Pflege für afrikanische Veilchen

Pin
Send
Share
Send

1894 stieß Baron Walter von Saint Paul-Illaire im heutigen Tansania in Ostafrika auf eine Ansammlung kleiner, flockiger Pflanzen. Er hatte die Gegend erkundet, um Exemplare nach Deutschland zurückzubringen. Diese einfache kleine Pflanze, Saintpaulia ionantha, die gemeinhin als afrikanisches Veilchen bezeichnet wird, wächst heute in vielen Häusern und Büros auf der ganzen Welt.

credit: Photograph / iStock / GettyImagesWie pflege ich afrikanische Veilchen?

Üppig und tropisch

Als kompakte Pflanze mit großer Wirkung erfüllt das afrikanische Veilchen den Wunsch eines Pflanzenliebhabers nach Wachstum, ohne dass eine umfassende Pflege erforderlich ist. Obwohl sie robust genug sind, um im Freien in den Zonen 11 und 12 des US-Landwirtschaftsministeriums zu wachsen, werden afrikanische Veilchen fast ausschließlich als Zimmerpflanzen angebaut. Eine Pflanze voller Größe misst in der Regel 6 bis 9 Zoll sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Mit dunkelgrünen, dichten, haarigen Blättern und sternförmigen Blüten in Weiß, Rosa, Lila oder Blau macht das afrikanische Veilchen einen üppigen, tropischen Eindruck in einer Umgebung, die alles andere als so ist.

Eine echte Fensterbankanlage

Afrikanische Veilchen bevorzugen Nachttemperaturen von 65 bis 70 Grad Fahrenheit; Die Tagestemperaturen sollten im Bereich von 75 bis 85 Grad Fahrenheit liegen. Sie bevorzugen das Licht von einem nach Norden oder Osten ausgerichteten Fenster, können aber auch bei künstlichem Licht leben. Afrikanische Veilchen blühen ununterbrochen, solange sie gesund sind. Um die Blüte zu fördern, kneifen Sie verwelkte Blüten am Stiel ab.

Stellen Sie das richtige Wachstumsmedium bereit

Gut durchlässiges Pflanzmedium ist für die Pflege von afrikanischem Veilchen von entscheidender Bedeutung, damit sie in jeder Umgebung gedeihen können. Eine ideale Mischung aus 3 Teilen Torfmoos, 2 Teilen Vermiculit und 1 Teil Perlit hält die richtige Menge Feuchtigkeit und verleiht den Wurzeln das beste Verhältnis von Wasser zu Luft. Da Torfmoos in der Regel einen sauren pH-Wert aufweist, kann dieser Säuregehalt durch Zugabe einer geringen Menge Kalk zum Pflanzmedium vor dem Einfüllen in den Topf ausgeglichen werden. Füllen Sie beim Pflanzen den Behälter mit Medium und platzieren Sie das afrikanische Veilchen in der Mitte, wobei Sie die Pflanzenkrone auf den oberen Rand des Topfes ausrichten. Dies gibt den Blättern genügend Platz, damit sie nicht auf dem Boden ruhen.

Halten Sie den Boden feucht

Experten unterscheiden sich in Bezug auf den Wasserbedarf der Pflanze. Übermäßiges Gießen ist eine häufige Ursache für das Absterben der Pflanze. Viele Gärtner empfehlen daher, das Wasser von unten nach oben zu gießen, indem sie den Topf - einen mit einem Drainageloch am Boden - auf eine flache Schale stellen, die mit Wasser gefüllt ist, und das Wasser allmählich bewegen lassen Weg durch den Boden. Obwohl das Wässern des afrikanischen Veilchens von oben problemlos ist, vermeiden Sie, dass das Wasser die Blätter berührt, da dies Blattflecken verursacht und das Pflanzensystem schwächt. Ein weiteres Bewässerungsverfahren besteht darin, einen Glasfaser-Docht in das Ablaufloch des Topfes einzuführen und das andere Ende des Dochts in ein mit Wasser gefülltes Reservoir zum kontinuierlichen Bewässern einzutauchen.

Vermeiden Sie Schädlinge und Krankheitserreger

Häufige Probleme für das afrikanische Veilchen sind Krankheitserreger wie Pythium-Pilze, die Wurzel- und Kronenfäule verursachen, und Botrytis cinerea-Pilz, der Seuchen verursacht. Von African Violet angezogene Schädlinge sind Alpenveilchenmilben und mehlige Käfer. Die beste Abwehr gegen diese Schädlinge und Krankheitserreger beginnt mit der richtigen Grundpflege der Pflanzen. Alle Werkzeuge oder Töpfe, die mit Ihrem afrikanischen Veilchen in Kontakt kommen, sollten mit einer Lösung von 5 bis 10 Prozent Chlorbleiche desinfiziert werden. Neben der Vermeidung von Überwässerung ist auf eine gute Luftzirkulation zu achten, extreme Temperaturschwankungen zu vermeiden und abgestorbenes oder absterbendes Pflanzenmaterial zu entfernen. Erwägen Sie, das Pflanzmedium mit Kieselgur, den Skelettresten von mikroskopisch kleinen Algen, zu verändern, wodurch die Umgebung für vom Boden übertragene Schädlinge wie Milben und mehlige Käfer unwirtlich wird.

Nähren Sie Ihr afrikanisches Veilchen

Der empfohlene Dünger für Standard-Afrikanische Veilchen ist eine wasserlösliche Formel, die fast zu gleichen Teilen Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) enthält. Vermeiden Sie Düngemittel, die ihren Stickstoff aus Harnstoff gewinnen, da dieser bei afrikanischen Veilchen zu Wurzelverbrennungen führen kann. Obwohl es am besten ist, die Anweisungen auf dem Düngemitteletikett zu befolgen, können Sie eine verdünnte Lösung von 1/8 Teelöffel Dünger zu 1 Gallone Wasser jedes Mal verwenden, wenn Sie Ihr afrikanisches Veilchen wässern, um sie gut genährt zu halten.

Pin
Send
Share
Send