Sandstrahlen von Steinen

Pin
Send
Share
Send

Ein Stein kann durch Sandstrahlen verziert werden. Beim Sandstrahlen wird Sand verwendet, der von einem Luft- oder Dampfstoß mit hoher Geschwindigkeit befördert wird. Sie können Metall reinigen, Glas ätzen oder Steine ​​durch Sandstrahlen dekorieren und reinigen. Sandstrahlen wurde verwendet, um alte Steinoberflächen wie eine Kaminverkleidung oder einen Steinmantel oder eine Außenfläche des Hauses aus Steinmaterial wiederzubeleben oder zu reinigen.

Ein sandgestrahlter Stein.

Schritt 1

Wähle einen Stein. Stellen Sie sicher, dass der Stein, den Sie wählen, keine Risse aufweist, damit der Stein beim Sandstrahlen nicht bricht. Wählen Sie einen flachen Stein im Gegensatz zu einem Stein mit zu vielen Unebenheiten, damit Sie eine glatte Kante erhalten.

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass der Stein auf einer stabilen Oberfläche steht. Möglicherweise müssen Sie den Stein verankern, damit er sich nicht bewegt, wenn er klein ist. Legen Sie größere Steine ​​auf den Boden.

Schritt 3

Wähle ein Design. Denken Sie an ein Motiv oder Design oder sogar an Worte, die in den Stein eingraviert werden sollen. Ein zweidimensionales Design ist eine ideale Wahl für das Sandstrahlen. Zeichnen oder zeichnen Sie Ihr Design auf Transparentpapier oder direkt auf die Gummischablone, wenn Sie es ohne große Fehler direkt ausführen möchten. Der als Schablone verwendete Sandstrahlgummi besteht aus Silikon. Dies ist eine selbstklebende Schablone für regelmäßige und starke Sandstrahlanwendungen (3 mm bis 5 mm Dicke).

Schritt 4

Schneide dein Design aus.

Schritt 5

Kleben Sie die Gummischablone auf die Oberfläche des Steins. Sie können auch den Klebstoff abziehen, die Schablone auf das zu strahlende Stück kleben und die Abdeckfolie entfernen.

Schritt 6

Verwenden Sie einen handlichen Sandstrahler, um das Design zu gravieren. Ein kleiner oder handlicher Sandstrahler ist ideal für kleine Projekte wie dieses. Tragen Sie zum Schutz Ihrer Augen einen Augenschutz und eine Gesichtsmaske, damit Sie den Sand nicht einatmen.

Schritt 7

Füllen Sie die Tasse, die mit Ihrem praktischen Sandstrahler geliefert wurde, und schließen Sie den Sandstrahler an die Luftzufuhr an. Das Schleifmittel wird dann in einen kleinen Beutel zurückgesaugt, der größte Teil des Sandes kann noch für zukünftige Projekte wiederverwendet werden.

Schritt 8

Tragen Sie Farbe auf das Design auf. Wählen Sie eine hellere Farbe für dunklere Steine, damit diese angezeigt werden. Wählen Sie eine dunklere Farbe für hellere Steine. Lassen Sie die Farbe trocknen und säubern Sie die Oberfläche für ein sauberes Finish.

Schritt 9

Untersuchen Sie den Stein auf Risse oder Beschädigungen. Markieren Sie die Bereiche mit Rissen, auch mit den kleinsten. Auf diese Weise können Sie die Risse beim Sandstrahlen mit einem leistungsstarken Sandstrahler vermeiden.

Schritt 10

Räumen Sie die Umgebung auf. Wenn Sie eine Innenwand aus Stein oder eine Kaminverkleidung aus Stein sandstrahlen, die stationär ist oder nicht ins Freie gebracht werden kann, müssen Sie möglicherweise Ihre Möbel, Bilder oder sonstige Gegenstände weglegen, die während des Sandstrahlvorgangs beschädigt oder verschmutzt werden können .

Schritt 11

Hängen Sie einen Kunststoff senkrecht an die Decke. Positionieren Sie diese Kunststoffabdeckungen so, dass sie die Bereiche abdecken, in denen Sie arbeiten werden. Der Kunststoff verhindert, dass sich der Staub im Haus ausbreitet.

Schritt 12

Legen Sie Zeitungen, Bodentücher oder Konstruktionspapiere auf den Boden und legen Sie die Wände frei, um sie vor Verschmutzung oder Beschädigung während des Sandstrahlvorgangs zu schützen.

Schritt 13

Tragen Sie zum Schutz eine Gesichtsmaske, eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe.

Schritt 14

Verwenden Sie einen tragbaren Sandstrahler, den Sie in einem Baumarkt kaufen oder mieten können. Geben Sie mithilfe des mitgelieferten Trichters Schleifmittel in den Sandstrahlbehälter. Die gebräuchlichsten Arten von Schleifmitteln sind Aluminiumoxid, weißes Aluminiumoxid und Siliciumcarbid. Diese Schleifmittel sind stark genug, um in harte Oberflächen einzudringen und alten Lack oder Rost zu entfernen. Sie können auch mehrmals für zukünftige Projekte wiederverwendet werden. Druckventil einschalten. Stellen Sie den Luftdruck zwischen 65 und 125 PSI ein. (Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die mit Ihrem Gerät geliefert wurden. Nicht alle Geräte sind gleich.)

Schritt 15

Richten Sie den Sandstrahler direkt auf den Stein. Stellen Sie die Schlauchtüllen je nach Winkel ein. Verwenden Sie eine horizontale Bewegung von einem Ende zum anderen. Achten Sie auf die Risse, um sie zu vermeiden. Sie können zurückgehen und die Stellen mit einem Minisandstrahler mit geringerem Druck sanft mit Rissen sandstrahlen. Abhängig von der Kapazität Ihres Sandstrahlers müssen Sie möglicherweise alle 30 Minuten nachfüllen. Eine Abriebkapazität von 90 bis 110 Pfund und eine Strahlzeit von 35 bis 50 Minuten oder weniger und eine Abriebkapazität von 50 bis 65 Pfund und eine Strahlzeit von 20 bis 30 Minuten.

Schritt 16

Entstauben Sie die Oberfläche des Steins und überprüfen Sie das Finish. Wenn es glatt genug ist, sind Sie fertig!

Schritt 17

Der gleiche Prozess funktioniert für die Außenwände. Sie müssten die äußeren Glasfenster und -türen, die sich in der Nähe der Wände befinden, zum Sandstrahlen abdecken, damit sie geschützt sind. Zum Schutz können Sie Konstruktionspapier, Bodentuch oder schweres Plastik verwenden. Sie können auch die Pflanzen in der Nähe abdecken, wenn es welche gibt.

Schritt 18

Tragen Sie Farbe oder ein beliebiges Oberflächenmaterial auf, um Ihr Projekt zu vervollständigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sandstrahlen aber wie? Landrover Defender TD5. Folge 7. 110STEPS (Kann 2024).