Wie man einen Oleanderbusch trimmt

Pin
Send
Share
Send

Oleander (Neriumoleander) ist eine vielseitige Pflanze für die USDA-Pflanzenzonen 9 bis 11. Dieser immergrüne Strauch oder kleine Baum kann als Hecke oder Sieb, als Kübelpflanze oder als Rasenprobe verwendet werden. Tolerant gegenüber städtischen Bedingungen, ist es eine gute Wahl für den Einsatz auf Parkplätzen oder entlang von Straßen. Wachsen Sie Oleander in voller Sonne für dickstes Wachstum; Der Strauch ist schlaksig und im Halbschatten offen. Oleander sind nach ihrer Entstehung dürretolerant und nehmen in feuchten Böden ab.

Oleander ist eine verbreitete Heckenpflanze in warmen Gegenden.

Laufende Wartung

Schritt 1

Beschneiden Sie Oleander im zeitigen Frühjahr oder nach dem Absterben der Blüte, da sie bei neuem Wachstum Blüten produzieren. Entfernen Sie wintergeschädigte Äste und aneinander reibende Stängel. Sterilisieren Sie die Scheren oder Astscheren zwischen den Schnitten mit Alkohol oder einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 9 Teilen Wasser.

Schritt 2

Schneiden Sie Äste knapp über einem nach außen gerichteten Blattknoten ab. Oleander vertragen hartes Beschneiden, sodass Sie die Zweige bei Bedarf stark beschneiden können, um die Größe der Pflanze zu steuern.

Schritt 3

Entfernen Sie abgebrochene Äste, wenn Sie sie finden, um das Eindringen von Insekten oder Krankheiten zu verhindern. Oleanderholz ist spröde. Untersuchen Sie daher Ihren Strauch oder Baum nach schweren Stürmen.

Schritt 4

Beschneiden Sie alle Saugnäpfe, die auch als Wassersprossen bezeichnet werden, wann immer sie erscheinen. Diese vertikalen, schnell wachsenden Stängel, die an der Basis der Pflanze wachsen, beeinträchtigen die Kraft der Pflanze und hemmen die Blüte, so die Universität von Hawaii.

Schritt 5

Entfernen Sie alle hohen Triebe, die sich in Zwergkulturen entwickeln.

Schritt 6

Verblasste Blütenbüschel und Stielenden zurückschneiden, um das Wiederaufblühen zu fördern. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem es zu Frost kommt, sollten Sie im Spätsommer oder im frühen Herbst aufhören, sich abzukühlen, da neues Wachstum Zeit braucht, bevor Frost einsetzt.

Erneuerungsschnitt

Schritt 1

Verjüngen Sie alte Sträucher, indem Sie alte Stängel über einen Zeitraum von drei Jahren entfernen. Schneiden Sie ein Drittel der alten Stiele im ersten Jahr auf Bodenniveau zurück. Wenn Sie die Pflanze auf diese Weise erneuern, können Sie sie weiterhin als Hecke oder Abschirmung verwenden, während Sie die Pflanze verjüngen.

Schritt 2

Entfernen Sie im zweiten Jahr die Hälfte der verbliebenen alten Stängel.

Schritt 3

Schneiden Sie die restlichen alten Stiele im dritten Jahr aus.

Schritt 4

Dünnen Sie alle überfüllten neuen Stängel aus, die jedes Jahr während des Erneuerungsprozesses entstehen.

Schritt 5

Reduzieren Sie die neuen Triebe, die Sie behalten, um ein Drittel bis die Hälfte, um die Verzweigung und das starke Wachstum zu fördern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rosmarin pflege gießen schneiden vermehren Rosmarin Pflegetipps Rosmarinus officinalis (Kann 2024).