Wie Michelia champaca zu verbreiten

Pin
Send
Share
Send

Michelia champaca oder duftender Champaca wächst auf natürliche Weise in Südasien und wird manchmal in milden Küstengebieten wie Westkalifornien als Zierbaum kultiviert. Michelia champaca ist ein mittelgroßer Baum mit einer Körpergröße von 20 Fuß und einer Krone aus lederartigem Laub. In der warmen Jahreszeit erscheinen intensiv duftende, becherförmige Blüten in Gelb- und Weißtönen. Die Pflanze kann sowohl aus Samen als auch aus Stecklingen vermehrt werden, aber beide stellen einige Herausforderungen dar, da die Samen eine geringe Überlebensrate aufweisen und Stecklinge eine konstante Vernebelung erfordern, um das Austrocknen der Blätter zu verhindern.

Samenvermehrung

Schritt 1

Sammle im Spätsommer Samenkapseln von einem Michelia champaca-Baum, nachdem sie sich aufgespalten haben, um die großen, rötlichen Samen freizulegen. Ziehen Sie die Samenkapseln auseinander, um die Samen freizugeben.

Schritt 2

Die Samen 48 Stunden in warmem Wasser einweichen. Wechseln Sie das Wasser alle paar Stunden, um die keimhemmenden Chemikalien aus dem roten Arillus oder der Samenhülle des Samens auszuspülen.

Schritt 3

Säen Sie die Samen in einzelne 4-Zoll-Gärtnereibehälter, die zu gleichen Teilen mit Kompost und Erde gefüllt sind. Säen Sie die Samen 1/2 Zoll tief. Wasser mit 1 Tasse Wasser pro Topf.

Schritt 4

Stellen Sie die Behälter auf eine auf 85 Grad Fahrenheit eingestellte Vermehrungsmatte in der Nähe einer sehr hellen, indirekten Lichtquelle. Hängen Sie ein Tuch mit 50 Prozent Schatten über die Sämlingstöpfe, um die Verdunstungsrate im Boden zu verringern.

Schritt 5

Legen Sie ein Stück Plastikfolie über jeden Topf, um die Hitze rund um die Samen zu halten. Entfernen Sie die Plastikfolie täglich für einige Minuten, um die Luftzirkulation zu erhöhen.

Schritt 6

Gießen Sie die Michelia champaca-Samen immer dann, wenn sich der Boden unter der Oberfläche 1/4-Zoll trocken anfühlt. 1/4 Tasse Wasser in den Topf geben.

Schritt 7

Achten Sie auf die Keimung in 45 bis 55 Tagen. Entfernen Sie die Plastikfolie, sobald die Samen sprießen, aber lassen Sie die Sämlinge noch eine Woche auf der Vermehrungsmatte. Entfernen Sie das Schutztuch nach dem Keimen.

Schritt 8

Bewahren Sie die Michelia champaca-Setzlinge in ihren Töpfen auf, bis sie 5 cm hoch werden, und verpflanzen Sie sie dann für ein Jahr in 1-Gallonen-Kindergartenbehälter. Pflanzen Sie die Setzlinge in ein dauerhaftes Bett, wenn sie 1 Fuß hoch sind.

Schnittausbreitung

Schritt 1

Nehmen Sie im Frühjahr, etwa Mitte April, Stecklinge von einem ausgewachsenen Michelia-Champaca-Baum. Wählen Sie eine 4 bis 6 Zoll lange Portion neuen Wachstums an der Spitze eines gesunden Zweigs aus. Führen Sie den Schnitt mit einer Bypass-Schere in einem 45-Grad-Winkel durch.

Schritt 2

Behandeln Sie das Ende des Schnitts mit 0,3 Prozent IBA-Wurzelhormon. Legen Sie das hormonbeschichtete Ende des Michelia champaca, das bis zum niedrigsten Blattsatz geschnitten ist, in einen 4-Zoll-Kindergartenbehälter, der mit Kompost gefüllt ist.

Schritt 3

Stellen Sie die eingetopften Michelia champaca-Stecklinge in einem Gewächshaus oder an einer nach Süden ausgerichteten Wand unter ein Tuch mit 50% Schatten.

Schritt 4

Bewässern Sie die Stecklinge alle drei bis vier Tage mit 1 Tasse Wasser oder wenn die Erde in einer Tiefe von 1 Zoll austrocknet.

Schritt 5

Besprühen Sie das Laub der Michelia champaca mindestens viermal täglich mit einem Pflanzenmister oder legen Sie die Stecklinge unter ein automatisches Besprühen.

Schritt 6

Nach 45 Tagen auf Wurzeln prüfen. Verpflanzen Sie die Michelia Champaca-Stecklinge nach dem Wurzeln in 1-Gallonen-Kindergartenbehälter. Behalten Sie sie bis zum zweiten Jahr im Topf und pflanzen Sie sie dann in ein dauerhaftes Bett.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie vermehren sich Pflanzen? Biologie. Biologie der Pflanzen und Pilze Mittelstufe (April 2024).