Verwendet für Heckenäpfel

Pin
Send
Share
Send

Heckenäpfel (Maclura pomifera), die gemeinhin als Osage-Orange bezeichnet werden, sind große, hellgrüne Früchte mit einer charakteristischen holprigen Hautstruktur. Trotz ihrer gebräuchlichen Namen ist diese Art nicht mit Orangen oder Äpfeln verwandt, sondern gehört zur Familie der Maulbeeren. Die dornigen Laubbäume, auf denen Heckenäpfel wachsen, sind langlebig und strauchig, mit sich verjüngenden Blättern von 3 bis 6 Zoll Länge und hellgrünen Blüten. Sie werden für ihre Früchte und für den Baum selbst angebaut, der viele Verwendungszwecke hat.

Heckenapfelbäume wachsen in den Wäldern von Arkansas, Oklahoma und Texas.

Obst verwendet

Die softballgroße, gelblich-grüne Frucht des Heckenapfels hat mehrere Verwendungszwecke. Bekannt als Volksheilmittel gegen Insektenbefall, wird die gereifte Frucht in Kellern und um die Sockelleisten von Häusern platziert, die von Kakerlaken und Spinnen geplagt werden. Studien an der Iowa State University haben gezeigt, dass die Frucht eine chemische Verbindung (Tetrahydroxystilben) enthält, die ein wirksames Insektenschutzmittel darstellt, obwohl sie nur in winzigen Mengen vorhanden ist.

Obwohl die meisten Teile der Frucht wegen ihres reizenden latexartigen Safts und des bitteren Geschmacks ungenießbar sind, sind die Samen bei richtiger Ernte essbar. Die dekorative Verwendung von Heckenäpfeln ist auch wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer Textur beliebt. Sie sind eine gute Ergänzung zu Blumenarrangements oder Kränzen.

Holz verwendet

Das Holz des Heckenapfels ist außergewöhnlich hart und schwer, mit einem gelblichen Farbton, der sich mit zunehmendem Alter braun färbt. Es ist im Vergleich zu anderen Hölzern einem relativ geringen Schrumpf unterworfen, was es zu einer guten Wahl für Zaunpfosten und zum Bauen von naillosen Strukturen macht. Die dichte, wirbelnde Maserung des Holzes ist auch bei Möbeln und Hanteln sehr dekorativ. Indianer in Oklahoma, Arkansas und Texas schätzen das Holz wegen seiner Stärke und Haltbarkeit für die Verwendung in Bögen, Pfeilen und Keulen.

Das Holz des Heckenapfels enthält ein helloranges Pigment, das extrahiert und als Farbstoff verwendet werden kann, obwohl die intensive gelbe Farbe, die es erzeugt, nur von kurzer Dauer ist.

Baum verwendet

Die sich ausbreitende, strauchige Angewohnheit von Osage Orange ist seit Hunderten von Jahren bei Zaunbauern beliebt. Heckenapfel, der in seiner Heimatregion häufig als Heckenpflanze verwendet wird, bildet enge, undurchdringliche Barrieren, die früher als "pferdehoch, bullenstark und schweinedicht" bezeichnet wurden. Das dichte Holz wird nicht von Termiten und Fäulnis befallen, im Gegensatz zu herkömmlichen Zäunen, die häufig nach dem Austausch eingesetzt werden müssen. Heckenapfel ist nicht nur eine hervorragende Barriere für Nutztiere, sondern wird auch häufig als Windschutz oder Schutzgürtel eingesetzt, um den durch Wind verursachten Bodenverlust zu verringern.

Pin
Send
Share
Send