Tötet Ammoniak in Reinigungsmitteln Keime ab?

Pin
Send
Share
Send

Ammoniak ist ein giftiges Gas, das sowohl in der Erdatmosphäre als auch in der Atmosphäre anderer Planeten, einschließlich Jupiter, verbreitet ist, aber Sie würden es niemals zur Reinigung verwenden. Stattdessen würden Sie verwenden Ammoniumhydroxid, das ist Ammoniak mit Wasser gemischt. Diese Verbindung ist alkalisch, was sie ätzend macht, und ihre Reinigungswirkung entspricht der eines starken Reinigungsmittels. Es ist hart für Keime, aber es wird von der Environmental Protection Agency nicht als Desinfektionsmittel aufgeführt und ist kein Ersatz für Chlorbleiche.

Wie funktioniert Ammoniak?

Da Ammoniak wie Lauge alkalisch ist, kann es sich mit Fetten und Ölen verbinden und diese in Seife verwandeln. Wenn Sie mit Ammoniak - oder besser mit Ammoniumhydroxid - reinigen, wird auf der Oberfläche effektiv eine Seifenschicht gebildet, die sich aufgrund der Nässe leicht mit einem Tuch abwischen lässt. Auf der Oberfläche verbliebenes Ammoniumhydroxid verdunstet schnell und hinterlässt keine Streifen. Daher werden Reiniger auf Ammoniakbasis für glatte, polierte Oberflächen wie Glas empfohlen.

Ammoniak ist kein Desinfektionsmittel

Die Frage, ob Reiniger auf Ammoniakbasis Keime abtöten, ist komplex. Einige Haushaltsdesinfektionsmittel enthalten Ammoniak, und Reinigungsmittel empfehlen es manchmal als Alternative zum Bleichen. Die Tatsache, dass die EPA es jedoch nicht als Desinfektionsmittel erkennt, bedeutet, dass Sie sich für diesen Zweck nicht darauf verlassen sollten. Es kann Salmonellen töten und e. Coli zum Beispiel, während es gegen die Staphylococcus-Bakterien unwirksam ist. Gleiches gilt für Essig, der auch häufig als Desinfektionsmittel empfohlen wird.

Sogar so…

Seriöse Quellen wie Utah State University Extension empfehlen, Ammoniak mit Reinigungsmittel oder mit Essig und Backpulver zu mischen, um einen Allzweckhaushaltsreiniger herzustellen. Solche Reiniger können wirksame Desinfektionsmittel sein, einfach aufgrund ihrer Fähigkeit, Mikroben von nicht porösen Oberflächen physikalisch zu entfernen.

Erhaltener Schimmel?

Die EPA und andere Regierungsbehörden empfehlen keine Bleichmittel mehr für die Schimmelpilzsäuberung. Stattdessen empfehlen sie, die Form physisch mit einem Reinigungsmittel zu reinigen. Die Zugabe von Ammoniak zu einer Waschmittellösung erhöht das Reinigungspotential des Waschmittels und macht das Waschen effektiver. Es wird jedoch nicht verhindern, dass der Schimmel nachwächst.

Die Quintessenz

Verlassen Sie sich nicht auf Ammoniak als Desinfektionsmittel. Es ist ein starker Reiniger, der die Reinigung erleichtern und einige Keime abtöten kann. Wenn Sie jedoch sterile Bedingungen benötigen, verwenden Sie ein registriertes Desinfektionsmittel wie Bleichmittel. Wenn Sie ein Produkt haben, das Ammoniak enthält und angeblich ein Desinfektionsmittel ist, enthält es wahrscheinlich andere desinfizierende Inhaltsstoffe wie Wasserstoffperoxid.

Pin
Send
Share
Send