So wurzeln Sie einen Ausschnitt aus einem japanischen Ahorn

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen Sie japanischen Ahorn (Acer palmatum) in feuchten, durchlässigen Böden an einem sonnigen, aber geschützten Standort in der Nähe eines Gebäudes, einer Mauer oder eines Zauns. Dieser Zierbaum wird 15 bis 25 Fuß hoch und verbreitet sich mit einem dichten, aufgeschütteten Baldachin, der in der heimischen Landschaft eine schöne Figur macht. Japanischer Ahorn wird nach Angaben der University of Connecticut am erfolgreichsten aus Samen oder Pfropfen vermehrt, kann aber auch aus Stammstecklingen des jüngsten Wachstumsjahres bewurzelt werden.

Wurzelschnitte aus japanischen Ahorn.

Schritt 1

Nehmen Sie im Mai oder Juni, wenn sich der Saft des japanischen Ahorns langsam bewegt, am frühen Morgen Stecklinge aus weichem, neuem Holz. Füllen Sie mittelgroße Töpfe mit feuchter, erdfreier Blumenerde. Füllen Sie eine Schüssel mit Eis, befeuchten Sie einige Papiertücher und bewahren Sie sie in der Nähe auf.

Schritt 2

Schneiden Sie mehrere 6-Zoll-Stämme aus weichem Holz von gesunden Zweigen. Testen Sie die Zweige mit Ihren Fingern auf Flexibilität. Sie sollten hellgrünbraun sein, während das Holz des letzten Jahres steifer und dunkler braun sein wird. Schneiden Sie die Stiele in einem 45-Grad-Winkel, nicht gerade, um die größtmögliche Oberfläche für die Aufnahme von Wurzelhormon und Wasser zu erhalten.

Schritt 3

Entfernen Sie Blätter und Knospen aus dem unteren Drittel der Stecklinge aus japanischem Ahorn. Wickeln Sie sie in nasse Papiertücher und legen Sie sie in die Schüssel mit Eis. Dies verhindert, dass sie austrocknen, bevor Sie sie verwurzeln. Lass sie nicht länger als ein paar Stunden auf dem Eis bleiben.

Schritt 4

Tauchen Sie das untere Drittel des Schnitts in Wurzelhormon. Tippen Sie den Überschuss ab. Tauchen Sie die Stecklinge in die 2 bis 3 cm tiefe Blumenerde. Die Mischung mit den Fingern festdrücken, um einen guten Kontakt zu gewährleisten und Lufträume zu schließen.

Schritt 5

Stellen Sie die Behälter in durchsichtige Plastiktüten und sichern Sie die Deckel mit Drehbändern. Stellen Sie die Behälter in hellem, indirektem Licht in einem warmen Raum auf. Öffnen Sie die Säcke und Nebelabschnitte alle paar Tage mit einer Sprühflasche Wasser und verschließen Sie den Beutel anschließend, um die Luftfeuchtigkeit im Inneren hoch zu halten. Nach vier Wochen leicht an den Stecklingen ziehen. Wenn sie widerstehen, gründen sie gute Wurzeln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Japanische Ahorne - Teil 3: Standort, Pflege (Kann 2024).