Wann sollten Hostas reduziert werden?

Pin
Send
Share
Send

Ausnahmsweise sind es die Blätter, die Bestnoten bekommen, und die Blumen, die nachträglich nachgedacht werden. Hostas (Hosta spp.) Gewinnen den ersten Preis als beliebteste mehrjährige Pflanze, dank ihres üppigen Grüns und ihrer schattenschonenden Art. Einige Leute schneiden sogar die zarten Sommerblüten ab, um das Laub im Blick zu behalten. Aber jedes größere Beschneiden geschieht im frühen Winter.

Kredit: Taiftin / iStock / Getty ImagesHosta Blumen können auffällig und duftend sein.

Reizende Blätter, wahlweise freigestellte Blumen

Glatte Blätter, gefaltete Blätter, herzförmig oder oval, von der Größe eines Daumenabdrucks oder so groß wie eine Untertasse, in den Farben Grün, Gelb, Blau oder Creme: Hosta-Laub ist nie langweilig. Und wenn man den Haufen sich überlappender Blätter sieht, jedes an seinem eigenen Stamm, ist es schwer zu glauben, dass sie alle aus einem einzigen Basalbüschel hervorgehen. Diese krautigen Stauden treiben ihre Triebe im Frühjahr in die Höhe und produzieren über den Sommer Blätter und Blüten in den Winterhärten 3 bis 9. Wenn Sie keine Blüten möchten, schneiden Sie die Blütenstiele ab, sobald sie erscheinen. Wenn Sie die Blumen mögen - manche haben einen wunderbaren Duft - warten Sie, bis sie verblassen, und schneiden Sie dann die Stängel mit einer sterilisierten Gartenschere oder Gartenschere ab.

Hosta-Schädlingsschaden

Sie sind nicht der einzige, der Hostas liebt - viele Schädlinge auch. Es steht ganz oben auf der Vorzugsliste für Schnecken und Nacktschnecken. Suchen Sie nach unregelmäßigen Löchern entlang der Blattränder. Kaninchen fressen auch Hostablätter - suchen Sie nach Kot - sowie Hirsche, die größeren Kot und weniger Hosta hinterlassen. Wenn Schädlinge angreifen, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie in die Defensive oder in die Offensive gehen. Die Säuberung abgestorbener Blätter hilft, Schnecken und Schnecken fernzuhalten, aber nur durch ein geeignetes Fechten können Hirsche und Kaninchen entfernt werden. Beschneiden Sie auf jeden Fall alle stark beschädigten oder zerlumpten Hostablätter, sobald Sie sie entdecken.

Der Winter kommt jedes Jahr

Hosta-Blätter zieren Ihre schattigen Gartenecken im Frühjahr und Sommer, aber wenn der Herbst näher rückt, färben sich die Blätter gelb und gold. Und das ist alles, Leute - die Pflanze ist für den Winter weg. Die Pflanzen benötigen mehrere Monate niedrige Temperaturen, um zu gedeihen, mindestens acht Wochen unter 40 Grad Fahrenheit. Wenn die Blätter also absterben oder im Herbst unansehnlich aussehen - die genauen Daten hängen von Ihrem Klima ab - desinfizieren Sie Ihre Gartenschere. Schneiden Sie alles Laub in Bodennähe zurück und entsorgen Sie es. So bleibt Ihr Garten schön und es können keine Schnecken und Käfer in den Winter einziehen. Einige Gärtner schneiden die Blütenstiele 4 bis 6 Zoll über dem Boden ab, um den Standort der Pflanze zu markieren. Aber seien Sie nicht zu traurig, denn bei guter Pflege besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Pflanze so lange lebt wie Sie und möglicherweise länger.

Halte es sauber

Es ist wichtig, Schneidwerkzeuge vor dem Beschneiden von Pflanzen zu desinfizieren, aber mit der Hosta ist es wichtig. Winzige Blattnematoden, eine Art Wurm, können in Hosta-Blättern leben und die Pflanze verwüsten, während sie sich fressen. Suchen Sie nach vorzeitigem Vergilben oder Absterben der Blätter im Hochsommer. Da keine chemischen Behandlungen praktikabel sind, ist es am besten, sich auf Prävention und Management zu konzentrieren. Diese Nematoden breiten sich von Pflanze zu Pflanze auf Wassertröpfchen aus. Vermeiden Sie daher eine Bewässerung über Kopf und eine Bewässerung am Abend. Reinigen Sie die Schneidklingen von Gartenwerkzeugen vor jedem Gebrauch mit einem sauberen, in Isopropylalkohol getränkten Lappen.

Pin
Send
Share
Send