Entfernen von verbranntem Kunststoff vom Kaminglas

Pin
Send
Share
Send

Kaminglas ist so konstruiert, dass es unempfindlich gegen Beschädigungen ist, da es dick genug sein muss, um der Hitze eines Kaminfeuers standzuhalten. Das Glas muss regelmäßig gereinigt werden, damit es optimal aussieht, da Asche und Dämpfe Flecken bilden, die das Glas mit der Zeit verfärben. Während diese Substanzen mit Hilfe von Glasreinigern abgewischt werden, ist bei verbranntem Kunststoff besondere Vorsicht geboten, da ein falsches Entfernen häufig zu Kratzern auf der Glasoberfläche führt. Verbrannter Kunststoff formt sich an das Glas, was dessen Entfernung erschwert.

Kaminglas sieht am besten aus, wenn es klar gehalten wird.

Schritt 1

Legen Sie einen Schaber gegen die Unterseite des Plastiks, wenn ein größeres Stück auf dem Glas geschmolzen ist. Halten Sie den Schaber so parallel wie möglich zur Glasoberfläche.

Schritt 2

Drücken Sie den Abstreifer vorsichtig gegen die Kunststoffbasis, um die Kante unter dem geschmolzenen Kunststoff einzuklemmen. Dadurch sollte der größte Teil des Kunststoffs herausspringen, und es sollten noch einige Rückstände verbleiben.

Schritt 3

Sprühen Sie den restlichen Kunststoff mit einem Glasreiniger auf Ammoniakbasis oder Acetat ein. Lassen Sie es einige Minuten in den Kunststoff einweichen. Tragen Sie Gummihandschuhe, wenn Sie Acetat verwenden.

Schritt 4

Wischen Sie den Kunststoff vorsichtig mit einem Melamin-Schaum-Pad ab. Beginnen Sie langsam und vorsichtig und üben Sie dann allmählich Druck aus, um den Kunststoff zu entfernen, ohne das Glas zu zerkratzen. Melamin eignet sich sehr gut zur Fleckenentfernung, ist jedoch bei zu hohem Druck abrasiv.

Schritt 5

Sprühen Sie das Glas mit weißem Essig. Wischen Sie verbleibende Flecken oder Rückstände mit einem Mikrofasertuch vom Kunststoff ab. Der Essig hilft dabei, alle verbleibenden Spuren von Ammoniak zu entfernen und das Glas von verbleibenden Kunststoffresten zu befreien.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ofenscheibe, Kaminglas oder Kaminscheibe reinigen (Kann 2024).