Was ist expandierender Zement?

Pin
Send
Share
Send

Expansionszement, auch Expansionszement genannt, ist ein Verwandter von Portlandzement, der Materialien enthält, deren Volumen mit dem Abbinden zunimmt. Es wird normalerweise mit Betonmischungen verwendet, wenn das Schrumpfen von herkömmlichem Zement unerwünscht ist oder wenn die Zement- oder Betonmischung Druck auf einen anderen Teil eines Bauwerks ausüben muss. Einige mit expandierendem Zement hergestellte Produkte können verwendet werden, um kleine Risse und Löcher in Betonwänden, wie zum Beispiel Grundmauern, abzudichten, und können bei einigen Anwendungen dazu beitragen, Undichtigkeiten zu vermeiden.

Bildnachweis: Ingram Publishing / Ingram Publishing / Getty ImagesNahaufnahme von Zement / Beton.

Materialien und Produktion

Zur Herstellung von Blähzement wird ein Portlandzement verwendet, der aus gebranntem Kalkstein, Ton und Gips besteht. Der Kalkstein und der Lehm werden zusammen auf eine Temperatur von etwa 2600 Grad Fahrenheit erhitzt, wodurch das Material in trockene Zementstücke umgewandelt wird. Dieses Material wird mit Sulfoaluminatklinkern gemahlen. Diese Klinker werden durch Zusammenbrennen von Kalkstein, Calciumsulfat und Bauxit bei einer Temperatur von etwa 2300 Grad Fahrenheit hergestellt. Wenn Sulfoaluminat Wasser ausgesetzt wird, dehnt es sich im Volumen aus.

Geschichte und Entwicklung

Laut der Encyclopedia Britannica wurden in Frankreich Mitte der 1940er Jahre erstmals expandierende Zemente erfunden. Dieser Zement enthielt nicht nur Sulfoaluminat- und Portlandzement, sondern auch Hochofenschlacke, die als Stabilisierungsmittel zugesetzt wurde. Das Ergebnis war der erste erfolgreiche expandierende Zement, der zuverlässig wirkte und über einen langen Zeitraum stabil blieb. Eine andere Art von expandierendem Zement, der zur gleichen Zeit in Russland entwickelt wurde, verwendet Portlandzement, Gips und Tonerdezement. Expansive Zementinhaltsstoffe sind seit der Entwicklung des Produkts in etwa gleich geblieben, obwohl die Hersteller seitdem die Vorhersagbarkeit, Festigkeit und Verarbeitungszeit des Zements verbessert haben.

Nutzen und Nutzen

Die meisten Portlandzemente schrumpfen beim Trocknen, weil das Wasser, mit dem sie aktiviert werden, ihr Volumen erhöht. In einigen Anwendungen kann dieses Schrumpfen die Festigkeit der Verbindung des Zements mit nahegelegenen Objekten und Strukturen verringern oder Lecks verursachen. Expansive Zemente ermöglichen es dem Bauunternehmer, große, durchgehende Bodenplatten ohne Fugen herzustellen, und sie eignen sich gut zum Ausfüllen von Löchern in Fundamenten und zum Herstellen von selbstgespanntem Beton, der fester als herkömmlicher Portlandzementbeton ist. Aus diesem Material werden Spannbetonbauteile für Brücken und Gebäude hergestellt.

Missverständnisse und Terminologie

Expandierender Zement wird manchmal als hydraulischer Zement bezeichnet. Jeder Zement, der mit Wasser reagiert, einschließlich Portlandzement, ist jedoch technisch ein hydraulischer Zement. Alle hydraulischen Zemente, einschließlich expandierender Typen, härten unter Wasser aus, aber einige schrumpfen während des Prozesses erheblich. Wählen Sie ein expandierendes Zementprodukt, das als "expandierend", "Sulfoaluminat" oder "nicht schrumpfend" aufgeführt ist, um dieses Problem zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lesch & Gaßner - Wissenschaft und Hollywood (Kann 2024).