Können Sie Heizkörper streichen?

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Image © Albion Bath Co.Radiatoren können so bemalt werden, dass sie sich in die Wand einfügen.

Die Frage "Können Sie Heizkörper streichen?" kann gebeten werden, eines von zwei Dingen zu lernen. Es wird gefragt, ob dies der Fall ist zulässig Heizkörper zu malen, ist die Antwort ja. Heizkörper werden häufig lackiert und es gibt keinen Grund, warum dies nicht getan werden sollte. Wenn Sie alternativ die Frage haben, ob das Malen von Heizkörpern ein Projekt ist, das Sie selbst durchführen können, lautet die Antwort ebenfalls Ja. Das Malen eines Heizkörpers erfordert sorgfältige Vorbereitung, und es macht niemandem Spaß, aber die Ergebnisse können zufriedenstellend sein, und Sie können es tun.

Beeinflusst Farbe die Leistung eines Heizkörpers?

Möglicherweise befürchten Sie, dass das Streichen eines Heizkörpers seine Wirksamkeit verringert. Unter bestimmten Umständen KANN Farbe die Heizleistung eines Heizkörpers verringern, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Bereits 1935 führte das Bureau of Standards des US-Handelsministeriums eine Studie über die Wirkung von Farbe auf Heizkörper durch. Die Studie befasste sich nicht damit, wie zu erwarten war, dass Lackierheizkörper ihre Effizienz beeinträchtigen würden. Überraschenderweise suchten sie nach einer praktischen Möglichkeit, die Wärmeabgabe von Heizkörpern zu verringern, ohne ihren Wirkungsgrad zu beeinträchtigen. Der Grund dafür war, dass viele dieser Heizkörper um die Wende des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal installiert wurden. Häuser waren zugiger und noch weniger gut isoliert, und daher wurden die Berechnungen, wie groß ein Heizkörper sein musste, häufig überschätzt. Bis 1935 waren viele dieser Räume unangenehm überhitzt, da bessere Fenster und eine bessere Wanddämmung eingeführt wurden.

credit: Image © HeatingHelp.comMetallic-Lackierung verbessert die Details eines kunstvollen Heizkörpers.

Feineinstellung von Heizkörpern mit Lack

Heizkörper sollten besser als "Konvektoren" bezeichnet werden. Das liegt daran, dass etwa 70 Prozent der Wärmeabgabe an einen Raum durchgelassen werden KonvektionDort, wo die von der heißen Oberfläche des Kühlers erwärmte Luft aufsteigt, wird sie durch kühlere Luft unten ersetzt. Farbe hat keinen Einfluss auf die Konvektionseigenschaften eines Heizkörpers. Die restlichen 30 Prozent der Wärmeleistung resultieren aus Strahlung. Strahlungswärme strömt direkt vom Heizkörper - er strahlt - und die Wärmemenge, die Ihr Heizkörper abgibt, kann nicht durch die Farbe selbst, sondern durch die Farbe, die Sie wählen, beeinflusst werden. Inwieweit eine Farbe Wärme abstrahlt, nennt man seine Emissionsvermögen. Dunkle Farben haben einen höheren Emissionsgrad als helle - deshalb absorbiert und gibt ein dunkles Auto im Sommer mehr Wärme ab als ein weißes. Bei Heizkörpern ist der Unterschied in der Strahlungsleistung zwischen dunkler und heller Farbe sehr gering. Die Studie des Bureau of Standards hat jedoch herausgefunden, dass das Streichen von Heizkörpern mit Metallic-Lack einen erheblichen Einfluss auf ihre Strahlungswärmeabgabe haben kann. Silber- und Bronzemetallfarben haben ein sehr geringes Emissionsvermögen. Wenn Sie sie auf einen Heizkörper auftragen, wird die Gesamtleistung um bis zu 20 Prozent reduziert.

credit: Image © Rust-OleumMit der richtigen Farbe kann ein Heizkörper einen Raum interessanter machen.

Es ist üblich, Heizkörper zu sehen, die silber oder bronzefarben lackiert wurden. Es ist interessant zu wissen, dass dies ursprünglich manchmal getan wurde, um sie ein wenig abzumildern. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre zu malen, können Sie die Ergebnisse dieser Studie zu Ihrem Vorteil nutzen. Wenn Sie einen Raum haben, der ständig überhitzt ist, sollten Sie eine Metallic-Farbe verwenden. Umgekehrt kann die Wärmeleistung von metallisch lackierten Heizkörpern durch einfaches Aufbringen einer nichtmetallischen Deckschicht um fast 20 Prozent verbessert werden. Nur der äußerste Anstrich ist von Bedeutung.

Betrachten Sie Ihre Optionen für die Kühlerlackierung

Wenn Sie sich entschieden haben, die Farbe Ihrer Heizkörper zu ändern, müssen Sie einige Entscheidungen treffen.

Die einfachste und mit Abstand beste (und teuerste) Option besteht darin, einen Fachmann zu beauftragen, der Ihre Heizkörper abschaltet, sie unter kontrollierten und gut belüfteten Bedingungen von Rost und früheren Anstrichen sandstrahlen lässt und sie sprüht. Sprühlackierung macht die beste Arbeit, um die Oberflächen des Heizkörpers glatt und vollständig zu bedecken, aber es ist unangenehm, dies in einer häuslichen Innenausstattung zu tun.

Wenn Sie Ihre Heizkörper selbst lackieren möchten, müssen Sie die Heizkörper und den Arbeitsbereich unabhängig von der verwendeten Lackiermethode gründlich vorbereiten. Dazu gehört, dass lose Farbe oder Rost entfernt und mit Trinatriumphosphat (TSP) abgewaschen werden. Wenn Ihre Heizkörper nicht mehr in Betrieb sind und nur noch Artefakte einer früheren Heizungsanlage sind, können Sie gleich mit den Vorarbeiten beginnen. Wenn Ihre Heizkörper noch in Betrieb sind, schalten Sie sie aus und lassen Sie sie vollständig abkühlen.

credit: Image © Home DepotHochtemperaturfarbe in Spray- oder Pinselform ist eine häufig empfohlene Wahl für die Lackierung von Heizkörpern.

Was ist die beste Farbe für einen Kühler?

Es gibt eine große Meinungsverschiedenheit unter Malern, welche Art von Farbe sie für Heizkörper bevorzugen und wie sie angewendet werden sollte. Für diejenigen Maler, die empfehlen, die Farbe aufzutragen, besteht allgemeine Übereinstimmung, dass die Grundierung ein Alkyd auf Ölbasis sein sollte. Einige der Profis behaupten, dass eine hochwertige Latexfarbe als Decklack vollkommen zufriedenstellend ist. Latexfarbe hat deutliche Vorteile - die Reinigung ist einfacher, es stehen mehr Farben zur Verfügung und der Geruch ist weniger anstößig. Da die Hitzetoleranz von Latexfarben im Allgemeinen bei etwa 180 Grad liegt, stößt die Verwendung eines Heizkörpers an seine Grenzen. Wenn Ihre Heizkörper nicht funktionieren, spielt Wärme natürlich keine Rolle.

Für eine größere Hitzetoleranz und Haltbarkeit empfehlen andere Lackierer ein Alkyd-Email oder ein Rostschutz-Email wie Rust-Oleum. Heizkörper mit all ihren Windungen stellen die Bürste vor einzigartige Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, verwenden einige Maler einen Heizkörperpinsel mit langem Griff und abgewinkeltem Kopf oder einen Hot-Dog-Farbroller mit kleinem Durchmesser für schwer zugängliche Stellen.

credit: Image © Torrington BrushesEin speziell entwickelter Heizkörperpinsel erleichtert das Streichen an schwer zugänglichen Stellen.

Sprühfarbe hat den Vorteil, dass sie die Ecken und Kanten Ihres Heizkörpers gleichmäßiger und vollständiger erreicht. Sprühfarbe erfordert jedoch eine sorgfältige Maskierung des Bereichs und erzeugt schädlichere Dämpfe als aufgestrichene Farbe. Aufsprühemail gibt es in verschiedenen Farben und ist sicherlich hitzebeständiger als Latex. Hochtemperatur-Emaille ist in Spraydosen erhältlich, die Farbauswahl ist jedoch begrenzt. Verwenden Sie für eine Grundierung eine Metallgrundierung mit hoher Hitze. Wenn Sie Zugang zu einer Spritzpistole haben, können Sie ein Öl-basiertes Email verwenden, um Sprühfarbe mit einer größeren Auswahl an Farben aufzutragen.

Wenn Ihre Heizkörper in Betrieb sind, achten Sie darauf, die Absperrventile nicht zu lackieren, da Sie sonst später Schwierigkeiten haben, sie zu öffnen. Lassen Sie die Farbe 24 Stunden oder länger trocknen, bevor Sie die Heizung wieder einschalten. Warten Sie bei eingeschalteter Heizung, bis der Lack ausgehärtet ist, und lassen Sie die Heizkörper ein oder zwei Tage lang abgasen.

Pin
Send
Share
Send