Warum blüht meine Gladiole nicht?

Pin
Send
Share
Send

Gladiolenblüten werden aus nicht winterharten Knollen in den meisten nördlichen Landesteilen gezogen. Glads produzieren Blüten in Farben von weiß über pink und gelb bis leuchtend orange. Wenn Ihre Gladiole nicht blüht, kann dies an einem oder mehreren Gründen liegen, die Sie korrigieren müssen, um zukünftige Blüten zu fördern.

Gladiolenblüten wachsen aus gesunden Knollen.

Knollen

Fördern Sie das Wachstum und die Blüte, indem Sie nur gesunde Gladiolen pflanzen. Eine gesunde Knolle hat eine fette Form mit einer hohen Mitte. Flache und dünne Knollen eignen sich nicht für die Erzeugung von Blumen. Wenn die Knolle dicker ist, haben Sie Qualitätsblumen. Knollen, die kleiner als 1 Zoll im Durchmesser sind, blühen möglicherweise nicht im ersten Jahr. Diese kleinen Knollen entwickeln sich in der folgenden Vegetationsperiode zu größeren Knollen, wenn sie gepflanzt werden.

Wasser

Gladiolen brauchen mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche. Während der Trockenperioden müssen Sie die Pflanze und den Boden gießen, damit die Pflanze gesund bleibt und blüht. Pflanzen, die lange Zeit ohne Wasser in trockenen Böden bleiben, welken und produzieren keine Blüten.

Dünger

Ausgeglichene Dünger wie 8-8-8 - Stickstoff-Phosphat-Kalium - fördern Laub und Blüte. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für den Düngemitteltyp, den Sie verwenden möchten. Gladiolen brauchen Dünger, wenn Sie das Beet vorbereiten, in der Zwischensaison und wieder, wenn Sie Blütenspitzen sehen.

Lage

Der Standort beeinflusst die Blüte. Gladiolen brauchen volles Sonnenlicht, um die Blüte anzuregen. Pflanzen an einem sonnigen Standort haben kräftigere Stiele und Blüten. Die Blüten werden größer und heller. Im Schatten gepflanzte Knollen können kleiner sein und nicht blühen.

Winterpflege

In Gegenden wie Illinois und Wisconsin, in denen die Winter extrem kalt sind, sollten die Knollen etwa sechs Wochen nach der Blüte der Pflanze und kurz nachdem sich die Blätter gelb verfärbt haben, aus dem Boden entfernt werden. Stellen Sie die Knollen in einen Raum mit warmen Temperaturen und guter Luftzirkulation, bis der äußere Teil der Knolle trocken ist. Stellen Sie die Knollen dann an einem Ort ein, an dem die Wintertemperaturen zwischen 35 und 45 Grad Fahrenheit liegen.

Pin
Send
Share
Send