Pflege für Macho Farne

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie gerne Farne züchten und genügend Platz haben, geben Sie einen Macho-Farn (Nephrolepsis biserrta 'Macho') ein Platz in Ihrem Garten oder in Ihrem Innenraum. Es kann das ganze Jahr über im Freien in den Winterhärtezonen 9 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums wachsen, entweder im Boden oder im Topf, und kann auch in Innenräumen als große Zimmerpflanze in jeder Region gut angebaut werden. Ein tropischer, immergrüner Farn, der auch als "Riesenschwertfarn" bezeichnet wird, da seine schwertförmigen Wedel 1,80 m lang sein können und sich die gesamte Pflanze einer Breite von 1,80 m nähert. Machofarn braucht die für die meisten Farne typische Pflege - Halbschatten, feuchte Erde und ab und zu etwas zusätzliche Pflege.

Licht und Boden

Ein Machofarn braucht Lichtschatten für bestes Wachstum; Zu viel Sonne kann die Wedel verbrennen und das Wachstum insgesamt verlangsamen. Wenn Sie diesen Farn im Boden anbauen, ist der beste Platz unter hohen Bäumen, die den ganzen Tag Schatten spenden. Für einen Topffarn halten Sie ihn auf einer überdachten Veranda oder unter einem Gebäudeüberhang, wo er größtenteils im Schatten liegt und kein bisschen Morgen- oder Spätnachmittagssonne hat. Wenn Sie einen Machofarn in Innenräumen anbauen, geben Sie ihm eine Stelle, die es schafft helles, gefiltertes Licht - Ein paar Meter von einem leicht vorgehängten Fenster mit West- oder Südausrichtung entfernt ist ideal. Setzen Sie die Pflanze niemals direkter Mittagssonne aus, da diese ihr Laub verbrennen kann.

Dieser Farn wächst auf jeder Art von Gartenerde, einschließlich sandiger oder felsiger Böden, und verträgt für kurze Zeit schlechte Entwässerung oder sogar Überschwemmungen, vorausgesetzt, das Überschwemmungswasser ist frisch und nicht mit Brackwasser oder Salz beladen. Am besten ist es, wenn die oberste Bodenschicht ist reich an organischem Materialwie Humus. Sie können den organischen Gehalt Ihres Bodens erhöhen, indem Sie 1 oder 2 Zoll ausbreiten Humus - Erhältlich in Gartencentern - Unter der Pflanze jeden Frühling, wenn neues Wachstum beginnt.

Wasser und Dünger

Ein Macho-Farn verträgt keine Trockenheit gut - eine Periode der Dürre kann das Laub austrocknen lassen und die Pflanze dauerhaft verletzen. Halten Sie die Pflanzenerde für optimale Ergebnisse gleichmäßig feucht und gießen Sie sie immer dann, wenn sich die Oberseite der Erde trocken anfühlt. Wenn Sie den Farn in einem Behälter anbauen, verwenden Sie nur einen mit mindestens einem Ablaufloch, und lassen Sie den Topf beim Gießen vollständig abtropfen. Lassen Sie es niemals in einer mit Wasser gefüllten Untertasse stehen. Wie die meisten Farne bevorzugt es auch eine feuchte Umgebung und profitiert von häufigem Beschlagen, entweder draußen oder drinnen als Zimmerpflanze. Es ist auch hilfreich, den Topf der Pflanze in einer mit Kieselsteinen gefüllten Untertasse oder in einem Tablett zu halten. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn das Produkt in trockenen Innenräumen angebaut wird.

Das Füttern eines Macho-Farns, wenn dieser aktiv wächst, fördert auch das Pflanzenwachstum. Verwenden Sie eine wasserlösliche, 20-20-20 Formelverdünnt mit etwa der halben Stärke oder 1/4 Teelöffel pro Gallone Wasser, aber überprüfen Sie Ihr Produktetikett für weitere Anweisungen. Befruchten Sie alle vier bis sechs Wochen eine neue Pflanze. Beginnen Sie im Frühjahr, wenn Sie kleine neue Wedel sehen. Füttern Sie eine etablierte Pflanze einmal jährlich im Frühjahr, wenn das Wachstum beginnt. Nur bei feuchter Erde düngen, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden.

Probleme vermeiden

Der Macho-Farn ist, wie die meisten Farne, in der Regel frei von signifikanten Krankheitsproblemen. Pilzprobleme lassen sich am besten vermeiden, indem für eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit gesorgt wird und beim Gießen mit einer Tropfbewässerung oder einem Tropfschlauch das Benetzen von Laub vermieden wird. Wenn sich eine Pilzkrankheit entwickelt, die normalerweise durch dunkle Flecken oder eine Bräunung der Wedel angezeigt wird, ist es am besten, die Pflanze zu verwerfen.

Schädlingsprobleme sind ebenfalls selten für diese Pflanze, aber Pflanzen in Baumschulen sorgfältig auf Anzeichen von Insekten untersuchen - Rahmen Insekten ähneln dunklen Flecken auf Wedeln, während Mehlwanzen sind weiß und flauschig - und kaufen Sie diese nicht. Wenn Sie Schuppeninsekten auf einem Farn sehen, den Sie anbauen, wählen Sie diese von Hand aus, um sie zu kontrollieren. Behandeln Sie Mehlwanzen, indem Sie den Farn tropfnass mit insektizider Seife einsprühen, die mit einer Menge von 5 Esslöffeln pro Gallone Wasser verdünnt wird. nach Bedarf alle zwei Wochen wiederholen.

Es ist möglich, dass die Temperaturen in diesem Farnbereich für kurze Zeit unter den Gefrierpunkt fallen. Wenn Sie einen kalten Schnappschuss erwarten, stellen Sie einen Topffarn an einen warmen Ort, z. B. in der Nähe einer nach Süden ausgerichteten Gebäudewand oder in eine beheizte Garage. Wenn ein Farn im Boden nicht zu groß ist, können Sie ihn mit einem leichten Tuch oder einer Plastikfolie vor Kälte schützen. Wenn der Farn zu groß ist, um ihn abzudecken, hängen Sie ein paar brennende Lampen oder Glühbirnen an größere Wedel, um etwas Wärme zu erzeugen.

Pin
Send
Share
Send