Schraubenlöcher auf Holz abdecken

Pin
Send
Share
Send

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schraubenlöcher in Holz abzudecken. Wenn Sie das Holz streichen möchten, können Sie es mit Holzspachtel abdecken. Wenn Sie nicht vorhaben, das Holz mit Farbe zu bedecken, haben Sie zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen wird ein Holzdübel verwendet. Insgesamt werden drei Prozesse behandelt, mit denen Sie ein Schraubenloch in nahezu jeder Holzoberfläche diskret abdecken können.

Schrauben können das Aussehen eines Holzprojekts ruinieren.

Lackierte Holzoberfläche

Schritt 1

Die Schrauben mit einem Schraubendreher in die Holzoberfläche versenken. Sie müssen die Schrauben nicht tief in die Holzoberfläche einbringen.

Schritt 2

Tragen Sie eine kleine Menge Holzspachtel auf einen Gipskartonspachtel auf und bedecken Sie das Loch mit Holzspachtel. Halten Sie die Klinge in einem Winkel von 45 Grad zur Holzoberfläche und schaben Sie langsam und fest darüber.

Schritt 3

Warten Sie 24 Stunden und schleifen Sie dann die Oberfläche des Holzes mit einem Schleifblock, bis der Holzfüller mit der Holzoberfläche übereinstimmt.

Unlackierte Oberfläche

Schritt 1

Entfernen Sie die Schraube mit einem Schraubendreher aus dem Loch. Bohren Sie mit einem Bohrer ein größeres Loch zwischen 1/4-Zoll und 1/2-Zoll in die Oberfläche des Holzes. Dadurch entsteht ein Senkloch. Setzen Sie die Schraube wieder ein. Verwenden Sie ggf. eine kürzere Schraube. Wenn Sie bereits versenkte Schraubenlöcher haben, überspringen Sie diesen Schritt.

Schritt 2

Schneiden Sie Holzdübel oder Dübel aus derselben Holzart wie Ihr Projekt. Sie können vorgeschnittene Holzpfropfen kaufen, die mit einer gewölbten Oberseite hergestellt wurden. Diese Dübel sind so konstruiert, dass sie über der Holzoberfläche sitzen. Sie können auch vorgeschnittene Stopfen für die Unterputzmontage erwerben. Bei Bedarf können Sie einen Stopfenschneider kaufen und Ihre eigenen Stopfen auf einer Bohrmaschine schneiden. Unabhängig davon, ob Sie die Dübel kaufen oder selbst herstellen, stellen Sie sicher, dass die Größe des Dübels mit der Größe des Lochs übereinstimmt, in dem Ihre Schraube sitzt.

Schritt 3

Geben Sie einen Tropfen Holzleim in das Loch, in dem sich die Schraube befindet, und stecken Sie das Ende des Dübels in das Loch. Klopfen Sie den Stecker mit einem Gummihammer in das Loch. Wenn Sie gewölbte Dübel verwendet haben und diese aus der Holzoberfläche herausragen sollen, können Sie den überschüssigen Klebstoff mit einem feuchten Lappen von der Holzoberfläche abwischen und stoppen. Ihre Installation ist abgeschlossen. Wenn Sie ein bündiges Finish mit der Holzoberfläche wünschen, wischen Sie den überschüssigen Klebstoff ab und warten Sie 24 Stunden, bis der Klebstoff getrocknet ist.

Schritt 4

Legen Sie eine flache Säge auf die Holzoberfläche und schneiden Sie den Dübel bündig mit der Holzoberfläche ab. Eine flache Säge ist flexibel und steigt mit der Holzoberfläche auf, ohne das Holz zu beschädigen.

Schritt 5

Schleifen Sie die Holzoberfläche mit einem Schleifblock, um den Dübel mit der Holzoberfläche zu verschmelzen.

Pin
Send
Share
Send