Auftragen von Brush-On Clear Finish auf Holz

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Vitalij Sova / iStock / GettyImagesPreparation ist der Schlüssel zu einem tollen Finish.

Klare Oberflächen sind etwas feiner als opake wie Farbe, insbesondere wenn sie auf Holzarbeiten im Innenbereich wie Möbel, Tischplatten und Fußböden aufgetragen werden. Lacke auf Lösungsmittelbasis trocknen sehr schnell, sodass Sie sie normalerweise durch Sprühen auftragen müssen, es sei denn, Sie verwenden ein Produkt mit einem Verzögerer, um die Verdunstung zu verlangsamen. Lacke auf Wasserbasis können Streifen und Blasen aufweisen, wenn Sie sie nicht sorgfältig genug auftragen. Produkte, die Lösungsmittel auf Ölbasis enthalten, lassen sich am einfachsten mit Klarlacken auftragen. Da sie jedoch langsamer trocknen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Umgebungsstaub sammeln, während sie noch klebrig sind. Unabhängig davon, welches klare Finish Sie verwenden, erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie mehrere Schichten auftragen und zwischen den Schichten schleifen.

Auftragen von Brush-On-Klarlack auf Wasserbasis

Die chemische Zusammensetzung von Lacken auf Wasserbasis ist so, dass die meisten Produkte aufschäumen, wenn Sie mit einem Rührstab oder einer Bürste Turbulenzen erzeugen. Der Trick, um großartige Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, die Turbulenzen durch langsames und gezieltes Rühren und Bürsten auf ein Minimum zu beschränken. Wenn Sie Blasen bekommen und diese im Finish eintrocknen, können Sie diese normalerweise ausschleifen, aber Sie müssen eine weitere Schicht auftragen, um das Ausblenden zu beenden.

Während wasserbasierte Oberflächen weniger "riechen" und weniger Dämpfe entwickeln als lösungsmittelbasierte Produkte, lesen Sie die Produktetiketten sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Ihr Raum ordnungsgemäß belüftet wird. Wenn für das Produkt ein Atemschutzgerät erforderlich ist, befolgen Sie unbedingt diese Empfehlung.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Stab umrühren

  • Atemschutz (falls erforderlich)

  • Pinsel mit synthetischen Borsten

  • Schleifpapier (Körnung 220)

  • Tuch anheften

Schritt 1 Öffnen und umrühren

Öffnen Sie die Fertigdose langsam und rühren Sie den Inhalt vorsichtig mit einem Rührstab um. Rühren Sie weiter, bis der gesamte Bodensatz der Dose eingemischt ist und das Produkt eine einheitliche weißliche Farbe aufweist.

Schritt 2 Tragen Sie den ersten Anstrich auf

Wählen Sie einen hochwertigen Kunststoffpinsel, um das Finish aufzutragen. Vermeiden Sie Bürsten mit Naturborsten, die beim Bürsten von Produkten auf Wasserbasis schlaff werden. Überprüfen Sie die Bürste auf lose Borsten und ziehen Sie sie heraus, bevor Sie beginnen. Es ist immer frustrierend, eine in das gehärtete Finish eingebettete Borste zu finden. Laden Sie den Pinsel so, dass etwa 1/3 der Borsten mit Lack benetzt sind. Auf die Holzoberfläche auftragen und mit gleichmäßigen Strichen parallel zur Maserung auftragen. Vermeiden Sie Überbürsten. Stellen Sie einfach sicher, dass der Abschnitt eine dünne, vollständige Deckung der Oberfläche aufweist.

Beginnen Sie mit dem Auftragen des neuen Pinselstrichs in einem trockenen Bereich, während Sie den Pinsel wieder in einen feuchten Bereich streichen. Dies wird als "Malen an einer nassen Kante" bezeichnet. Beenden Sie jeden Pinselstrich in einem bereits nassen Bereich, und heben Sie den Pinsel am Ende des Strichs sanft von der Oberfläche ab. Überlappen Sie jeden vorherigen Pinselstrich um etwa die Hälfte der Pinselbreite.

Schritt 3 Sand zwischen den Schichten

Lassen Sie das Finish trocknen, was normalerweise ein bis zwei Stunden dauert. Dies kann abhängig von den Wetterbedingungen variieren. Testen Sie das Finish daher mit Ihren Fingern. es ist trocken, wenn sich die Oberfläche nicht mehr klebrig anfühlt.

Nach dem Trocknen der ersten Schicht die Oberfläche leicht mit 220er Schleifpapier abreiben. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem Lappen ab.

Schritt 4 Zweite Schicht auftragen

Tragen Sie nach dem Abwischen des Schleifstaubs eine zweite Lackschicht auf, und zwar auf dieselbe Weise wie bei der ersten. Reinigen Sie Ihren Pinsel mit Wasser und Seife.

Tipps

Zwei Schichten sind in der Regel ausreichend, wenn Sie ein Finish auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis auftragen. Nichts hindert Sie jedoch daran, mehr aufzutragen, wenn Sie dem Teil zusätzlichen Schutz und Glanz verleihen möchten.

Wenn Sie eine glasige Oberfläche auf einem Tisch oder einer Arbeitsplatte erzielen möchten, schleifen Sie die vorletzte Schicht mit angefeuchtetem 400er Nass- / Trocken-Schleifpapier und tragen Sie dann eine letzte Schicht Lack auf. Nachdem der letzte Anstrich ca. 24 Stunden getrocknet ist, polieren Sie ihn mit Wachs und sehr feiner Stahlwolle.

Kredit: MinwaxBoth Wasser- und Öl-basierte Lacke können aufgestrichen werden, aber stellen Sie sicher, dass Sie Pinsel verwenden, die für die Art des Lackes geeignet sind.

Auftragen von Brush-On-Klarlack auf Lösungsmittelbasis

Im Zusammenhang mit Holzlacken beziehen sich die Wörter "lösungsmittelbasiert" auf eines, das nicht auf Wasser basiert. Das in diesen Produkten verwendete Lösungsmittel ist normalerweise Terpentin oder Lösungsbenzin oder es könnte eine Kombination aus einer beliebigen Anzahl von Kohlenwasserstofflösungsmitteln sein, wie Toluol, Hexan oder Methylethylketon. Es ist ein paradoxer Sprachgebrauch, da Wasser ein besseres Lösungsmittel als jede dieser Chemikalien ist. Sie müssen sich jedoch nur daran erinnern, dass sich Wasser nicht mit einem lösungsmittelbasierten Produkt mischt, sodass Sie es mit Terpentin reinigen müssen oder nach Verwendung dieser Lacke dünner streichen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Atemschutz

  • Stab umrühren

  • Bürste mit Naturborsten

  • Sandpapier

  • Tuch anheften

  • Lösungsbenzin oder Terpentin zur Reinigung

  • Lumpen

Das Auftragen von lösemittelhaltigen Lacken ist genau das gleiche wie bei Wasserlacken (siehe oben), mit einer Ausnahme: Bei lösemittelhaltigen Lacken können Sie entweder synthetische oder Naturborstenpinsel zum Auftragen verwenden. Die meisten Profis bevorzugen die Verwendung eines hochwertigen Naturborstenpinsels mit lösemittelbasierten Oberflächen.

Ein lösemittelbasiertes Finish trocknet langsamer als ein wasserbasiertes Finish, und dies gibt ihm Zeit, herauszufließen und eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Dies ist der Grund, warum Profis in der Holzbearbeitung in der Regel eher lösemittelbasierte als wasserbasierte Lacke verwenden. Pinselspuren neigen dazu, zu verschwinden, und Blasenbildung ist selten ein Problem. Da sich das Finish jedoch nicht mit Wasser mischt, wird es durch die unter dem Finish eingeschlossene Feuchtigkeit trübe. Achten Sie daher darauf, dass das zu fertigende Teil trocken ist und arbeiten Sie nicht bei feuchtem Wetter.

Kredit: MinwaxBetween Lackschichten, schleifen Sie die Oberfläche mit sehr feinem Schleifpapier und wischen Sie den Schleifstaub weg.

Normalerweise benötigen Sie nur zwei Schichten lösemittelbasierten Lack, um ein gutes Finish zu erzielen. Sie können jedoch so viele Schichten auftragen, wie Sie möchten. Lassen Sie die vorherige Schicht 12 bis 24 Stunden trocknen, bevor Sie eine neue auftragen. Verwenden Sie eine Naturborstenbürste mit sauberem Rand, um lösemittelhaltigen Lack zu verteilen. Es ist flexibler als ein Pinsel mit synthetischen Borsten, und da Sie ihn keinem Wasser aussetzen, müssen Sie sich keine Gedanken über Schlaffheit machen.

Lacke auf Lösungsmittelbasis enthalten in der Regel mehr Dämpfe als Produkte auf Wasserbasis. Stellen Sie daher sicher, dass Sie unter gut belüfteten Bedingungen arbeiten, und verwenden Sie die vom Lackhersteller empfohlenen Atemschutzgeräte.

Reinigen Sie Ihren Pinsel mit Lösungsbenzin oder Terpentin.

Klarlack auf einen Holzfußboden auftragen

Kredit: MinwaxMost Bodenbelaglacke sind Produkte auf Wasserbasis.

Wenn Sie Ihren Boden nacharbeiten, ist das Auftragen einer Lackschicht der letzte Schritt. Viele für den Heimwerkerbedarf entworfene Fußbodenoberflächen sind Polyurethanprodukte auf Wasserbasis, und Sie sollten beim Auftragen der Produkte Vorkehrungen gegen Blasenbildung treffen. Langsam umrühren und Verwirbelungen vermeiden.

Ein Boden ist mit Ausnahme der Kanten und Ecken zu groß, um mit einem Pinsel bedeckt zu werden. Ein Malblock am Ende eines 4-Fuß-Verlängerungsstabs ist ein besseres Applikationswerkzeug. Wenn Sie jedoch viel Platz zum Abdecken haben, sollten Sie einen T-Bar-Bodenanstrich-Applikator kaufen. Es ist ein gewichteter Schaumzylinder, der an einem langen Griff befestigt ist. Mit diesem Werkzeug können Sie in ca. 30 Minuten einen typischen Wohnzimmerboden abdecken.

credit: Greenbuildingsupply.comEin T-Bar-Bodenanstrich-Applikator ist der schnellste Weg, um einen klaren Bodenanstrich aufzutragen.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie einen aufrechten Bodenpuffer, um den Boden zwischen den einzelnen Deckschichten "abzusieben". Diese Werkzeuge können in Werkzeugvermietungszentren oder Heimzentren gemietet werden. Ein sehr kleiner Boden könnte mit einem kleineren Schwingschleifer abgesiebt werden, der mit Händen und Knien bedient wird. In den meisten Räumen wird die Arbeit jedoch durch ein Leihgerät erheblich erleichtert.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Staubsauger

  • Tuch anheften

  • Ventilator

  • Applikator fertigstellen

  • Bodenpuffer

  • Schleifsieb mit 120 Körnungen

  • Exzenterschleifer mit 120er Schleifsieb

Der Boden ist fertig für die Endbearbeitung, wenn der Schleifvorgang abgeschlossen ist, der gesamte Staub abgesaugt und vom Boden abgeheftet wurde und Sie alle Flecken aufgetragen haben, die zum Färben des Holzes verwendet wurden. Nachdem der Fleck getrocknet ist, ist es eine gute Idee, vor dem Auftragen des klaren Decklacks ein Tack-Tuch erneut über den Boden zu ziehen, um den Streustaub aufzunehmen.

Schritt 1 Bereiten Sie den Raum vor

Planen Sie den Job, bevor Sie beginnen, damit Sie sich nicht in eine Ecke streichen. Beginnen Sie, das Finish auf der Seite des Raums aufzutragen, die am weitesten vom Ausgang entfernt ist. Alle Lacke, auch Produkte auf Wasserbasis, enthalten bis zu einem gewissen Grad Abgase. Öffnen Sie daher ein Fenster oder lassen Sie einen Abluftventilator laufen, um die Abgase aus den Wohnbereichen abzuleiten.

Schalten Sie den Umluftofen / die Klimaanlage aus, während Sie das Finish auftragen. Luft, die aus Rohrleitungen bläst, kann Staub enthalten, der sich auf der feuchten Oberfläche absetzen kann.

Schritt 2 Gießen Sie Finish auf den Boden

Beginnen Sie, indem Sie eine lange Linie des Endes auf den Boden gießen, der ungefähr 6 Zoll von der entferntesten Wand entfernt ist, die parallel zur Holzmaserung verläuft. Achten Sie darauf, dass das Finish nicht auf Holz und Wände spritzt.

Schritt 3 Verteilen Sie das Finish

Stellen Sie den Applikator auf den Boden und ziehen Sie ihn langsam durch die flüssige Oberfläche, wobei Sie sich parallel zur Wand bewegen. Wenn sich die Oberfläche hinter dem Applikator ansammelt, neigen Sie das Werkzeug leicht, damit die flüssige Oberfläche von der Wand abfließen kann.

Ziehen Sie den Applikator über die gesamte Länge des Bodens, drehen Sie ihn dann um und ziehen Sie ihn durch die Ziellinie zum Startpunkt zurück. Fahren Sie auf diese Weise fort und fügen Sie nach Bedarf weitere Oberflächen hinzu, um den gesamten Boden zu bedecken.

Tipps

Wenn Sie wasserbasiertes Finish auftragen, vermeiden Sie Blasen, indem Sie den Applikator fest auf dem Boden halten, auch wenn Sie eine Kurve machen. Langsames und gezieltes Arbeiten verhindert auch die Bildung von Blasen.

Schritt 4 Screenen Sie die Oberfläche

Sieben Sie die Oberfläche nach dem Trocknen mit einem Bodenpuffer ab, der mit einem 120er-Schleifsieb ausgestattet ist. Diese Prozedur entspricht dem Abreiben eines Holzstücks mit Schleifpapier zwischen den Deckschichten. Dabei wird die Oberfläche leicht aufgeraut und "gezahnt", damit die zweite Deckschicht besser haften kann. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu überarbeiten - das Ziel ist lediglich, die Oberfläche aufzurauen, nicht die Oberfläche abzuschleifen.

In Bereichen, in denen der aufrechte Puffer nicht erreicht werden konnte, können Sie einen handbetriebenen Schwingschleifer mit einem 120er-Schleifsieb zum Aufrauen der Oberfläche verwenden. Oder schleifen Sie diese Bereiche einfach von Hand mit einem losen Stück Schleifscheibe.

Saugen Sie den Boden nach dem Sieben gründlich ab, und ziehen Sie dann ein Tuch über den Boden, um verbleibende Schleifreste zu entfernen.

Kredit: Hosking HardwoodLighting, das die erste Schicht des Bodenbelagsende mit einer aufrechten Poliermaschine aussiebt, lässt die zweite Schicht besser haften.

Schritt 5 Zusätzliche Deckschichten auftragen

Tragen Sie eine zweite Deckschicht auf die gleiche Weise wie die erste auf. Zusätzliche Schichten können nach Bedarf aufgetragen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Oberfläche vor jedem weiteren Anstrich absieben und entfernen. Die meisten professionellen Fußbodenveredler tragen drei Anstriche auf. Den letzten Anstrich nicht absieben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxy Tutorial Video (Kann 2024).