Wie man eine Calamondin-Zitrusfrucht drinnen vermehrt und züchtet

Pin
Send
Share
Send

Der Calamondin ist ein 2 bis 3 Fuß langes, buschiges, tiefgrünes Mitglied der Orangenfamilie. Er blüht sogar im Haus mehrmals im Jahr und füllt das Haus mit seinem duftenden Orangenblütenparfüm! Ein zusätzlicher Bonus sind die 1-Zoll-Früchte, die nach dem Formen ein Jahr lang attraktiv am Baum haften und dann als scharfer Geschmacksverstärker für Fisch oder Fleisch oder zur Herstellung einer beliebten Marmelade verwendet werden können. Und wenn all das Sie noch nicht von seinen Vorzügen überzeugt hat, kann der Calamondin-Baum leicht aus Samen gewonnen werden, wodurch Sie den üblichen Baumschulpreis von 30 bis 60 US-Dollar sparen. Die Früchte sind auf einem asiatischen Markt erhältlich.

Kredit: jibamjr / iStock / GettyImages

Schritt 1

Vermeiden Sie es, die Früchte mit einem scharfen Messer zu schneiden, da dies zu Schnittverletzungen führen kann. Reißen Sie stattdessen die äußere Schale von den Früchten ab und suchen Sie die kleinen Samen mit Ihren Fingern. Sie sind bereit zu pflanzen, nachdem sie gewaschen wurden.

Schritt 2

Erstellen Sie ein Gewächshaus mit einem 1-Gallonen-Topf, guter Blumenerde und einem Beutel mit Lebensmitteln (der Art, die zum Tragen von Gemüse verwendet wird). Füllen Sie den Topf mit Erde, etwa 5 cm von der Spitze entfernt. Machen Sie den Boden gut nass, bis Sie sehen, dass Wasser aus dem Boden des Topfes tropft. Pflanzen Sie Ihre Samen etwa 1 cm tief. Bedecke sie gut und drücke die Erde über die Samen. Ziehen Sie den Produktbeutel über den Topf und sichern Sie ihn mit einem großen Gummiband oder einer kleinen Gummischnur. Stellen Sie Ihr Gewächshaus in einem warmen Raum auf und warten Sie in etwa zwei Wochen auf die Keimung. Das Schöne an Ihrem Gewächshaus ist, dass es wahrscheinlich überhaupt kein Wasser mehr braucht.

Schritt 3

Bewegen Sie Ihr Gewächshaus an einen Ort mit Süd- oder Ostausrichtung, um Licht zu erhalten, sobald die Samen aufgegangen sind. Entfernen Sie den Beutel mit den Produkten von der Oberseite Ihres Topfes, sobald Ihre Sämlinge zwei oder drei Blätter haben. Übergießen Sie sie nicht; Lassen Sie sie zwischen dem Gießen ziemlich trocken werden und gießen Sie sie dann wieder gut. Kümmern Sie sich nicht um Dünger oder andere Pflanzennotwendigkeiten, solange es sich um kleine Pflanzen handelt. Sobald die Außentemperaturen im Durchschnitt über 60 Grad Celsius steigen, können Sie Ihren Topf sogar nach draußen stellen. Befolgen Sie in diesem Fall jedoch die Anweisungen zur "Akklimatisierung" (siehe unten).

Schritt 4

Sämlinge, die 6 oder 8 Zoll groß geworden sind, erneut eintopfen. Sie benötigen einen separaten 1-Gallonen-Topf für jeden Sämling. Jeweils mit Blumenerde füllen. Entfernen Sie die Sämlinge aus ihrem ursprünglichen Topf und geben Sie sie in einen neuen Topf. Versuchen Sie, in der gleichen Tiefe wie im ursprünglichen Topfwasserbrunnen zu pflanzen. Bringen Sie sie zurück in ihre südlichen oder östlichen Innenräume oder bringen Sie sie ins Freie.

Schritt 5

Bringen Sie sie bei schönem Wetter ins Freie. Wenn die Frostgefahr vorbei ist, können Sie sie für den Sommer auslagern. Noch wichtiger als die Temperaturanpassung ist die Anpassung an das Sonnenlicht. Seien Sie also vorsichtig. Suchen Sie sich ein Gebiet im Freien, das vollständig beschattet ist, und bringen Sie Ihre Pflanzen in den ersten zwei Wochen im Freien dorthin. Nach dieser Zeit können und sollten Sie sie an einen sonnigen Ort bringen, an dem sie den Rest des Sommers verbringen. Wenn die Zeit gekommen ist, sie wieder hinein zu bewegen, kehren Sie diesen Vorgang um.

Schritt 6

Die Pflanzen nach Erreichen der Reife erneut eintopfen. Da dies der letzte Topf ist, den sie benötigen, sollten Sie sich einen schönen dekorativen Topf zulegen, der für eine Pflanze von 2 bis 3 Fuß geeignet ist. Ihr Düngemittelbedarf (ein "saurer" Typ) ist nicht schwer, vielleicht alle zwei bis drei Monate im Sommer und ein- oder zweimal, wenn sie drinnen sind. Wanzen sollten kein Problem sein, mit Ausnahme von Spinnmilben, die unwahrscheinlich sind, wenn Sie die Pflanze einmal pro Woche im Haus besprühen.

Pin
Send
Share
Send