So verpflanzen Sie Olivenbäume

Pin
Send
Share
Send

Obwohl ein Olivenbaum (Olea europaea) jeden Alters und jeder Größe erfolgreich umgepflanzt werden kann, wird er umso schwieriger und teurer, je größer der Baum ist. Ein großer Olivenbaum benötigt eine Besatzung, einen Bagger oder einen hydraulischen Spaten, um die Wurzeln zu schneiden, einen Kran, um ihn vom Boden zu heben, und einen Lastwagen, um ihn zum neuen Standort zu transportieren. Junge Bäume - solche mit einem Stammdurchmesser von bis zu 3 cm - lassen sich jedoch schnell umpflanzen.

Kredit: Dainela / iStock / Getty ImagesOlivenbäume gedeihen im mediterranen Klima, gelten aber in einigen Regionen des Landes als invasiv.

Der Standort

Olivenbäume sind in den Winterhärtezonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart. Wählen Sie den sonnigsten und wärmsten Ort in der Landschaft, an dem der Olivenbaum umgepflanzt werden soll. Eine Südlage ist ideal. Der Baum benötigt auch gut durchlässigen Boden und leidet an den Wurzeln unter zu viel Feuchtigkeit. Überprüfen Sie die Drainagekapazität des Bodens, indem Sie ein 18-Zoll-tiefes Loch graben und es mit Wasser füllen. Überprüfen Sie am nächsten Tag das Loch und wählen Sie einen anderen Standort, wenn das Wasser noch vorhanden ist.

Vorbereitende Arbeit

Bereiten Sie den Standort vor, indem Sie Unkraut oder andere Pflanzen entfernen, die mit dem Baum um Bodenressourcen konkurrieren. Grabe ein Loch, das 1 bis 2 Zoll flacher ist als der Topf, in dem der Baum wächst, und den doppelten Durchmesser hat. Nach dem Pflanzen sollte der Olivenbaum knapp über der Sorte stehen. Verwenden Sie eine Gartengabel, um die Innenwände des Lochs abzukratzen und den Boden zu lockern, damit die Wurzeln leichter eindringen können. Fügen Sie keinen Kies oder anderes Material hinzu, das die Entwässerung unterstützen soll, da dies die Entwässerung tatsächlich behindert. Fügen Sie keine Bodenänderungen hinzu - füllen Sie das Loch mit einheimischem Boden.

Vom Topf zum Boden

Zwei bis drei Tage vor dem Umpflanzen den Olivenbaum gießen, bis die Erde eingeweicht ist. Dies hilft, die Wurzeln mit Feuchtigkeit zu füllen, und erleichtert das Herausnehmen des Baums aus dem Behälter. Entfernen Sie den Baum aus dem Topf, indem Sie den Topf von den Wurzeln abschneiden oder indem Sie eine Hand über den Topf halten, ihn umdrehen und leicht schütteln, um ihn zu lösen. Fassen Sie den Baum am Wurzelballen und nicht am Hauptstamm an. Setzen Sie den Wurzelballen in das Loch und füllen Sie das Loch zur Hälfte mit Erde. Lassen Sie Wasser in das Loch laufen, bis es voll ist, und füllen Sie das Loch nach dem Ablaufen vollständig mit Erde. Das Wasser hilft dabei, Lufteinschlüsse zu entfernen, die die Wurzeln des Baumes austrocknen könnten.

Nachbehandlung

Bauen Sie unmittelbar nach dem Umpflanzen des Olivenbaums einen Brunnen um ihn herum. Erstellen Sie einen 5-Zoll-hohen, 8-Zoll-seitigen Erdring, der 12 Zoll vom Baum entfernt ist und ihn umgibt. Verbreiten Sie eine 3-Zoll-Schicht Mulch innerhalb des Rings, halten Sie es 2 Zoll vom Hauptstamm des Baumes. Gießen Sie den Olivenbaum, indem Sie den Ring mit Wasser füllen. Neu gepflanzte Olivenbäume benötigen in den ersten 90 Tagen mindestens einen feuchten Wurzelballen. Überprüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Wurzeln einmal wöchentlich mit einem Bodenfeuchtemessgerät oder einer Sonde, wobei Sie die Sonde beim Einsetzen in den Boden nach innen in Richtung Wurzelballen bewegen. Halten Sie Wasser zurück, wenn der Wurzelballen nass ist, und gießen Sie bis zur Pflanztiefe, wenn er trocken ist. Wenn sich der Baum festgesetzt hat, reißen Sie das Wasser gut ab.

Pin
Send
Share
Send