Was verursacht rotes Brunnenwasser?

Pin
Send
Share
Send

Das Einschalten Ihres Waschbecken-, Dusch- oder Badewasserhahns, um eine helle bis tiefrote Farbe zu finden, kann unansehnlich und beängstigend sein. Eine rote Farbe im Brunnenwasser ist jedoch kein Grund zur Sorge. Die rote Farbe wird durch Eisen in Ihrem Wasser verursacht. Das Eisen kann Ihr Wasser auf verschiedene Arten kontaminieren und Sie können es mit verschiedenen Methoden behandeln. Obwohl es keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, kann rotes Wasser Waschbecken, Toiletten, Duschen, Badewannen, Wäsche und Besteck beflecken.

Ältere Brunnen weisen eine höhere Wahrscheinlichkeit für rotes Wasser auf.

Ursachen

Niederschlag und Schneeschmelze sickern durch den Boden und fließen in Ihre Brunnenwasserquelle. Wenn das Wasser durch den Boden fließt, kann es durch eisenreiche Böden und Gesteine ​​fließen. Das Eisen löst sich im Wasser auf und gelangt in Ihr Brunnenwasser. Wenn Sie in der Nähe Ihres Hauses eisenreiche Steine ​​bemerken, ist dies wahrscheinlich die Ursache für Ihr rotes Brunnenwasser. Wenn Wasser durch Rohre und Brunnengehäuse fließt, kann es außerdem Eisenpartikel aufnehmen. Dies ist am häufigsten bei älteren Rohren der Fall.

Eisentypen

Verschiedene Eisenarten können Ihr Brunnenwasser verunreinigen. Es ist wichtig, die Art des Eisens in Ihrem Wasser zu kennen, um beurteilen zu können, wie es behandelt wird. Sie haben Eisen, wenn Sie Ihren Wasserhahn aufdrehen und das Wasser zunächst klar wird, aber rot wird, wenn Sie es sitzen lassen. Eisen wird auch als Eisen mit klarem Wasser bezeichnet. Wenn das Wasser anfangs rot ist, nennt man die Eisenart in Ihrem Wasser Eisen (III). Eisen wird auch Rotwassereisen genannt.

Testen

Die meisten Geschäfte verkaufen zu Hause keine Testkits zum Nachweis des Eisengehalts. Sie können sich jedoch an ein privates Labor wenden und das Wasser gegen eine geringe Gebühr testen lassen. Alternativ können Sie sich an Ihre örtliche Wasserabteilung wenden und das Wasser testen lassen. Das Testen erfolgt am besten, wenn Sie wissen, welche Art von Eisen sich in Ihrem Wasser befindet, da es verschiedene Arten von Tests umfassen kann.

Behandlung, Therapie, Kur

Am häufigsten wird klares Eisen mit einem Wasserenthärter behandelt und entfernt. Ein Enthärter soll die Wasserhärte entfernen, nicht das Eisen, und er verstopft mit der Zeit. Die Behandlung erfordert einen häufigen Austausch des Wasserenthärters. Bei der Aufbereitung und Entfernung von Rotwasser wird normalerweise ein Wasserfilter verwendet. Der Wasserfilter wurde speziell zum Entfernen von Eisenverunreinigungen entwickelt. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Rohre die Ursache sind, können Sie sie ersetzen, obwohl dies mit hohen Kosten verbunden ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Braunes Wasser Rost im Wasser (Kann 2024).