Kann Schimmel auf Zedern wachsen?

Pin
Send
Share
Send

Zedernholz wird für Terrassen, Abstellgleise, Umzäunungen und Möbel verwendet und kann mit seiner glatten und farbenfrohen Holzmaserung das Aussehen eines Hauses verbessern. Sie müssen darauf achten, dass Ihre Zederngegenstände sauber und trocken bleiben, da dieses Holz Schimmel entwickeln kann, wenn es nicht richtig gepflegt wird.

Warum es wächst

Zedernholz besteht aus Zellulose, einem Stoff, der in den Zellwänden aller Pflanzenstoffe enthalten ist. Cellulose ist laut den Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention ein idealer Nährstoff für viele Schimmelpilzsorten. Zedernholz enthält eine hohe Porosität, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit aufnehmen und einfangen kann. Die Kombination von Feuchtigkeit und Zellulose versorgt die Schimmelpilzsporen mit allem, was sie zum Wachsen und zur Vermehrung benötigen.

Luftfeuchtigkeit kontrollieren

Schimmel kann auf Zedernholz wachsen, wenn eine hohe relative Luftfeuchtigkeit vorliegt. Die hohe Luftfeuchtigkeit führt aufgrund des übermäßigen Wasserdampfes zu einer feuchten Atmosphäre. Der Dampf haftet an der porösen Zeder und kann zum Schimmelwachstum beitragen. Sie können dieses Problem in Innenräumen (für Objekte wie Zedernholzkommoden und Truhen) mit einem tragbaren Luftentfeuchter beheben. Wenn Sie im Freien eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, streichen Sie Gegenstände wie Zedernholz mit einer pilzresistenten Farbe, um Schimmelbildung zu verhindern.

Andere Faktoren

Wasserschäden können zum Schimmelwachstum auf Zedernholz beitragen. Wenn es zu Überschwemmungen kommt oder Ihre Zeder aus irgendeinem Grund einem hohen Wasserstand ausgesetzt ist, trocknen Sie das Objekt mit Wärme. Verwenden Sie nach Möglichkeit Sonnenlicht, andernfalls ein Heizgerät wie eine Raumheizung oder einen Haartrockner. Die Verwendung von Handtüchern reicht aufgrund der hohen Porosität der Zeder nicht aus. Halten Sie auch Ihre Zederngegenstände sauber. Schmutzansammlungen können laut einem Bericht der University of Missouri Extension zum Schimmelwachstum beitragen.

Schimmel entfernen

Wenn sich bereits Schimmel auf Ihrer Zederoberfläche gebildet hat, trocknen Sie die Oberfläche zuerst gründlich ab. Besprühen Sie es anschließend mit einer Lösung aus 50 Prozent Bleichmittel und 50 Prozent Wasser. Warten Sie ca. 10 Minuten, spülen Sie die Zeder ab und trocknen Sie sie erneut. Wenn Sie aufgrund von Dämpfen oder Umwelteinflüssen gegen die Verwendung von Haushaltsbleichmitteln sind, können Sie Sauerstoffbleichpulver verwenden, das mit Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers aktiviert wurde.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ein magisches Getränk, um gut zu schlafen und Depressionen zu bekämpfen (Kann 2024).