Gefrierschrank auftauen

Pin
Send
Share
Send

credit: Steve Outram / Die Bilddatenbank / GettyImagesFreezers ohne automatische Auftaufunktionen müssen gelegentlich manuell aufgetaut werden.

Wenn das Innere Ihres Gefrierschranks eher wie eine Eishöhle aus einer anderen Welt aussieht, ist es an der Zeit, dieses Gerät aufzutauen. Während sich frostfreie Modelle selbst abtauen, können sich sowohl Kühl- / Gefriergeräte als auch Stand- oder Tiefkühltruhen ohne diese Funktion vereisen. Zum Auftauen eines Gefrierschrittentyps müssen Sie den Netzstecker ziehen, einen geeigneten vorübergehenden Kühlraum für Ihre Tiefkühlware finden und einen ausreichenden Vorrat an Handtüchern bereithalten, um das schmelzende Eis zu entfernen.

Auftauen einer Gefriertruhe

Einige Gefriertruhen sind nicht vollständig wasserdicht und können beim Auftauen des Eises auslaufen. Halten Sie daher eine Plane oder Plastikfolie bereit, bevor Sie den Netzstecker ziehen, um eine Beschädigung des Bodens zu vermeiden. Lassen Sie den Gefrierfachdeckel offen, während Sie das Gerät auftauen. Andernfalls dauert das Auftauen viel länger.

  1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und stellen Sie alle verderblichen Gegenstände in Kühlschränke, einen anderen Gefrierschrank oder sogar in Kisten im Freien, wenn Sie diese Arbeiten im Winter ausführen und es draußen unter dem Gefrierpunkt ist.
  2. Verteilen Sie die Plastikplane auf dem Boden in der Nähe des Gefrierschranks und bitten Sie einen Freund, den Gefrierschrank anzuheben und die Plane darunter zu schieben.
  3. Entfernen Sie alle Fächer oder Regale aus dem Gerät, wenn sie nicht vollständig mit Eis bedeckt sind. Wenn ja, warten Sie, bis ein Teil des Eises aufgetaut ist.
  4. Legen Sie gefaltete Handtücher entlang des Bodens der Kammer in den Gefrierschrank, um die Wasseraufnahme zu unterstützen.
  5. Stellen Sie Backformen, Backbleche oder Plastikbehälter oben auf die Handtücher, um herabfallendes Eis und Wasser aufzufangen.
  6. Wenn Eisstücke herunterfallen, entfernen Sie sie und legen Sie sie in ein Waschbecken oder eine Badewanne. Leeren Sie die Fächer, während sie sich mit Wasser füllen.
  7. Sobald das Eis zu schmelzen beginnt, schieben Sie einen Kunststoffspatel oder einen stabilen Kunststoff-Farbschaber zwischen Eis und Gefrierschrank, um die Eisbrocken freizubekommen. Verwenden Sie keine Metallkratzer, da diese die Innenseiten des Gefrierschranks beschädigen könnten.
  8. Wenn der Auftauvorgang zu lange dauert, stellen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser in eine Backform in der Nähe der dicksten Eisschicht. Dampf und Hitze tragen zum Schmelzen des Eises bei, während die Backform Wasser auffängt, das vom Eis tropft oder aus der heißen Schüssel austritt.
  9. Nachdem das gesamte Eis entfernt wurde, entfernen Sie die Backformen und Handtücher. Wringen Sie die Handtücher über einem Waschbecken aus und verwenden Sie die Handtücher weiterhin, um Poolwasser aufzusaugen. Wischen Sie den gesamten Innenraum mit Schwämmen trocken.
  10. Reinigen Sie den Gefrierschrank innen und außen mit einem Spritzer oder zwei milden Spülmitteln in einem Eimer mit warmem Wasser. Einen Esslöffel Backpulver oder Essig einrühren, um abgestandene Gerüche zu entfernen. Verwenden Sie einen Schwamm, um das Gerät mit der Reinigungslösung abzuwischen. Wischen Sie es erneut mit einem feuchten, sauberen Schwamm ab und wischen Sie dann alles mit Papiertüchern trocken.
  11. Stecken Sie den Gefrierschrank wieder ein, sobald er vollständig trocken ist. Andernfalls wird die verbleibende Feuchtigkeit wieder zu Eiskristallen.
  12. Stellen Sie alle Regale wieder in den Gefrierschrank. Überprüfen Sie Ihre Tiefkühlware und entsorgen Sie alles, was sehr alt ist. Legen Sie die Gegenstände, die Sie aufbewahren möchten, in den Gefrierschrank.

Tipps

Einige Gefriertruhen haben einen Ablassstopfen am Boden. Überprüfen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gefrierschranks, ob Sie über dieses Gerät verfügen. In diesem Fall können Sie einen Schlauch an den Gewindeadapter am Abfluss anschließen oder eine Pfanne unter die Abflussöffnung stellen, um Wasser aufzufangen. Mit beiden Optionen kann Wasser schneller aus dem Gerät entfernt werden als mit Handtüchern oder Schwämmen.

Auftauen stehender Gefriereinheiten

credit: pedphoto36pm / iStock / GettyImagesStellen Sie sicher, dass beim Auftauen des Gefrierschranks Vorkehrungen zum Auffangen von tropfendem Wasser getroffen werden.

Ein Gefrierschrank ähnelt in etwa einem Kühlschrank, aber das gesamte Gerät ist so konzipiert, dass es nicht nur kühl, sondern auch gefroren bleibt. Das Auftauen eines Gefrierschranks funktioniert ähnlich wie bei einem Truhengerät, mit der Ausnahme, dass Wasser aus der offenen Tür austritt, wenn Sie nicht aufpassen.

Nachdem Sie den Gefrierschrank vom Stromnetz getrennt und den Inhalt entfernt haben, legen Sie gefaltete Handtücher in einen Plastikbehälter auf dem Boden vor dem Gefrierschrank, um tropfendes Wasser aufzufangen. Ein weiteres Handtuch, eingerollt und an der vorderen Innenkante des Gefrierschranks angebracht, verhindert, dass Wasser auf den Boden tropft. Wringen Sie das Handtuch häufig über dem Waschbecken aus. Reinigen Sie wie bei einem Gefriertruhe-Gefrierschrank das Innere des Geräts, sobald es vollständig aufgetaut ist, und trocknen Sie es dann ab, bevor Sie den Gefrierschrank anschließen.

Tipps

Waschen Sie herausnehmbare Eiswürfelschalen, -fächer und -regale, während Sie darauf warten, dass das Eis aus einem Gefrierschrank aufgetaut wird.

Gefrierfach im Kühlschrank auftauen

credit: Maskot / Maskot / GettyImagesIn einer kombinierten Kühl- / Gefrierkombination kann sich das Gefrierfach über, unter oder neben dem Kühlfach befinden.

Zum Auftauen des Gefrierbereichs eines Kühl- / Gefrierschranks muss der Inhalt sowohl des Gefrierschranks als auch des Kühlschranks geleert werden. Dies empfiehlt sich daher vor einem Einkaufstag oder wenn Sie den Kühlschrank ohnehin ausräumen möchten. Wie bei Stand-alone-Gefriergeräten müssen Sie vor dem Auftauen den Netzstecker ziehen.

  1. Legen Sie gefaltete Handtücher in eine Pfanne vor die offenen Türen des Kühlschranks, nachdem Sie den Netzstecker gezogen und die Kühl- und Gefrierfächer geleert haben.
  2. Legen Sie ein weiteres gerolltes Handtuch an die vordere Innenkante des Gefrierfachs, um Wassertropfen aufzufangen, insbesondere wenn sich im Gefrierfach viel Eis angesammelt hat.
  3. Reinigen Sie die Regale, Tabletts und alle abnehmbaren Zubehörteile aus dem Kühlschrank und der Gefriertruhe, während Sie darauf warten, dass das Eis auftaut. Waschen Sie diese Gegenstände in warmem Seifenwasser und spülen Sie sie mit frischem Wasser aus. Trocknen Sie sie anschließend mit Geschirrtüchern oder warten Sie, bis sie an der Luft getrocknet sind.
  4. Eisstücke entfernen, sobald sie zu schmelzen beginnen. Nehmen Sie sie mit dicken Arbeitshandschuhen, um Ihre Hände warm zu halten. Verwenden Sie einen Plastikspatel, um das Eis zu lösen, bevor Sie es greifen, falls erforderlich. Wenn Sie das Eis entfernen, während es sich löst, muss weniger Wasser aufgeräumt werden.
  5. Wischen Sie das Innere und Äußere des Kühl- und Gefrierschranks ab, nachdem Sie das Eis und das Wasser entfernt haben. Trocknen Sie das Innere gründlich ab, setzen Sie Regale, Fächer und Behälter wieder ein, schließen Sie das Gerät wieder an und schließen Sie die Türen. Sobald der Kühlschrank auf 40 Grad Fahrenheit abgekühlt ist und der Gefrierschrank auf 0 Grad abgekühlt ist, können die Lebensmittel sicher wieder hineingelegt werden.

Tipps

Umhüllen Sie im Kühlschrank befindliche Gegenstände mit Tiefkühlware in einem Kühler oder einer Kühltasche, um sie kühl zu halten. Selbst abgelaufene Tiefkühlkost, die Sie wegwerfen möchten, kann während des Auftauvorgangs als Eisbeutel verwendet werden. Überprüfen Sie die zu kühlenden Artikel beim Verpacken auf Verfallsdaten oder Anzeichen von Schimmel. Werfen Sie alles weg, was nicht mehr essbar ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gefrierschrank abtauen und reinigen I Gefrierfach enteisen (Kann 2024).