktspezifikationen / Tear Sheet gefunden. Die Dicke der Fliese, ihre Zusammensetzung sowie die Temperatur und Dauer des Brennvorgangs bestimmen die Festigkeit. Diese vom Porzellanemail-Institut (PEI) entwickelten Bewertungen helfen dem Verbraucher dabei, die für verschiedene Zwecke am besten geeigneten Fliesen zu ermitteln.

  • Gruppe 0: Nicht für Böden geeignet, aber gut für Wände.
  • Gruppe I, leichter Verkehr: Nur für Badezimmerböden in Wohngebäuden mit nackten Füßen oder Hausschuhen und für andere Bereiche mit geringer Beanspruchung.
  • Gruppe II, mittlerer Verkehr: Reserviert für Bereiche, in denen normale Schuhe mit weichen Sohlen getragen werden, jedoch nicht für Küchen, Eingänge oder Treppenhäuser empfohlen, da diese Bereiche einer starken Beanspruchung ausgesetzt sind.
  • Gruppe III, mittelschwerer Verkehr: Geeignet für jeden Boden im Haushalt, einschließlich Küchen und Eingänge.
  • Gruppe IV, starker Verkehr: Diese sehr harten Fliesen können sowohl in Privathaushalten als auch in gewerblichen Umgebungen wie Krankenhäusern und Restaurants verwendet werden.
  • Gruppe V, überlasteter Verkehr: Überall einsetzbar; Eine gute Wahl für Bereiche, in denen Feuchtigkeit und abrasiver Schmutz auftreten.

Porosität: Ein Maß dafür, wie viel Wasser eine Fliese aufnehmen kann.

Gepresste Bodenfliese: Fliesen durch Drücken von gemacht.

Steinbruchplättchen: Fliesen im Stanz-Extrusions-Verfahren aus natürlichen Materialien wie Ton, Schiefer oder Feldspat.

Dünne fliesen: Fliesen nicht dicker als 6,5 mm.

Durch-körper porzellan fliesen: Eine unglasierte Feinsteinzeugfliese, die über ihre gesamte Dicke die gleiche Farbe aufweist, so dass sie keine Gebrauchsspuren aufweist.

Fliesen panel / platte: Fliesen mit einem Quadratmeter oder mehr.

Unglasierte Fliese: Eine Fliese ohne Glasur. Diese haben in der Regel eine bessere Rutschfestigkeit als glasierte Fliesen.

Kredit: Refin CeramichePorcelain Bodenfliese.

Pin
Send
Share
Send