So stopfen Sie das Drainageloch in einen Tontopf

Pin
Send
Share
Send

Das Loch im Boden eines Blumentopfs leitet den Boden darüber ab. Die meisten Töpfe haben kleine Löcher, durch die das Wasser abfließen kann, während der Boden an Ort und Stelle bleibt. Einige Tontöpfe und Kunststoffpflanzgefäße haben jedoch große Löcher in der Mitte des Topfes. Der Boden kann zusammen mit dem Wasser durch die Löcher rutschen und jedes Mal, wenn Sie Ihre Pflanzen bewässern, ein Durcheinander verursachen. Es gibt mehrere Methoden, um das Loch zu verschließen, ohne die Drainage im Topf zu beeinträchtigen.

Pflanzentöpfe benötigen eine Drainage für ein gesundes Pflanzenwachstum.

Schritt 1

Legen Sie ein Stück gebrochenen Lehm über das Loch, bevor Sie den Topf mit Erde füllen. Der Ton blockiert das Loch, sodass der Boden nicht entweichen kann, aber dennoch Feuchtigkeit um das Tonstück herumfließen und aus dem Topf abfließen kann.

Schritt 2

Den Topfboden mit einem Stück Draht oder Kunststoffsieb auskleiden. Das Material hält den Boden, behindert aber nicht die Wasserbewegung. Das Siebmaterial eignet sich besonders gut für Töpfe mit mehreren Löchern, die verstopft werden müssen.

Schritt 3

Die Kanne mit einem Kaffeefilter auslegen, bevor Sie Erde hinzufügen und pflanzen. Der Kaffeefilter funktioniert genauso wie das Siebmaterial, bricht jedoch mit der Zeit zusammen, damit die Löcher nicht dauerhaft verstopfen.

Schritt 4

Führen Sie einen Korken in das Ablaufloch ein, wenn Sie einen wasserdichten Verschluss benötigen, z. B. für einen Behälterwassergarten. Versiegeln Sie den Korken mit Klempnerspachtel. Der Korken und der Kitt bilden einen wasserdichten Verschluss, sind aber leicht zu entfernen, wenn Sie den Topf später für das traditionelle Pflanzen benötigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Altes Ofenrohr zumauern. DIY Heimwerken Anleitung. kreativbunt (Kann 2024).