Wie man einen Kühler mit Muriatic Säure säubert

Pin
Send
Share
Send

Ein Kühler ist Teil des Kühlsystems Ihres Fahrzeugmotors. Es lässt Wasser oder Kühlmittel durch kleine Rohre zirkulieren, die durch Luft, die durch den Kühlergrill des Autos sowie durch den Kühlerlüfter hereinkommt, gekühlt werden. Dieses Wasser zirkuliert dann durch den heißen Motor, kühlt die Metallteile im Inneren ab und leitet die Wärme ab, um bei der nächsten Fahrt durch den Kühler wieder abgekühlt zu werden. Schmutz vom erhitzten Metall und vom Wasser selbst verstopft gelegentlich den Kühler und macht ihn unbrauchbar. Eine schwache Spülung mit Salzsäure behebt dieses Problem.

Der Kühler schützt Ihren Motor vor Überhitzung.

Schritt 1

Nehmen Sie den Deckel von der Ölwanne ab. Schieben Sie die Pfanne unter Ihr Auto. Entfernen Sie den Einfülldeckel von der Oberseite des Kühlers. Öffnen Sie mit der Zange den Ablasshahn an der Unterseite des Autokühlers. Lösen Sie die Klemme am oberen und unteren Kühlerschlauch mit Ihrem Schraubendreher. Schieben Sie die Klemmen auf die jeweiligen Schläuche und ziehen Sie jeden Schlauch vom Kühler weg.

Schritt 2

Entfernen Sie mit Ihrem Steckschlüsselsatz die Befestigungsschrauben an der Außenkante des Kühlers. Den Kühler aus dem Auto ziehen. Drehen Sie den Ablasshahn am Boden des Kühlers zu. Nehmen Sie den Deckel von Ihrer 55-Gallonen-Plastiktrommel ab. Halten Sie den Kühler aufrecht über den Lauf, wobei die Unterkante des Kühlers auf der Lippe des Laufs aufliegt.

Schritt 3

Gießen Sie 2/3 Gallone Wasser in den Plastikeimer. Fügen Sie 1/3 Gallone Salzsäure zum Wasser hinzu. Gießen Sie die Mischung langsam in die Einfüllöffnung oben am Kühler. Achten Sie darauf, nichts von der sauren Mischung zu verschütten. Mischen Sie weiter Lassen Sie die Mischung für fünf Minuten im Kühler. Öffnen Sie den Ablasshahn und lassen Sie die saure Mischung in die 55-Gallonen-Trommel ablaufen.

Schritt 4

Halten Sie das Ende des Wasserschlauchs in die Einfüllöffnung oben am Kühler. Schalten Sie die Wasserversorgung ein und lassen Sie Wasser aus dem Schlauch durch den Kühler fließen, um die Säure aus dem Schlauch herauszuspülen. Lassen Sie das Wasser fünf Minuten lang durch den Kühler fließen. Achten Sie darauf, den Kühler aufrecht zu halten und den Inhalt in die 55-Gallonen-Trommel ablaufen zu lassen.

Schritt 5

Schieben Sie den Kühler unter die Motorhaube. Setzen Sie die Halteschrauben wieder in die entsprechenden Löcher ein. Drehen Sie jede Schraube von Hand, um ein Überdrehen zu verhindern. Ziehen Sie jede Schraube mit der entsprechenden Buchse aus Ihrem Satz an. Schieben Sie den oberen und unteren Kühlerschlauch auf den Kühler. Führen Sie jede Schlauchklemme an das Schlauchende. Ziehen Sie die Klemmen mit Ihrem Schraubendreher an.

Schritt 6

Lassen Sie den Inhalt Ihrer Ölwanne in die 55-Gallonen-Trommel fallen. Befestigen Sie den Deckel auf der Trommel. Schließen Sie den Ablasshahn und füllen Sie den Kühler mit Wasser oder einer 50/50 Mischung aus Kühlmittel und Wasser. Starten Sie das Auto und beobachten Sie den Wasserstand im Kühler durch die Einfüllöffnung. Füllen Sie Wasser nach, wenn der Füllstand sinkt, wenn der Kühler den Motorblock füllt. Drehen Sie den Einfülldeckel auf den Kühler und stellen Sie den Motor des Autos ab.

Pin
Send
Share
Send