So entfernen Sie gebrannten Zucker aus einem Topf

Pin
Send
Share
Send

Obwohl es am besten ist, sie zu meiden, kann es beim Kochen zu Ablenkungen kommen, und es kann vorkommen, dass Sie zum Herd zurückkehren und nur geschwärztes Essen auf dem Boden Ihrer Lieblingspfanne vorfinden. Das Entfernen von eingebranntem Essen macht nie Spaß, aber die Aufgabe ist besonders mühsam, wenn Sie Zucker verbrannt haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Durcheinander zu beseitigen. Möglicherweise müssen Sie jedoch mehr als eine Reinigungsmethode ausprobieren, bis Sie die beste Lösung für die von Ihnen verbrannte Zuckermischung gefunden haben.

credit: Maskot / Maskot / GettyImages Egal für welche Reinigungsmethode Sie sich letztendlich entscheiden, der erste Schritt, um Ihren Topf zu schonen, besteht darin, so viel Speisereste wie möglich zu entfernen.

Pfannenreinigungs-Hacks

Egal für welche Reinigungsmethode Sie sich letztendlich entscheiden, der erste Schritt, um Ihren Topf zu schonen, besteht darin, so viel Speisereste wie möglich zu entfernen. Wenn Sie verbrannten Zucker aus einer Glaspfanne entfernen müssen, können Sie mit einem Scheuerschwamm oder einem Metallutensil davonkommen, um etwas Müll loszuwerden. Nonstick-Pfannen erfordern jedoch einen weicheren Griff. Verwenden Sie zum Abkratzen von Antihaft-Töpfen nur Gummi- oder Plastikutensilien. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Antihaftbeschichtung zerkratzt und das Kochgeschirr beschädigt wird.

Lass es einweichen

Wenn Sie Zucker auf den Boden einer Pfanne geklebt haben, können Sie ihn wahrscheinlich nicht einfach über Nacht in Seifenwasser einweichen. Das Einweichen ist jedoch nicht völlig auszuschließen. Versuchen Sie stattdessen, den Boden der Pfanne mit einer dicken Schicht Ketchup zu bedecken und über Nacht ruhen zu lassen. Die Säure im Ketchup frisst den verbrannten Zucker auf und erleichtert die Reinigung.

Kein Ketchup mehr? Diese Methode funktioniert auch mit Coca-Cola und Weichspüler. Sie können das Soda direkt in die Pfanne gießen und einweichen lassen.

Um Weichspüler zu verwenden, kochen Sie ein wenig Wasser in der heißen Pfanne. Schalten Sie den Herd aus und lassen Sie ein Trocknerblatt oder einen Esslöffel flüssigen Weichspüler ins Wasser fallen und lassen Sie es über Nacht stehen.

Hundehaare

Nachdem Sie das Essen angebrannt haben, klingt das Erhitzen wahrscheinlich nicht nach einer guten Idee, aber es kann genau das sein, was der Küchenarzt bestellt hat. Streuen Sie etwas Backpulver in den Boden der Pfanne und geben Sie dann genug Wasser hinzu, um das verbrannte Essen zu bedecken. Die Mischung zum Kochen bringen und 15 bis 30 Minuten köcheln lassen, um den gebrannten Zucker zu lösen.

Anstelle des Backpulvers können Sie auch zwei oder drei geschnittene Zitronen oder Salz probieren. Das Kochen und Kochen von Wasserstoffperoxid oder weißem Essig funktioniert ebenfalls gut. Was auch immer Sie wählen, das Aufwärmen des gebrannten Zuckers riecht unangenehm. Schalten Sie also Ihren Küchenabluftventilator ein oder öffnen Sie ein Fenster.

Das doppelte Team

Wenn Sie immer noch Probleme haben, verbrannten Zucker aus einer Pfanne zu entfernen, ist es Zeit für die Reinigung von Double Whammy. Gießen Sie eine Tasse Wasser in den Topf und fügen Sie zwei Esslöffel Backpulver hinzu. Die Mischung zum Kochen bringen, den Herd ausschalten und den Topf mit kochendem Wasser in die Spüle stellen.

Während das Wasser noch heiß ist, gießen Sie eine Tasse weißen Essig in die Pfanne. Der Essig und das Backpulver reagieren miteinander und bilden eine Menge Blasen und Sprudel. Warten Sie, bis das Sprudeln abgeklungen ist, und schaben Sie dann mit einem Holzlöffel oder einem Gummispatel mehr von dem verbrannten Zucker ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, bis das verbrannte Chaos beseitigt ist und Sie Ihre Pfanne wie gewohnt waschen können.

Greifen Sie nicht nach der Magie

Obwohl sie bei vielen schwierigen Reinigungsaufgaben Wunder wirken, sollten Sie die Verwendung eines magischen Radiergummis für Ihr Antihaft-Kochgeschirr vermeiden. Obwohl sich diese speziellen Schwämme weich anfühlen, können sie Antihaftbeschichtungen zerkratzen. Durch Kratzer in diesen Beschichtungen haften Lebensmittel eher an Ihren Pfannen und können dazu führen, dass Sie die Chemikalien einnehmen, aus denen die Beschichtung besteht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Topf von angebranntem Zucker reinigen - Kenwood Cooking Chef Gourmet (Kann 2024).