Sind PVC-Jalousien gefährlich?

Pin
Send
Share
Send

Fensterläden aus Polyvinylchlorid (auch PVC oder Vinyl genannt) sind eine beliebte Fensterabdeckung. Die Jalousien sind mit vertikalen oder horizontalen Lamellen ausgestattet, die aneinandergereiht und oben an Fenstern in Wohn- und Geschäftsräumen angebracht sind. Einfache Jalousien sind preiswert und können in Discountern gekauft werden. Jalousien sind oft günstiger als Vorhänge und werden manchmal von Bauherren in neuen Häusern als Teil des Pakets für die Inneneinrichtung installiert. Die Sorge der Verbraucher über die Sicherheit von PVC-Jalousien hat Untersuchungen durch Regierungsbehörden ausgelöst.

PVC-Jalousien verschmutzen die Umwelt während der Produktion, während des Gebrauchs und auf Mülldeponien.

Was ist PVC?

PVC ist ein synthetisches Kunststoffprodukt, das viele giftige Chemikalien enthält. PVC wird in einer Vielzahl von "Kunststoff" -Produkten in verschiedenen Branchen verwendet: Flaschen, medizinische Artikel, Spielzeug, Lebensmittelverpackungen, Haushaltsprodukte wie Duschvorhänge und Jalousien sowie Bauprodukte wie Rohre und Außenverkleidungen. PVC ist einer der weltweit am häufigsten verwendeten Kunststoffe.

Herstellung von PVC-Jalousien

Bei der Herstellung von PVC-Jalousien und anderen PVC-Produkten entstehen große Mengen giftiger Nebenprodukte. Greenpeace testete viele Vinylprodukte, darunter PVC-Jalousien, bei denen Salzsäure, Vinylchlorid, Quecksilber, Cadmium, Blei und ein äußerst gefährliches Karzinogen, Dioxin, nachgewiesen wurden. Laut My House is Your House, einer Verbraucheraufklärungs- und Interessenvertretungsorganisation, können diese Chemikalien allein und in Verbindung mit anderen eine Vielzahl von Erkrankungen wie Krebs, Schäden des Immunsystems, Geburtsschäden, Atem- und neurologische Schäden, Organversagen und andere verursachen . PVC ist nicht nur schädlich für den menschlichen Körper, sondern auch für die Umwelt. PVC reichert sich auf Deponien an und verunreinigt weiterhin Luft, Wasser und Boden. PVC-Jalousien und andere Produkte können aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht recycelt werden.

Bleikontamination durch PVC-Jalousien

Eine der wichtigsten Bedenken in Bezug auf PVC-Jalousien wurde von der US-amerikanischen Kommission für Produktsicherheit untersucht. Blei wird zur Stabilisierung der bei der Herstellung von Jalousien und anderen PVC-Produkten verwendeten Kunststoffmassen verwendet. Laut CPSC werden jährlich rund 25 Millionen Jalousien aus Ländern wie Mexiko, Taiwan, China und Indonesien importiert. Die Untersuchung ergab, dass PVC-Jalousien bei Hitze und Sonneneinstrahlung zusammenbrechen. Diese langsame Verschlechterung des PVC führt zur Bildung von Bleistaub auf der Oberfläche der Jalousien. Durch das Waschen der Jalousien werden die Verunreinigungen nicht entfernt. Kinder unter sechs Jahren sind dem höchsten Risiko ausgesetzt, da sie häufig den Mund berühren oder auf Oberflächen stoßen, die die schädlichen Staubpartikel direkt aufnehmen. Blei wird über die Muttermilch und das Fortpflanzungssystem übertragen. Blei kann Verhaltens-, Entwicklungs- und Gesundheitsstörungen verursachen. Die Consumer Product Safety Commission empfiehlt, PVC-Jalousien bei Kindern oder schwangeren Frauen zu entfernen.

Alternativen zu PVC-Jalousien

Angesichts des zunehmenden Drucks der weltweiten PVC-Jalousienhersteller von Verbrauchern und Umweltverbänden, keine Jalousien aus PVC mehr herzustellen, ist es Sache der Verbraucher, alternative Lösungen für die Installation von PVC-Jalousien in Fenstern zu finden. Jalousien aus Naturfasern wie Bambus und anderen Hölzern sind in attraktiven Ausführungen erhältlich. Es werden auch Jalousien aus anderen billigen Kunststoffen verkauft, die die in PVC enthaltenen schädlichen Produkte nicht enthalten. Vor der Erfindung der PVC-Jalousien wurden Stoffrollos und Jalousien verwendet, die von den Herstellern weiterhin angeboten werden.

Pin
Send
Share
Send