So entfernen und verhindern Sie Algen in einem Brunnen

Pin
Send
Share
Send

Wasserspiele sorgen für entspannende Geräusche und Bewegungen des Wassers und schaffen so eine friedliche Oase in Ihrem Zuhause. Das Algenwachstum in einem Gartenbrunnen lässt kristallklares Wasser grün und schmutzig erscheinen und macht diesen friedlichen Rückzugsort zu einem chaotischen Wartungsproblem. Die Algen können schließlich den Filter des Brunnens verstopfen. Ein wenig Reinigung und Pflege sowie ein natürliches Algizid für Springbrunnen können helfen, das unerwünschte Grünwachstum in den Griff zu bekommen.

Bildnachweis: Jacky Parker Photography / Moment / GettyImagesSo entfernen und verhindern Sie Algen in einem Brunnen

Wie Algen entstehen

Was lässt Algen in Ihrem Brunnen wachsen? Es ist eine Kombination aus Wasser und Licht. Viele kleine Partikel, Ablagerungen und Verunreinigungen im Wasser sind Nährstoffe für Algen. Durch die Zugabe von Licht können die Algen wachsen. Wenn sich Ihr Brunnen also an einem Ort befindet, an dem täglich stundenlang direktes Sonnenlicht scheint, ist die Wahrscheinlichkeit eines Algenwachstums höher.

Führen Sie eine leichte Wartung durch

Um sehr leichtes Algenwachstum zu entfernen, muss der Springbrunnen nicht vollständig zerlegt und gründlich gereinigt werden. In einigen Fällen können Sie die Algen einfach von der Innenseite des Springbrunnens abwischen, damit das Wasser und die losen Algenreste durch den Springbrunnenfilter laufen können. Verwenden Sie ein Reinigungstuch oder einen Schwamm mit einem milden Schleifmittel, um die Algen abzuwischen. Wenn das Wasser nach dem Lösen der Algen besonders schmutzig erscheint, können Sie es durch frisches Wasser ersetzen. Obwohl diese leichte Reinigungsroutine das Springbrunnenbecken sauber hinterlässt, sammeln sich die Algen im Filter, was möglicherweise eine gründlichere Reinigung erfordert.

Reinigen Sie den Brunnen gründlich

Wenn Ihr Algenproblem etwas größer ist, müssen Sie möglicherweise eine gründliche Reinigung durchführen. Ziehen Sie den Filter des Springbrunnens heraus und legen Sie ihn beiseite. Leeren Sie das Wasser aus dem Springbrunnen, indem Sie den Springbrunnen kippen, das Wasser absaugen oder das Wasser abpumpen. Schrubben Sie das Brunnenbecken mit heißem Seifenwasser und einem milden Geschirrspülmittel.

Eine Lösung aus verdünntem Bleichmittel mit einem Teil Bleichmittel auf neun Teile Wasser kann helfen, Algen abzutöten und zu verhindern. Verwenden Sie Bleichmittel jedoch mit Vorsicht, da es für Kinder und Tiere giftig sein kann. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Mischung aus weißem Essig und Wasser. Essig ist sicher und wirkt gegen Algen. Spülen Sie den Springbrunnen nach dem Reinigen gründlich aus. Wenn Sie einen handelsüblichen Springbrunnenreiniger verwenden, stellen Sie sicher, dass er für das Material in Ihrem Springbrunnen ungefährlich ist. Einige Reiniger können das Feuchtmittel beschädigen.

Tauchen Sie den Springbrunnenfilter, aber nicht den Filtermotor, in heißes Seifenwasser und schrubben Sie ihn mit einer Bürste ab. Verwenden Sie den Druck von fließendem Wasser, um auf dem Filter anhaftende Rückstände zu entfernen. Die Röhrchen einige Stunden oder über Nacht in einer Essig-Wasser-Lösung einweichen, um Algen zu entfernen.

Verwenden Sie Umweltschutzmethoden

Algen sind photosynthetisch und leben vom Sonnenlicht, obwohl sie keine Blätter oder Wurzeln wie Pflanzen in einem Garten haben. Ohne Sonnenlicht können Algen nicht wachsen. Am einfachsten können Sie Algen in Ihrem Brunnen verhindern, indem Sie ihn in den Schatten stellen. Wenn Sie keine schattige Ecke oder Stelle unter einem Schattenbaum für den Brunnen haben, platzieren Sie ihn in der Nähe einer Laube oder einer ähnlichen Struktur, die das Sonnenlicht abhält. Wenn Ihr Brunnen ein Licht hat, schalten Sie es nachts aus. Die längere Einwirkung von Licht kann das Algenwachstum fördern.

Verunreinigungen im Wasser führen auch zu Algen in einem Brunnen. Füllen Sie Ihren Springbrunnen nicht mit kontaminiertem Wasser, z. B. ungefiltertem Wasser aus einem Teich oder Bach. Verwenden Sie stattdessen aufbereitetes Leitungswasser oder destilliertes Wasser, aus dem alle Verunreinigungen entfernt wurden. Dies ist besonders hilfreich in Innengewässern, in denen Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Regenwasser oder Verunreinigungen im Freien ins Wasser gelangen.

Verwenden Sie kommerzielle oder DIY Algizid

Sie können auch Zusatzstoffe in Ihrem Quellwasser verwenden, um das Algenwachstum zu minimieren. Gartencenter verkaufen eine Reihe von Produkten zur Algenprävention, sogenannte Algizide, für Pools, Teiche und Springbrunnen. Diese Produkte können bereits im Wasser vorhandene Algen abtöten oder das Wachstum in sauberem Wasser verhindern. Denken Sie daran, dass aggressive Chemikalien für Wildtiere und Menschen gefährlich sein können. Daher ist die Wahl eines natürlichen Algizids für Springbrunnen die sicherste Option. Anwendungshinweise variieren zwischen den Produkten und variieren mit der Größe der Fontäne. Algizid wird im Allgemeinen für einen Springbrunnen verwendet, indem das Produkt zuerst mit Wasser verdünnt wird, normalerweise 1 Teil Algizid auf 4 Teile Wasser, und die verdünnte Lösung an einer Stelle in der Nähe der Pumpe in den Springbrunnen gegossen wird. Das Wasser wird schaumig, wenn das Algizid gegen Algen wirkt, aber es wird schließlich kristallklar.

Mit Quellwasser vermischtes Haushaltsbleichmittel kann ein wirksames hausgemachtes Algizid sein, wenn weder Pflanzen noch andere Wasserlebewesen im Brunnen leben. Bleichmittel werden jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen, da es das Material des Brunnens schädigen kann. Es ist auch potentiell gefährlich für Tiere, die aus dem Brunnen trinken, oder für Kinder, die im Wasser spielen könnten. Eine alternative DIY-Algenbekämpfungsoption besteht darin, dem Wasser Sauerstoffbleichmittel zuzusetzen, das nicht die giftigen Inhaltsstoffe von Chlorbleichmittel enthält. Wenn Sie ein pulverförmiges Sauerstoffbleichmittel verwenden, lösen Sie es vollständig in Wasser auf, bevor Sie es in den Brunnen geben.

Regelmäßige Brunnenreinigung sollte Algen auf ein Minimum reduzieren. Wenn Sie ein regelmäßiges Algenwachstum haben, kann ein einfaches kommerzielles oder DIY-Algenbekämpfungsmittel den Trick tun, um das Wachstum zu stoppen oder zu verlangsamen, sodass Sie klares Quellwasser genießen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fadenalgen zuverlässig & leicht entfernen inkl. Tipps im Infobereich!!! (Kann 2024).