So trennen Sie Leim von Holzfugen

Pin
Send
Share
Send

Leim hält Holzfugen auf vielen Arten von Möbeln zusammen, von Stühlen bis zu Betten. Der Klebstoff bildet eine starke Verbindung, um die Teile in einer dichten Verbindung zusammenzuhalten. Oft hält eine Klebeverbindung das Holz fest an Ort und Stelle, auch wenn das Stück beschädigt ist. Normalerweise verwenden Holzarbeiter weißen oder gelben Klebstoff, um Holzverbindungen zu sichern. Weißer Leim ist leichter zu trennen als gelber Holzleim. Durch die Verwendung der richtigen Techniken können beide Leimarten die Verbindung zum Holz lösen und Reparaturen an Holzverbindungen ermöglichen.

Reparieren Sie schwache Holzfugen an Möbeln.

Schritt 1

Legen Sie eine große Plane auf den Boden oder eine andere Arbeitsfläche, um die Oberfläche der Möbel vor Kratzern zu schützen. Drehen Sie die Möbel um, um Zugang zur Holzfuge zu erhalten.

Schritt 2

Legen Sie Handtücher oder Lappen 2 bis 3 Zoll vom Holzstoß entfernt auf die Möbel, um die Oberfläche vor Wasserflecken zu schützen.

Schritt 3

Füllen Sie eine Sprühflasche mit heißem Wasser. Sprühen Sie das Wasser um die Holzfuge. Sie können einen Lappen auch mit heißem Wasser benetzen, indem Sie genügend Wasser auswringen, damit der Lappen nass ist, aber nicht tropft, und den Lappen um die Holzfuge wickeln. Wenn Sie einen Dampfgarer oder Dampfbügeleisen haben, füllen Sie ihn mit Wasser und schließen Sie ihn an, um ihn zu erwärmen.

Schritt 4

Direkte Heißluft aus einem Handfön auf die Holzfuge oder den feuchten Lappen. Sprühen Sie die Holzfuge oft ein, um sie feucht zu halten. Besprühen Sie die Holzfuge weiter mit Wasser, während Sie sie erhitzen, bis sich die Klebeverbindung zu lösen beginnt. Wenn Sie ein Dampfbügeleisen oder einen Dampfgarer verwenden, leiten Sie den Dampf auf die Holzfuge und dämpfen Sie ihn, bis der Kleber weich wird. Dies kann 15 bis 20 Minuten dauern. Dampf macht den Kleber weicher.

Schritt 5

Wackeln Sie mit den Holzstücken, die sich zu einer Holzverbindung verbinden. Ziehen Sie das Holz auseinander, um die Verbindung zu trennen. Sprühen Sie Wasser in die Lücken der geschwächten Holzfuge und wenden Sie weiterhin Wärme oder Dampf an, bis sich die Holzfuge leicht löst. Sobald der Kleber weich ist, trennen Sie die Holzfuge. Wenn Sie die Holzverbindung nicht schnell trennen, setzt sich der Klebstoff zurück und härtet aus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzleim auflösen oder Rettung der Bismarck (Kann 2024).