Wie lange dauert es, bis Sojabohnen wachsen?

Pin
Send
Share
Send

Sojabohnen (Glycine max) sind eine übliche jährliche landwirtschaftliche Kulturpflanze, die sowohl für den Ölmarkt als auch für Viehfutter und den menschlichen Verzehr produziert wird. Die bei warmem Wetter wachsende Hülsenfrucht wächst unter verschiedenen Klimabedingungen, und viele neue Hybriden bieten kürzere Reifedaten, sodass die Landwirte im Norden mehr Optionen für den Anbau von Sojabohnen haben. Sojabohnen sollten nicht gepflanzt werden, bis die Bodentemperatur mindestens 60 Grad Fahrenheit beträgt, und bevorzugen durchschnittliche Tagestemperaturen in den 70er Jahren.

Kredit: ??????? / iStock / Getty ImagesSojabohnen sprießen auf einem Feld.

Reifezeiten und Sorten

Verschiedene Sojabohnensorten reifen unterschiedlich schnell. Dies wird häufig in Saatgutpaketen als Anzahl von Tagen angegeben und spiegelt die geschätzte Zeit zwischen dem Pflanzen und der Erntereife wider. Viele Sojabohnensorten haben Reifedaten zwischen 90 und 150 Tagen, wobei einige Hybriden für nördliche Regionen entwickelt wurden, die noch schneller reifen. Wählen Sie eine Sorte, die für Ihr lokales Klima und die Anzahl der erwarteten Wachstumstage geeignet ist.

Spätes Pflanzen

Sojabohnen reagieren auf die kürzeren Tage im Herbst, indem sie den Reifungsprozess des Samens beschleunigen. Dies bedeutet, dass eine verspätete Aussaat im Herbst noch zu einer erntefähigen Ernte führen kann. Die Purdue University schätzt, dass sich die Aussaat im Frühjahr alle drei Tage verzögert und die Ernte um einen Tag verzögert. Die Beschleunigung der Reife kann zu einem geringeren Ertrag führen, da die Pflanze möglicherweise weniger Hülsen setzt.

Pflanzenauflauf

Normalerweise braucht ein Sojabohnensamen ungefähr zwei Tage, um zu keimen und zu keimen. Die neue Pflanze taucht erst etwa eine Woche nach dem Pflanzen aus dem Boden auf. Pflanzen sind während dieses Prozesses am anfälligsten und können durch niedrige Temperaturen oder Schädlinge geschädigt werden. Wenn die Anfangspflanzung verloren geht, kann die Ernte manchmal mit einer kürzer reifenden Sorte umgepflanzt werden.

Ernte

Die beste Erntezeit für Sojabohnen ist, wenn die Samen voll entwickelt sind, die Schote jedoch noch nicht von grün nach gelb übergegangen ist. Die meisten kommerziellen Sojabohnensorten halten in diesem Entwicklungsfenster etwa eine Woche lang, bevor die Schote zu trocknen beginnt. Sobald die Schote getrocknet ist, zerbricht sie wahrscheinlich während der Ernte, was zu Samenverlust führt. Die Erntedaten werden von den Erntebedingungen bestimmt, da die Reifezeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt. Zum Beispiel kann eine 100-Tage-Sojabohne 110 Tage vom Pflanzen bis zur Reife brauchen, wenn die Bedingungen kühler und feuchter als normal sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sojabohnen erfolgreich anbauen (Kann 2024).