So schließen Sie verzinkte Rohre ohne Gewinde an

Pin
Send
Share
Send

Das Verbinden von verzinkten Rohren ohne Gewinde erfolgt über eine Kupplung, die eine dichte Verbindung herstellt. Es ist wichtig, die Art der Kupplung zu kennen, die für verzinkte Rohre verwendet werden soll, und das Montageverfahren zu kennen, damit das Rohr dicht ist. Das verzinkte Rohr hat eine Zinkbeschichtung, die je nach Art des Zink- und Stahlheizprozesses entweder rau oder glatt ist. Die meisten herkömmlichen verzinkten Rohre sind rau und dies bereitet Probleme, wenn versucht wird, die beiden Rohre sicher abzudichten.

Verzinktes Rohr ohne Gewinde wird über eine Kupplung miteinander verbunden.

Schritt 1

Messen Sie den Außendurchmesser jedes Rohrs mit einem Maßband. Wählen Sie eine Standardkupplung, wenn die Durchmesser übereinstimmen. Wählen Sie eine abgestufte Kupplung, wenn sich die Durchmesser unterscheiden.

Schritt 2

Sehen Sie sich die verzinkte Oberfläche der Rohre an, um festzustellen, ob die Beschichtung rau oder glatt ist. Wählen Sie eine Kupplung, die zur Aufnahme von Rohren mit rauer Oberfläche hergestellt wurde, wenn die galvanisierte Beschichtung strukturiert aussieht und sich anfühlt. Fragen Sie nach einer Kupplung mit "rauer Oberfläche", da diese Toleranzen für alle Arten von unebenen Rohroberflächen wie Beton- und Gusseisenrohre aufweist.

Schritt 3

Richten Sie die Ebene eines Zimmermanns am Ende des Rohrs ohne Gewinde aus, um zu überprüfen, ob das Ende rechtwinklig ist. Schneiden Sie das Ende mit einer Bügelsäge oder Motorsäge ab, um jedes Rohr zu rechtwinkeln, wenn das Ende nicht bündig ist. Rauhe Kanten am Rohrende mit einem Metallschleifer entfernen.

Schritt 4

Wischen Sie die Rohre mit einem Tuch und einem Entfetter auf Wasserbasis ab, um Schmutz und Flecken auf dem Kupplungsbereich zu entfernen. Legen Sie die Enden der Rohre zusammen. Zentrieren Sie die Kupplung an der Rohrverbindung und markieren Sie an jedem Rohrende eine Bleistiftlinie.

Schritt 5

Führen Sie ein Ende des verzinkten Rohrs ohne Gewinde in die Kupplung ein. Richten Sie das Kupplungsende an der eingezeichneten Linie auf dem Rohr aus. Führen Sie das zweite Rohr in die Kupplung ein und zentrieren Sie die Kupplung zwischen den beiden eingezeichneten Linien.

Schritt 6

Ziehen Sie die Befestigungsschrauben an, bis die Kupplung die verzinkten Rohre gerade festhält. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, der auf das für die Kupplung angegebene Drehmoment eingestellt ist, um die Schrauben gleichmäßig zu befestigen, bis der Schlüssel einrastet.

Pin
Send
Share
Send