Taschenlöcher bohren

Pin
Send
Share
Send

credit: Kreg Tool CompanyVerwenden Sie eine fortschrittliche Vorrichtung zum Bohren von Taschenlöchern.

Ein Taschenloch ist ein spezielles Loch, in das eine Taschenschraube zum Verbinden von zwei Holzstücken gebohrt wird. Taschenlöcher und Taschenschrauben werden am häufigsten im Möbelbau verwendet, um Rahmen und Schachtelteile (Korpusteile) herzustellen. Taschenlöcher und Taschenschrauben werden häufig anstelle von Keksen oder Dübeln zur Verstärkung von Klebeverbindungen und manchmal zusätzlich zu Keksen und Dübeln zur zusätzlichen Verstärkung der Verbindung verwendet. Ein Vorteil der Verwendung von Taschenschrauben besteht darin, dass die Schraube als Klemme zum Kleben dient, sodass keine zusätzliche Klemmung erforderlich ist und Sie die Montage fortsetzen können, während der Kleber aushärtet. Bei Verwendung von Dübeln und Keksen als Fugenunterstützung ist eine Klemmung erforderlich, um die beiden Teile in festen Kontakt zu bringen, und die Konstruktion muss warten, bis die Fugen trocken sind.

Gutschrift: Harbor Freight ToolsEine Taschenlochlehre von Harbor Freight Tools mit Klemme und verschiedenen Führungslöchern für Hölzer unterschiedlicher Dicke.

Das Bohren eines Taschenlochs ist am einfachsten, wenn Sie eine Schablone verwenden. Eine Schablone ist ein spezielles Werkzeug, mit dem sich wiederholende Aufgaben mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit erledigt werden können. Zum Bohren von Sacklöchern stehen zwei Arten von Vorrichtungen zur Verfügung. Eine einfache Bohrführung aus Kunststoff oder Metall, die Sie auf das Werkstück aufspannen. Der andere Typ verfügt über eine eigene Klemme zum Halten des Werkstücks und über weitere Optionen zur präzisen Anpassung der Lochplatzierung. Eine dritte Schablone steht für Tischlereien zur Verfügung. Es ist für großvolumige Arbeiten gedacht und wird hier nicht besprochen.

Ein Taschenloch kann auch ohne Schablone gebohrt werden, obwohl es etwas schwieriger und nicht so genau ist.

Gutschrift: Kreg Tool CompanyEine einfache Sacklochlehre von Kreg Tool Company. Die Spannvorrichtung wird zur Verwendung am Werkstück festgeklemmt. Gezeigt wird auch ein spezialisierter Stufenbohrer mit Anschlagbund.

Bohren eines Taschenlochs mit einer einfachen Vorrichtung

Zum Bohren eines Sacklochs mit der einfachen Schablone benötigen Sie die Schablone, zwei Klemmen und einen speziellen Stufenbohrer mit Anschlagbund. Sie können die Löcher mit einem normalen Bohrer und einem Stoppring bohren. Der Stufenbohrer bietet jedoch ein Führungsloch, das die Genauigkeit der Schraubenplatzierung erhöht.

Befolgen Sie die mit der Schablone gelieferten Anweisungen, um die Materialstärke anzupassen.

  1. Spannen Sie die Spannvorrichtung in der richtigen Position auf der Innenseite des Werkstücks ein. Denken Sie daran, dass die Schrauben in die Seite des Aufnahmeteils und nicht in das Hirnholz gehen müssen (siehe Tipp).
  2. Spannen Sie das Werkstück auf eine stabile Oberfläche.
  3. Schieben Sie den Tiefenkragen auf den Schaft des Stufenbohrers. Messen Sie von der Stufe bis zum Kragen und verriegeln Sie ihn gemäß den Anweisungen.
  4. Verriegeln Sie den Stufenbohrer in einem Hochgeschwindigkeitsbohrer, schieben Sie den Bohrer in das Vorrichtungsloch und bohren Sie das Loch mit einer gleichmäßigen Bewegung mit hoher Geschwindigkeit hinein und heraus.
  5. Bewegen Sie die Schablone zum nächsten Loch und wiederholen Sie den Vorgang. Sofern Sie die Materialstärke nicht ändern, muss die Position des Anschlagbunds nicht geändert werden.
Kredit: Kreg Tool CompanyA Kreg Tool Company Taschenlochlehre mit Klemme, einstellbaren Führungslöchern und Stufenbohrer mit Anschlagbund.

Bohren eines Taschenlochs mit einer fortgeschrittenen Vorrichtung

Gutschrift: Kreg Tool CompanyStellen Sie den Bohrtiefenstoppring basierend auf den Anweisungen ein. Bei der Kreg Tool Company Kreg Jig K4 sind die Tiefen auf der Jigbasis aufgedruckt.

Fortgeschrittene Vorrichtungen bohren zwei oder mehr Taschenlöcher, sobald Sie das Werkstück in die Vorrichtung einspannen.

  1. Befestigen Sie die Schablone mit einer Klammer oder mit Schrauben durch die Befestigungsschraubenlöcher an der Kante einer festen Arbeitsfläche.
  2. Stellen Sie die Bohrertiefe mit dem Anschlagring ein. Schieben Sie den Anschlagring über den Schaft des Stufenbohrers. Verwenden Sie entweder eine mitgelieferte Tabelle oder das Bittiefenlineal an der Schablone, um die Tiefe einzustellen und den Anschlagring mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel festzuziehen.
  3. Stellen Sie die Bohrerführung auf die gewünschte Tiefe ein und ziehen Sie sie fest. Alternativ können Sie die richtigen Führungslöcher anhand der Produktanweisungen auswählen.
  4. Legen Sie das Werkstück in die Schablone und stellen Sie die Klemme so ein, dass das Stück fest an Ort und Stelle bleibt. Beachten Sie, dass ein zu festes Anziehen der Klemme weiche Hölzer wie Kiefer und Zeder beschädigen kann. Das Innere des Werkstücks sollte Ihnen zugewandt sein, um die Taschenlöcher aufzunehmen. Denken Sie daran, dass die Schrauben in die Seite des Aufnahmeteils und nicht in das Hirnholz gehen müssen (siehe Tipp).
  5. Schieben Sie den Bohrer in das richtige Führungsloch und bohren Sie das Taschenloch mit hoher Geschwindigkeit in einer sanften Ein- und Aus-Bewegung. Ziehen Sie den Bohrer ganz aus der Vorrichtung heraus, um das Sägemehl zu entfernen.
  6. Die meisten Vorrichtungen dieses Typs sind für das gleichzeitige Bohren von zwei Taschenlöchern für Schrankfrontrahmenschienen eingerichtet. Bohren Sie bei Bedarf das zweite Loch oder bewegen Sie das Werkstück zur nächsten Lochposition und bohren Sie.

Tipps

Es ist wichtig, dass das Taschenloch in die richtige Richtung für die Verbindungsfestigkeit ausgerichtet ist. Wenn Sie beispielsweise einen Frontrahmen oder eine Tür mit horizontalen Schienen und vertikalen Holmen herstellen, sollten die Taschenlöcher in die Enden der Schienen und nicht in die Seiten der Holme gebohrt werden. Wenn Sie stattdessen die Taschenlöcher so bohren, dass die Schraube vom Holm in das Endkorn der Schiene geht, hat die Schraube keine Haltekraft. In Hirnholz eingedrehte Schrauben müssen sehr lang sein, um Halt zu bieten, und die Taschenschraube ist ziemlich kurz. Denken Sie daran, dass die Taschenschraube das Ende eines Teils in die Seite eines anderen ragen sollte. Wenn Sie Teile Seite an Seite verbinden, spielt es keine Rolle.

Ein Taschenloch ohne Schablone bohren

Wenn Sie ein Gelegenheitsprojekt für die Werkstatt oder den Außenbereich aus 2 x 4 s zusammenstellen, also keine feinen Schränke oder Möbel, können Sie Taschenlöcher ohne Schablone bohren. Wenn Sie etwas mit teuren Harthölzern herstellen, lohnt es sich, 22 Dollar für eine einfache Mini-Schablone auszugeben. Nur ein einziger Fehler kostet Sie schnell mehr Holz als die Vorrichtungskosten!

Kredit: Karen RuthMark eine Linie vom Ende des Werkstücks und bohren Sie ein rechtwinkliges Loch ca. 1/4 Zoll tief.Kredit: Karen RuthHalten Sie den Bohrer in einem spitzen Winkel und bohren Sie das Taschenloch etwa zur Hälfte bis zum Ende des Werkstücks.
  1. Markieren Sie eine Linie 1 1/2 Zoll vom Ende des Werkstücks, um ein Sackloch ohne Spannvorrichtung zu bohren und 2 x 4 an einem anderen 2 x 4 oder 4 x 4 zu befestigen. Denken Sie daran, dass die Schrauben in die Seite des Aufnahmeteils und nicht in das Hirnholz gehen müssen (siehe Tipp).
  2. Spannen Sie das Werkstück auf eine stabile Oberfläche.
  3. Verwenden Sie einen 1/4-Zoll- oder 3/8-Zoll-Bohrer, um ein Pilotloch senkrecht zum Werkstück an der Linie zu bohren. Bohren Sie bis zu einer Tiefe von ca. 1/4 Zoll.
  4. Kippen Sie dann den Bohrer so weit wie möglich, damit der Bohrer zum Ende des Werkstücks zeigt. Bohren Sie ungefähr auf halber Strecke zwischen der markierten Linie und dem Ende.
  5. Wenn Sie möchten, können Sie die Taschenlöcher mit einem größeren Bohrer versehen, sodass die Köpfe der Taschenschrauben unter der Holzoberfläche versenkt sind.
Kredit: Kreg Tool CompanySpecialized Taschenschrauben sind selbstschneidend und haben verschiedene Gewindearten für Hölzer unterschiedlicher Härte.

Tipps

Spezielle Taschenschrauben machen die Verwendung von Taschenlöchern noch einfacher. Einige Merkmale von speziellen Taschenschrauben sind:

  • Selbstschneidend - spaltet kein Holz
  • Integrierte Unterlegscheibe verhindert Überfahren
  • Abgestimmt auf die richtige Größe
  • Auswahl an Gewinden - erhältlich in groben oder feinen Gewinden für eine Vielzahl von Hölzern

Pin
Send
Share
Send