Wie man auf Küchenarbeitsplatten auf Bakterien testet

Pin
Send
Share
Send

Einige böse Käfer können auf Ihren Küchentheken, in Ihren Küchenabläufen und sogar in Ihrem Kühlschrank lauern. E. coli und Salmonellen, zwei häufige Bakterienarten bei Rindfleisch und Hühnern, verursachen starke Magen-Darm-Beschwerden und sogar den Tod, wenn sie nicht behandelt werden. Der erste Schritt, um diese unerwünschten Gäste loszuwerden, besteht darin, herauszufinden, ob sie in Ihrer Küche gewohnt haben. Heimtests auf Bakterien sind einfach und erschwinglich und erfordern keine fortgeschrittenen wissenschaftlichen Kenntnisse.

Ihre Suche nach Bakterien ist so nah wie eine Petrischale.

Schritt 1

Bereiten Sie eine kleine Agarprobe in der Petrischale vor, wie auf der Verpackung angegeben. Agar ist eine gallertartige Substanz, die beim Kochen verwendet wird und auch als Wachstumsmedium für wissenschaftliche Experimente dient. Kühlen Sie Ihre Probe für die angegebene Zeit auf den Kopf.

Verwenden Sie einen sterilen Tupfer, um Ihre Proben zu entnehmen.

Reiben Sie einen sterilen Tupfer über die Bereiche Ihrer Theke, an denen sich am ehesten Bakterien ansammeln. Überprüfen Sie verschiedene Bereiche und konzentrieren Sie sich darauf, wo Sie am häufigsten mit Ihren Lebensmitteln umgehen. Sie können beispielsweise Proben von den Rändern des Spülbeckens sowie von der Rückseite Ihres Gewürzregals und dem Boden Ihres Messerblocks sammeln. Fassen Sie leicht an, aber berühren Sie die Oberfläche vollständig.

Schritt 3

Reiben Sie den Tupfer mit Ihrer Probe auf den vorbereiteten Agar und schließen Sie die Petrischale.

Schritt 4

Stellen Sie Ihre Petrischalen an einem abgelegenen Ort ohne direktes Licht ab. Es dauert drei bis sieben Tage, bis das Wachstum einsetzt.

Schritt 5

Untersuchen Sie Ihre Petrischalen, sobald Wachstum einsetzt. Während die Bestimmung der gefundenen Pilz- und Bakterienarten den Fachleuten überlassen werden muss, können Sie Bakterien leicht als kleine weiße und gelbe Flecken identifizieren, die sich schnell vermehren, und Pilze als größere, farbenfrohe, pelzige Bereiche. Je mehr Spots, desto höher ist Ihre Bakterienzahl.

Pin
Send
Share
Send