Wie man Eierschalen im Garten benutzt

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie das nächste Mal Eier knacken, um Backwaren, Omeletts oder Frittatas zuzubereiten, werfen Sie die Muscheln nicht einfach in den Müll oder Müll. Eierschalen haben im Garten zahlreiche umweltfreundliche Verwendungsmöglichkeiten. Die Schalen versorgen den Boden mit Nährstoffen und können die Krankheit der Blütenendenfäule verhindern. Außerdem können sie bestimmte Pflanzenschädlinge bekämpfen und Ihnen möglicherweise sogar dabei helfen, Ihren Garten im Frühjahr in Betrieb zu nehmen. Egal, wie Sie sie verwenden möchten, spülen Sie die Muscheln gründlich aus und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie für den Garten verwenden.

Fügen Sie dem Boden Calcium hinzu

Zerkleinerte Eierschalen sind mit verschiedenen Mineralien, insbesondere Kalzium, gefüllt. Die kalziumreichen Schalen sind ein feiner Langzeitdünger für Ihren Garten. Nachdem die Muscheln getrocknet sind, pulsen Sie sie in einem Mixer, bis sie eine feine, pudrige Textur haben, die sich leicht in den Boden einarbeiten lässt. Streuen Sie das Eierschalenpulver auf den Boden und arbeiten Sie es vorsichtig mit einer Gartenkelle ein. Wenn Sie beim Umpflanzen neuer Setzlinge ein paar Teelöffel des Eierschalenpulvers auf den Boden der Pflanzlöcher streuen, erhalten die gefährdeten Pflanzen einen kleinen Kalziumschub. Wenn Sie nicht sofort düngen müssen, zerdrücken Sie die Eierschalen von Hand und geben Sie sie auf Ihren Komposthaufen. Die Schalen geben dem fertigen Kompost Kalzium.

Blütenendfäule verhindern

Tomaten (Lycopersicon esculentum), Auberginen (Solanum melongena) und Paprika (Capsicum annuum) sind beliebte Gemüse der warmen Jahreszeit, aber diese Pflanzen neigen auch dazu, unter Blütenendfäule zu leiden, eine Krankheit, die häufig durch einen Calciummangel verursacht wird. Das Hinzufügen von Eierschalen zum Pflanzloch beim Umpflanzen von Sämlingen kann dazu beitragen, diese häufige Krankheit zu verhindern. Mahlen Sie die Eierschalen vorher in einem Mixer, da sich das Schalenpulver schneller auflöst als die von Hand zerkleinerten Stücke, was eine schnellere Freisetzung von Kalzium in den Boden ermöglicht.

Schädlinge abwehren

Streuen Sie grob zerdrückte Eierschalen - etwa so groß wie Konfetti - um die Basis von Blumen und Gemüse, die Schnecken, Schnecken und Schnecken anziehen. Diese lästigen, weichbauchigen Schädlinge rutschen nicht gern über die scharfen, gezackten Kanten und werden woanders gefüttert. Im Laufe der Zeit zersetzen sich die Eierschalen und geben Kalzium in den Boden, damit Ihre Pflanzen es verwenden können. Hirsche scheinen Eigerüche nicht zu mögen, so dass das Verteilen der Schalen um die Pflanzen auch Hirsche davon abhalten könnte, sich von ihnen zu ernähren.

Starten Sie Seeds

Bevor Gärtner Torfkübel und Starter-Tabletts hatten, verwendeten sie oft Eierschalenhälften als winzige Töpfe zum Starten von Samen. Verwenden Sie einen geraden Stift, einen Eispickel oder die Spitze eines scharfen Messers, um ein kleines Drainageloch in den Boden jeder Halbschale zu bohren. Legen Sie die Schalen in einen Eierkarton und füllen Sie sie mit einem Löffel zu drei Vierteln mit der Startmischung. Geben Sie ein bis drei Samen in jede Schale und bedecken Sie sie mit Erde. Verwenden Sie eine Handsprühflasche, um den Boden gründlich zu befeuchten. Stellen Sie den Karton auf eine sonnige Fensterbank in einem Raum zwischen 65 und 75 Grad Fahrenheit. Besprühen Sie den Boden regelmäßig, um ein Austrocknen zu verhindern, und drehen Sie gelegentlich den Eierkarton, damit die Sämlinge gleichmäßig wachsen. Wenn warmes Wetter eintrifft, legen Sie den Sämling in sein Pflanzloch und drücken Sie die Schale vorsichtig zusammen, damit die Pflanzenwurzeln wachsen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eierschalen als Düngekalk - Permakultur (April 2024).