Ölgewebe herstellen

Pin
Send
Share
Send

Ursprünglich bestand Wachstuch aus robusten Naturfasergeweben wie Baumwollente, Leinen oder Baumwollsegeltuch, die mit einer Beschichtung auf Leinölbasis behandelt worden waren. Oft wurde es vor der Ölbehandlung gefärbt, bemalt oder bedruckt oder manchmal wurden während des Behandlungsprozesses farbige Muster hinzugefügt. Wachstuch wurde in der Vergangenheit häufig für Tischdecken und Picknicktücher verwendet, da es haltbar und relativ wasserdicht war. Oft wurde es zur Herstellung von Rasenmöbeln verwendet. Ein billiger Stoff, Wachstuch, wurde normalerweise am Fuß in örtlichen Eisenwaren- und Kaufhäusern verkauft. Echtes Wachstuch ist umweltfreundlich, weil Leinsamen kein Produkt auf Erdölbasis ist, sondern ein natürliches Nebenprodukt von verarbeitetem Flachs. In den späten 1950er Jahren wurde Wachstuch durch Vinylprodukte ersetzt. In den letzten Jahren wurde ein PVC-beschichtetes Baumwollgewebe als "echtes Wachstuch" vermarktet, was natürlich nicht der Fall ist. Wenn Sie jedoch Ihr nicht mehr erhältliches "echtes" Wachstuch vermissen, können Sie es ganz einfach selbst herstellen.

Schritt 1

Legen Sie das Sperrholz auf eine ebene Fläche. Das Tuch auf dem Sperrholz zentrieren und glatt streichen, damit keine Falten entstehen.

Schritt 2

Heften Sie das Tuch an das Sperrholz und strecken und glätten Sie es dabei.

Schritt 3

Verwenden Sie Stofffarben, Acrylfarben oder Ölfarben, um auf Wunsch ein Design auf dem Stoff zu erstellen. Lassen Sie Farbstoffe oder Farben gründlich trocknen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4

Decken Sie das Tuch mit Leinöl ab und tragen Sie dabei lange, gleichmäßige Pinselstriche auf. Lassen Sie das Tuch einige Tage trocknen.

Schritt 5

Wiederholen Sie Schritt 4 noch dreimal. Die Trockenzeiten zwischen den Schichten werden immer kürzer, je mehr sich das Leinöl auf der Oberfläche des Tuchs ansammelt.

Schritt 6

Fügen Sie zu diesem Zeitpunkt ein Design mit Farben oder Lacken hinzu, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Schritt 7

Wiederholen Sie Schritt 4 noch dreimal.

Schritt 8

Entfernen Sie das Wachstuch aus dem Sperrholz, sobald es vollständig getrocknet ist und das Leinöl eine schöne, dicke Schicht gebildet hat. Schneiden Sie die unbemalten Kanten ab.

Schritt 9

Säumen Sie das Wachstuch mit Nadel und Faden. Oder drehen Sie die Kanten unter und kleben Sie sie mit Stoffkleber fest, um eine schöne, glatte Kante zu erhalten.

Pin
Send
Share
Send