Wie man eine Ledercouch natürlich befeuchtet

Pin
Send
Share
Send

Solange Sie sich an Naturleder halten und nicht auf feines Wildleder, Nubuk und Bi-Cast-Optionen verzichten, ist es eigentlich ganz einfach, Ihr Leder sauber und geschmeidig zu halten. Der erste und wichtigste Schritt ist der Kauf hochwertiger Ledermöbel. Es kostet ein bisschen mehr, aber seine Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit sind den Preis wert. Wenn Sie das richtige Leder haben, können Sie es einfach ein bis zwei Mal im Jahr mit einem Lederpflegemittel pflegen, damit es ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Kredit: KatarzynaBialasiewicz / iStock / GettyImagesHow, zum einer ledernen Couch natürlich zu befeuchten

Überprüfen Sie Ihre Garantie

Bevor Sie einen Finger auf Ihre Ledercouch legen, überprüfen Sie Ihre Garantieinformationen. Einige Lederhersteller schreiben vor, dass Sie sehr spezielle Lederreiniger und Feuchtigkeitscremes verwenden müssen. Andere verlangen nur, dass Sie eine professionell hergestellte Ledercouch-Feuchtigkeitscreme anstelle einer hausgemachten Zubereitung verwenden. Verwenden Sie in diesen Fällen etwas anderes als vom Hersteller empfohlen kann zum Erlöschen Ihrer Garantie führen.

Wenn Ihre Garantie die Verwendung eines bestimmten Produkts erfordert, verwenden Sie dieses. Wenn Sie nur gefragt werden, ob Sie ein kommerzielles Produkt verwenden, können Sie nach einem Produkt suchen, das aus natürlichen Zutaten hergestellt wurde. Vermeiden Sie es jedoch, Ihre eigene natürliche Feuchtigkeitscreme herzustellen, bis die Garantie abgelaufen ist.

Möglichkeiten zur Minimierung des Trocknens

Leder trocknet aus und benötigt von Zeit zu Zeit ein wenig TLC, aber Sie können den Trocknungsprozess etwas verlangsamen. Ein Weg ist nach Setzen Sie Ihre Ledermöbel nicht direktem Sonnenlicht aus. Wie andere Materialien kann Leder bei Sonneneinstrahlung austrocknen und verblassen. Stellen Sie Ihr Sofa an einem Ort auf, an dem es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, oder verwenden Sie Jalousien und Vorhänge, um es abzuschirmen.

Auch Zugluft trocknet Ihr Leder schnell. Vermeiden Sie es, die Heizungs- oder Klimaanlagenöffnungen mit einem Ledersofa oder -stuhl zu blockieren. Beachten Sie, wie sich die Luft in Ihrem Zuhause bewegt und ordnen Sie Ihre Möbel so Lederstücke sitzen nicht an zugigen Stellen.

Wie man befeuchtet und konditioniert

Was auch immer Sie verwenden, um Ihr Leder zu konditionieren, testen Sie immer Ihre Ledermöbel - Feuchtigkeitscreme in einem unauffällige Stelle. Menschen überspringen diesen Schritt oft, und die Ergebnisse können katastrophal sein. Dieser Schritt ist besonders wichtig bei farbigen Ledern, die mit der Behandlung dunkler werden können. Testen Sie immer einen Punkt auf der Rückseite der Couch oder in einem Bereich, der von den Kissen verdeckt wird, bevor Sie fortfahren.

Tragen Sie beim Befeuchten von Leder immer Conditioner auf und polieren Sie die Couch mit einem sauberen Weiß Lappen. Farbstoffe von einem farbigen Lappen können sich auf Ihren Möbeln abreiben, bleiben Sie also immer weiß. Tragen Sie die Spülung mit einem Handtuch auf, massieren Sie die Feuchtigkeitscreme in das Leder und wischen Sie überschüssiges Wasser ab. Verwenden Sie nach dem Befeuchten ein anderes sauberes Handtuch, um das Leder auf Hochglanz zu polieren.

Für zusätzlichen Schutz Halte dein Leder so trocken wie möglich Wenn Sie Cremes und Flüssigkeiten verwenden, achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark reiben. Sättigung und starkes Schrubben sind eine todsichere Möglichkeit, Ihr Leder zu beschädigen.

Grundlegende hausgemachte Leder Conditioner

Seifen sollten beim Reinigen und Befeuchten von Leder vermieden werden. Natürliche Babyseifen funktionieren jedoch gut, solange sie frei von Farbstoffen und Färbemitteln sind. Zum Reinigen und Befeuchten von Ledermöbeln in einem Schritt hinzufügen Ein Esslöffel einer natürlichen Babyseife und ein paar Tropfen Essig zu einem Liter warmem Wasser. Befeuchten Sie ein Tuch mit der Mischung, wringen Sie es gut aus und wischen Sie Ihre Möbel damit ab. Lassen Sie die Möbel anschließend an der Luft trocknen.

Selbst gemachte Bienenwachs-Feuchtigkeitscreme

Eine andere beliebte hausgemachte Feuchtigkeitscreme ist Bienenwachs. Zur Herstellung eines Lederpflegemittels platzieren Bienenwachs, Kakaobutter und Mandelöl in einem Doppelkessel unter Verwendung eines 1-1-2-Verhältnisses. Bei mittlerer Hitze die Mischung rühren, bis das Bienenwachs schmilzt und die Zutaten sich vermischen. Wenn sie haben, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Mischung mindestens 30 Minuten abkühlen.

Nach dem Abkühlen wird Ihre Mischung zu einer wachsartigen Substanz erstarren, die an Lippenbalsam erinnert. Tragen Sie das Wachs mit den Fingern auf Ihre Ledermöbel auf. Massieren Sie es in das Stück ein, wischen Sie überschüssiges Material ab und polieren Sie das Leder, bis es glänzt.

Zitronenöl Conditioner

Natürliche Öle eignen sich hervorragend als Lederpflegemittel, und einige Experten empfehlen die Verwendung von Olivenöl, um das Leder geschmeidig zu halten. Andere glauben, dass Olivenöl Leder im Laufe der Zeit beschädigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, vermeiden Sie Olivenöl zugunsten von natürliches ätherisches Zitronenöl. Einfach 10 bis 15 Tropfen Zitronenöl auf einen sauberen weißen Lappen geben und sanft in das Leder einarbeiten.

Pin
Send
Share
Send