Alternativen zu Holzfußleisten

Pin
Send
Share
Send

Holz ist eine häufige Wahl für Sockelleisten. Es sind jedoch auch andere Materialien erhältlich, die häufig nach den Anforderungen bestimmter Projekte ausgewählt werden. Bei der Auswahl eines Materials sind unter anderem die Form der Wände und Böden zu berücksichtigen, an denen das Formteil befestigt wird, der gewünschte Stil sowie Farbe und Haltbarkeit.

Sockelleisten werden aus verschiedenen Materialien hergestellt.

Holzverbund

Holzwerkstoffe oder Holzwerkstoffe wie MDF (Medium Density Fiberboard) sind in der Regel leichter als normales Holz, lassen sich leicht schneiden und verarbeiten und haben ein glattes, gleichmäßiges Finish. Sie saugen auch Farbe leicht auf, es wird jedoch nicht empfohlen, sie anzufärben.

Kunststoff

Die Flexibilität von Kunststoff macht ihn zu einer beliebten Wahl, wenn Wände uneben oder abgerundet sind. Aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit eignet es sich außerdem ideal für Badezimmer oder andere Bereiche, in denen Fußleisten mit Wasser in Berührung kommen können. Kunststofformteile werden entweder genagelt oder eingeklebt.

Vinyl

Vinylsockelleisten werden häufig in Büros und Gewerbegebäuden verwendet und sind zudem flexibel. Darüber hinaus ist es einfach zu installieren, langlebig und waschbar. Es wird jedoch üblicherweise nicht in so vielen Formen und Varianten hergestellt wie Holz und andere Materialien.

Gummi

Gummi-Sockelleisten bieten die Flexibilität von Kunststoff und werden in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben hergestellt, einschließlich Kunstholz, Metall und Stein. Die Haltbarkeit von Gummi macht es zu einer beliebten Wahl für stark frequentierte Bereiche.

Ausgehärtetes Polyurethan

Ausgehärtete Polyurethanprodukte zeichnen sich durch Umweltfreundlichkeit aus. Sie sind auch flexibel, langlebig und resistent gegen Schimmel und Insekten. Ausgehärtetes Polyurethan wird mit einer Säge geschnitten, ähnlich wie Holzverkleidungen montiert und nimmt Lacke auf Wasserbasis auf.

Pin
Send
Share
Send