Wie man Dianthus für Nachwachsen beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Dianthus, ein Mitglied der Nelkenfamilie, sieht aus und riecht oft wie eine Miniatur-Nelkenpflanze. Dianthus, auch Sweet William oder Pinks genannt, blüht in einer Vielzahl von Farben, darunter Weiß, Rosa, Rot, Rose, Lavendel und Gelb. Sorten reichen von 6 Zoll bis 3 Fuß hoch, wachsen in Klumpen und produzieren schlanke, fingerähnliche Blätter von hell bis grau-grün auf zahlreichen Stielen. Dianthus blühen vom Frühsommer bis zum Herbst und bilden wunderschöne Schnittblumenarrangements. Einige Dianthus sind einjährig, einige zweijährig und andere mehrjährig. Halten Sie die Pflanzen zum Blühen, indem Sie verbrauchte Blumen beschneiden und entfernen.

Dianthus ähnelt seiner Cousine, der Nelke.

Deadheading und Pruning

Scharfe Scheren schneiden Pflanzen sauber.

Verwenden Sie scharfe Astscheren oder Scheren zum Abschneiden oder tote Haare, welkende und abgestorbene Blüten. Dies verhindert, dass die Pflanze Energie in die Erzeugung eines Samenkapsels an der Blütenbasis umleitet, anstatt Energie für die Erzeugung neuer Blüten aufzuwenden. Da Dianthusblüten lange Stängel bedecken, entfernen Sie verbrauchte Blüten, indem Sie den gesamten Stängel in der Nähe der Pflanzenbasis abschneiden. Dies fördert das Wachstum neuer Blütenstängel.

Schritt 2

Schneiden Sie die Stiele in der Mitte der Pflanze ab, um das Wachstum des Busches zu fördern. Dianthus neigt dazu, zahlreiche mit Blättern gefüllte Stängel zu produzieren, von denen nicht alle Blüten hervorbringen. Entfernen Sie nur etwa ein Drittel des mittleren Wachstums dieses Typs. Schneiden Sie auch die wachsenden Spitzen der hohen Blattstiele ab, um die Verzweigung zu fördern. Wenn neue Wucherungen entstehen, erscheinen neue Blüten.

Schritt 3

Formen Sie streunende Dianthuspflanzen, indem Sie die äußeren Stängel an der Pflanzenbasis entfernen oder die Hälfte des Stängels abschneiden, um die Verzweigung in ovaler oder runder Form zu fördern. Besonders bei größeren Dianthusarten sorgt diese Form des Besäumens dafür, dass die Pflanze sauberer und weniger wild aussieht. Es fördert auch die Verzweigung zusammen mit neuer Blütenproduktion.

Pin
Send
Share
Send