Wie man Küchenschränke sprüht

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihre Küchenschränke gestrichen werden müssen und Sie sich fragen, ob Sie es selbst schaffen, lautet die Antwort auf jeden Fall Ja. Wenn Sie sich fragen, ob Sie einen so guten Job wie ein Profi machen können, ist die Antwort immer noch positiv, aber das ist nur so lange, wie Sie keine Abkürzungen nehmen. Für einen wirklich professionellen Anstrich ist nur etwa ein Drittel des Projekts mit dem tatsächlichen Auftragen von Farbe verbunden. Die anderen zwei Drittel des Jobs werden in die Vorbereitung investiert, und hier machen Sie den Unterschied zwischen einem erstklassigen Job und einem Job, der nur so lala ist.

credit: SeventyFour / iStock / GettyImagesNehmen Sie Ihr Spritzgerät heraus und holen Sie sich neu aussehende Schränke für einen Bruchteil der Anschaffungskosten.

Vorbereitungsschritte

Küchenschränke sind täglich Fett, Ölen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Diese Verunreinigungen bilden eine Schicht, die bewirkt, dass feuchte Oberflächen beim Auftragen abperlen und abplatzen und kurz nach dem Trocknen abplatzen. Sie müssen nicht nur diese Verunreinigungen entfernen, sondern auch die vorhandene Oberfläche ätzen, insbesondere wenn sie glänzend ist, wie es die meisten Gehäuseoberflächen tun. Fügen Sie dieser Liste der Vorbereitungsschritte die Reparaturen hinzu, die unweigerlich erforderlich sind.

Sie müssen die Schranktüren entfernen, um auch nur einen passablen Sprühauftrag ausführen zu können, und sobald sie ausgeschaltet sind, können Sie beschließen, die Rahmen einfach durch Aufbürsten der Oberfläche zu bemalen. Dies kann eine gute Entscheidung sein, wenn Sie Farbe oder Polyurethan auftragen, nicht jedoch, wenn Sie Lack aufsprühen. Bedenken Sie, dass das Sprühen immer sauberere Ergebnisse liefert als das Bürsten.

Wählen Sie Ihre Farb- und Sprühmethode

Es gibt mehr als eine Möglichkeit, einen Schrank zu besprühen. Welche Farbe und Sprayer zur Auswahl? Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber der wichtigste ist die Qualität des gewünschten Finishs. Opake Lacke und Polyurethane sind haltbar, attraktiv und die traditionelle Wahl, aber heutzutage müssen Sie die Luft nicht mehr mit schädlichen Dämpfen füllen, um erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Gehäuseoberflächen auf Latexbasis sind leicht erhältlich und lassen sich ebenso leicht sprühen wie bürsten.

Die haltbarsten Oberflächen wie Polyurethan und katalysierter Lack sollten mit einer herkömmlichen Druckluftpistole und einem Kompressor aufgetragen werden. Wenn Sie jedoch Kabinettemail auftragen, können Sie kostengünstigere Geräte verwenden. Wenn es um Sprühgeräte geht, haben Sie folgende Optionen:

  • Luftsprühsystem: Profis sprühen mit einer Druckluftpistole und einem Kompressor Acryl- und katalysierten Lack, ein- und zweiteilige Urethanbeschichtungen und sogar normales Polyurethan. Diese synthetischen Beschichtungen können opak sein, was sie zu Lacktypen macht, aber sie unterscheiden sich qualitativ stark von Latex-Emaille, der Art von Lack, die die meisten Hausbesitzer selbst auftragen. Es ist möglich, mit einem Luftsprühgerät Latexfarbe zu sprühen, aber da Latexfarbe dick ist, ist sie nicht das beste Werkzeug für diesen Job.
Bildnachweis: Lizalica / iStock / GettyImagesEin HVLP-Sprühgerät ist ein hochwertiges Werkzeug, das am besten für opaken Lack und Polyurethan geeignet ist.
  • HVLP-Pistole (High Volume Low Pressure): Wenn Sie ein Finish in Betracht ziehen, das mit einem Luftsprühgerät aufgetragen werden muss, möchten Sie möglicherweise eine HVLP-Pistole kaufen oder mieten. Es wandelt die vom Kompressor gelieferte Hochdruckluft in einen niedrigeren Druck um, um das Übersprühen zu reduzieren. Dies sorgt für ein glatteres Finish und verringert die Anzahl der VOCs, die Sie in die Atmosphäre abgeben.
  • Handheld airless (beste Wahl): Ein herkömmliches Airless-Spritzgerät wäre für Küchenschränke ein Übermaß, aber ein Handheld-Modell, das Sie für weniger als 150 US-Dollar kaufen können, ist kompakter und kontrollierbarer und funktioniert genauso gut. Es ist etwas zu grob für Lacke, eignet sich aber hervorragend zum Versprühen von Polyurethan- und Latexfarben und ist wahrscheinlich das Werkzeug, das Sie wählen sollten. Testen Sie das Spray unbedingt, bevor Sie beginnen. Es gibt pro Zeiteinheit eine angemessene Menge an Material aus, wodurch Tropfen und Durchhängen wahrscheinlich werden. Wahrscheinlich müssen Sie einige Anpassungen vornehmen, z. B. zusätzliches Verdünnen oder Auswechseln der Düse, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Aerosol-Spraydosen: Opaker Lack und Polyurethan sowie Latex- und Alkydfarben sind in Aerosoldosen erhältlich. Die Düsen dieser Dosen wurden im Laufe der Jahre verfeinert, um ein breites, gleichmäßiges Sprühmuster zu erzielen. Infolgedessen können Sie sehr gute Ergebnisse erzielen, obwohl Sie eine Menge Dosen benötigen, um einen typischen Satz von Schränken zu besprühen. Überprüfen Sie nur die Abdeckung und kaufen Sie ein oder zwei mehr, als Sie denken, um zu vermeiden, dass Sie mitten im Job ausgehen.

So bereiten Sie Ihre Schränke vor

Dinge, die du brauchen wirst

  • Schraubendreher

  • TSP

  • Gummihandschuhe

  • Kleben

  • Epoxidholzfüller

  • Schleifpapier mit Körnung 120, 150 und 220

  • Pad Sander

  • Feuchter Lappen

  • Vakuum

  • Malerband

  • Abdeckpapier

Schritt 1 Zerlegen Sie die Schränke und entfernen Sie die Hardware

Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Türscharniere und -griffe zu entfernen. Legen Sie die Türen beiseite, um sie separat zu sprühen, vorzugsweise an einem gut belüfteten Ort außerhalb der Küche, z. B. in der Garage, im Keller oder im Freien. Entfernen Sie alles aus den Schränken und lagern Sie den Inhalt in einem anderen Raum oder zur Not auf der Theke unter Plastikfolie. Nehmen Sie Gewürzregale, Thermometer, Hängepflanzen und alles andere ab, was Sie nicht im Weg haben können.

Schritt 2 Waschen Sie die Oberflächen mit TSP

Trinatriumphosphat (TSP), das in jedem Baumarkt erhältlich ist, ist ein starkes Reinigungsmittel, mit dem die Öle entfernt werden, die das Anhaften von Farben und die Mattierung glänzender Oberflächen verhindern können. Mischen Sie 1/2 Tasse pro Gallone warmes Wasser, ziehen Sie Schutzhandschuhe an (TSP ist leicht ätzend) und waschen Sie alle freiliegenden Oberflächen, einschließlich der Rückseite der Türen. Wenn Sie fertig sind, gießen Sie die TSP-Lösung aus, ersetzen Sie sie durch warmes Wasser und spülen Sie alles ab, was Sie gewaschen haben.

Schritt 3 Führen Sie Reparaturen durch

credit: photovs / iStock / GettyImagesIhre Schränke müssen mit ziemlicher Sicherheit repariert werden, bevor Sie sie lackieren.

Kleben Sie alle Stellen auf, an denen Oberflächenlaminate gesprudelt, abgeplatzt oder abgehoben sind. Füllen Sie alle Löcher, Dellen und Risse mit Epoxidholzspachtel und verwenden Sie den Spachtel, um abgebrochene Kanten zu reparieren.

Schritt 4: Abrieb und Sand

Alle Reparaturen, die Sie mit Spachtel ausgeführt haben, mit Schleifpapier der Körnung 120 oder 150 abschleifen. Wenn Sie Löcher überfüllt haben, müssen Sie möglicherweise einen Polierschleifer zum Abflachen des Füllers verwenden. In den meisten Fällen können Sie dies jedoch von Hand tun.

Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie zu Sandpapier der Körnung 220 und scheuern Sie jede Oberfläche ab, die Sie streichen möchten. Wenn die Schränke fertig sind, können Sie in jede Richtung schleifen. Wenn Sie unfertige Holzschränke besprühen, müssen Sie immer noch abreiben, aber Sie schleifen nur in der gleichen Richtung wie die Holzmaserung, um Kratzer im Holz zu vermeiden.

Schritt 5 Aufräumen und maskieren

Wischen Sie den Schleifstaub mit einem feuchten Lappen von der Schrankverkleidung und den Türen ab. Staubsaugen Sie den Boden und die Arbeitsplatten. Achten Sie dabei besonders auf die Ecken zwischen dem Schrank und der Wand oder dem Boden, wo sich Staub ansammelt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Abdeckband klebt.

Anschließend die Schrankkanten mit Malerband und Abdeckpapier abkleben. Das Papier sollte Wand- und Bodenflächen innerhalb eines Abstands von 30 cm zum Schrank bedecken sowie alles andere, was Sie nicht malen möchten.

So sprühen Sie Ihre Schränke

Dinge, die du brauchen wirst

  • Respirator

  • Brille

  • Versiegelung oder schmutzabweisende Grundierung schleifen

  • Sandpapier

  • Tuch anheften

Schritt 1 Machen Sie sich bereit

Sorgen Sie für die Belüftung, die Sie benötigen, indem Sie Türen und Fenster öffnen und Lüfter einschalten. Die Luft muss zirkulieren, darf aber nicht luftig sein, da sonst der Sprühnebel zu schnell driftet und trocknet. Atemschutz und Schutzbrille aufsetzen und wegwerfbare Malkleidung tragen.

Schritt 2 Sprühen Sie Primer Coat und Scuff auf

Kredit: Benjamin Clapp / iStock / GettyImagesDas Abreiben der Oberfläche zwischen den Schichten garantiert die glatteste Oberfläche.

Wenn Sie Farbe über blankes Holz oder eine vorhandene Oberfläche sprühen, tragen Sie eine schmutzabweisende Grundierung als Grundierung auf. Ein paar Streifen sind beim Auftragen des Primers akzeptabel und werden dem Übertreiben vorgezogen. Den Primer beim Trocknen leicht abreiben.

Schritt 3 Sprühen Sie den ersten Anstrich

Kredit: Dmitrii Guldin / iStock / GettyImagesEntfernen Sie die Schubladen sowie die Tür, damit Sie sie separat sprühen können.

Halten Sie die Sprühdüse etwa 20 cm von der Oberfläche entfernt und bewegen Sie sie gleichmäßig von links nach rechts oder von oben nach unten, um einen vollnassen Anstrich mit möglichst wenigen Streifen zu erhalten. Regeln Sie Ihre Bewegung so, dass die maximale Materialmenge frei von Tropfen oder Durchhängen bleibt.

Tipps

Ein oder zwei Tropfen sind fast unvermeidlich und normalerweise kein Grund zur Sorge. Warten Sie, bis das Endmaterial getrocknet ist, und schleifen Sie es dann flach. Versuchen Sie nicht, sie zu reparieren, wenn das Finish nass ist.

Schritt 4 Scuff and Tack

Testen Sie die Oberfläche nach ein oder zwei Stunden. Wenn sie sich trocken anfühlt, wischen Sie sie mit 220er Schleifpapier ab. Da Sie das Finish und nicht das darunter liegende Holz scheuern, können Sie in jede Richtung gehen. Eine kreisende Bewegung ist normalerweise am besten. Stellen Sie sicher, dass die Ecken und Kanten der Türen und der Zierleisten abgenutzt sind. Berühren Sie sie jedoch leicht, um ein Abschleifen der Oberfläche zu vermeiden. Wischen Sie die zu schleifenden Flächen mit einem Tuch ab, um Schleifstaub zu entfernen.

Schritt 5 Sprühen Sie einen weiteren Anstrich

Verwenden Sie die gleiche Spritztechnik, um eine weitere Schicht aufzutragen. Wenn Sie mit dem Finish zufrieden sind, können Sie hier anhalten. Wenn Sie jedoch bessere Ergebnisse erzielen möchten, können Sie einen dritten Anstrich auftragen. Wenn Sie eine besonders glatte Oberfläche wünschen, können Sie für den zweiten Abrieb von Schleifpapier mit Körnung 220 auf Schleifpapier mit Körnung 320 oder 400 aufrüsten.

Tipps

Es gibt nichts, was Sie daran hindert, das Ziel durch Besprühen von vier Schichten oder mehr aufzubauen. Denken Sie daran, vor jeder Anwendung von Finish zu scheuern.

Schritt 6 Bauen Sie die Schränke wieder zusammen

Warten Sie mindestens 24 Minuten, bis die Oberfläche ausgehärtet ist, bevor Sie die Gehäusebeschläge installieren und die Türen montieren. Das Aushärten von Polyurethan dauert etwas länger als das Aushärten von Lack. Wenn Sie das gesprüht haben, ist es besser, 48 Stunden zu warten.

Pin
Send
Share
Send