Arten von Bauplänen

Pin
Send
Share
Send

Jedes Gebäude ist eine äußerst komplexe Anordnung von Bauteilen, mechanischen Systemen und Oberflächen. Damit Bauherren die Idee eines Architekten in ein tatsächliches Gebäude verwandeln können, ist ein kompletter Satz verschiedener Arten von Bauplänen erforderlich. Die örtlichen Baubehörden benötigen auch entsprechende Pläne, bevor sie eine Baugenehmigung erteilen. Daher ist eine vollständige Reihe von Plänen sowohl eine gesetzliche als auch eine praktische Anforderung.

Bildnachweis: Jupiterimages / Creatas / Getty Images Ein Grundriss zeigt die Anordnung der Räume eines Gebäudes.

Grundrisse und Fundamentpläne

Bei einem Grundriss handelt es sich im Wesentlichen um eine Draufsicht auf ein Gebäude oder einen Zusatz, bei dem das Dach und die oberen Stockwerke entfernt sind, als würde der Betrachter von oben auf das Gebäude blicken. Ein Grundriss zeigt die Lage der Außen- und Innenwände. Außerdem wird in der Regel die Position der Hauptmerkmale des Gebäudes angezeigt, z. B. Treppen, Türen, Fenster, Sanitärinstallationen und Großgeräte. Grundrisse enthalten in der Regel auch Raumnamen und -abmessungen sowie zusätzliche Informationen wie Quadratmeter und Deckenhöhen. Ein Fundamentplan ähnelt einem Grundrissplan, jedoch enthält ein Fundamentplan Details zur Fundamentstruktur, einschließlich Fundamentwänden und -platten, Fundamenten und Stützpfosten.

Rahmenpläne

Ein Rahmenplan ist wie ein Grundriss eine Draufsicht auf eine Struktur. Ein Rahmenplan enthält jedoch Details zu den Strukturelementen des Gebäudes, einschließlich Dachsparren, Dachstühlen, Decken- und Bodenbalken sowie Tragbalken und Kopfleisten. Mit Hilfe von Rahmenplänen können Bauherren die komplexen Strukturen von Dächern und Fußböden verstehen und darstellen.

Mechanische Pläne

Mechanische Pläne ähneln auch darin Grundrissen, dass sie normalerweise von oben gezeichnet werden. Mechanische Pläne zeigen jedoch den Standort und die Spezifikationen der mechanischen Systeme des Gebäudes. Einzelne mechanische Pläne können Details der elektrischen Verkabelung, des Heizungs- und Klimasystems und der Leitungen, der Gasleitungen und -zähler sowie der Rohrleitungen der Struktur enthalten. Die Pläne umfassen in der Regel auch die Position der entsprechenden Geräte, festverdrahteten Rauchmelder und anderer dauerhafter Vorrichtungen, die vom abgebildeten mechanischen System abhängen.

Querschnitte und Erhebungen

Querschnitte und Ansichten sind Seitenansichten der Struktur, als ob der Betrachter neben dem Gebäude steht. Aufrisse zeigen das Äußere des Gebäudes und geben Auskunft über Türen, Fenster, Dächer und Außenverkleidungen. Sie können auch Details der Neigung des Bodens um das Fundament des Gebäudes zeigen. Querschnitte sind weggeschnittene Ansichten, als wäre das Gebäude vom Dach bis zum Boden oder darunter halbiert worden. Querschnitte werden verwendet, um Details des Innenrahmens und des Fundaments der Struktur anzuzeigen. Sie sind nützlich, weil sie die Einbeziehung vertikaler Strukturelemente ermöglichen, die in Draufsichten nicht sichtbar sind.

Lageplan

Ein Lageplan ist eine Draufsicht, die das Gebäude im weiteren Gesamtkontext des gesamten Standorts zeigt. Ein Lageplan enthält Informationen zu Grundstücksgrenzen und -abmessungen, Kanalisations- und Abwassersystemen, Versorgungsleistungen, Gefälle- und Höhenänderungen, Entwässerungssystemen, Landschaftsgestaltung und Gehwegen.

Pin
Send
Share
Send