Baum Blatt Identifizierung

Pin
Send
Share
Send

Botaniker identifizieren Bäume anhand der Merkmale ihrer Blätter. Da es so viele Arten von Bäumen gibt, kann dies ein langwieriger Prozess sein, der die Hilfe eines Blattschlüssels oder eines Feldführers erfordert. Beginnen Sie mit ein paar einfachen Beobachtungen. Hat der Baum Blätter oder Nadeln? Wie sind sie geformt? Sind sie abwechselnd oder gegensätzlich angebracht? Grenzen Sie die Möglichkeiten ein, bis Sie einen Ausweis haben.

Merkmale von Blättern identifizieren den Baum.

Nadelbäume

Bäume, große holzige Stauden mit einem einzigen aufrechten Stamm und einer gut definierten Krone, können entweder Laub- oder Nadelbäume sein. Wenn der Baum breite, flache Blätter hat, die jeden Herbst abfallen, ist er laubabwerfend. Wenn es das ganze Jahr über immergrüne Nadeln an den Zweigen hat, ist es ein Nadelbaum. Dies ist der Ausgangspunkt für die Identifizierung aller Blätter. Wenn der Baum Nadelbaum ist, hat er Nadeln, die entweder einzeln, gruppiert oder schuppig sind. Einzelne Nadeln tauchen an einer Stelle auf, beispielsweise die Nadeln einer Colorado-Fichte. Wenn zwei oder mehr Nadeln von einem einzigen Punkt ausgehen, wird die Nadel zu einem Cluster zusammengefasst. Die Waldkiefer ist ein Beispiel für einen Nadelbaum mit Nadeln. Wenn die Nadeln ein schuppenartiges Aussehen haben, das sich überlappt, handelt es sich um schuppige Nadeln. Ein Beispiel ist die östliche rote Zeder.

Laubblätter

Es gibt viele Arten von Laubblättern. Sie können einfach sein (ein einfaches Oval, ein Kreis oder ein Dreieck), gelappt sein (merkliche Vertiefungen an den Rändern), zusammengesetzt sein (aus kleineren Blättchen, die an einem einzigen Stiel wachsen), zweimal zusammengesetzt sein (kleine Blättchen, die am Rand eines dünneren, sekundären Blättchens wachsen) an den Hauptstiel gebundener Stiel) oder palmate Verbindung (Blättchen, die an einem gemeinsamen Mittelpunkt am Ende eines Blattstiels auftauchen). Die Identifizierung dieser Merkmale wird die Identifizierung weiter einschränken.

Anhänge

Laubblätter werden auch anhand der Art und Weise klassifiziert, in der sie an einem Zweig befestigt sind. Stehen sich die Blätter gegenüber oder wechseln sie sich am Stiel ab? Die Blätter können einfach gegenständig sein (einzelne einfache Blätter, die direkt gegenüber am Zweig angebracht sind), gelappt gegenständig sein (einzelne gelappte Blätter, die direkt gegenüber angebracht sind), zusammengesetzt gegenständig sein (Gruppen von Blättchen gegenüberliegend) oder handförmig zusammengesetzt gegenständig sein (handförmig gegenüberliegende Blätter) gegenseitig). Alternative Blätter können einfach alternierend, gelappt alternierend, zusammengesetzt alternierend oder zweimal zusammengesetzt alternierend sein.

Blattbegriffe

Machen Sie sich mit Blattbegriffen bei der Identifizierung von Bäumen vertraut. Der Sinus ist die Einbuchtung des Blattrands. Die Mittelrippe ist die Zentralvene, von der kleinere Venen ausgehen. Borstenblätter haben eine spitze Kante. Ein Lappen ist ein Abschnitt eines Blattes. Ein Rand ist die Kontur und die Blattbasis ist die Stelle, an der sie am Blattstiel oder Blattstiel befestigt ist. Zähne sind Beulen entlang der Außenkante, und doppelt gezahnte Blätter haben Beulen an jedem Zahn. Dies sind alles Eigenschaften, die bei der Identifizierung berücksichtigt werden müssen.

Blatt-Schlüssel

Um einen Baum anhand seiner Blätter zu identifizieren, stellen Sie zunächst Fragen. Ist es ein Nadel- oder Laubblatt? Setzen Sie den Identifikationsprozess fort, indem Sie die Form des Blattes und seine Befestigung am Stiel betrachten. Wenn der Baum zum Beispiel laubabwerfend ist und eine einfache, gegenüberliegende Blattbefestigung, eine ovale Form und einen zahnlosen Rand aufweist und der Baum Blumen und rote Beeren trägt, kann er als östlich blühender Hartriegel oder Cornus florida identifiziert werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Großblättrige Strahlenpalme - Die visuelle Identifizierung (April 2024).