Chemikalien in Clorox-Bleichmittel

Pin
Send
Share
Send

Haushaltsbleiche der Marke Clorox ist eine Lösung aus fünf in Wasser gelösten Chemikalien, die Bleich-, Reinigungs- und Desinfektionsfunktionen ausführen. Das flüssige Bleichmittel Clorox wurde 1913 in Oakland, Kalifornien, bei gewerblichen Kunden eingeführt. Die ersten Kunden der Clorox Company waren Wäschereien, Brauereien, Küchenmaschinen und kommunale Wassersysteme, die nach einem billigen, sicheren und wirksamen Bleich- und Desinfektionsmittel suchten. Eine Haushaltsversion von Clorox wurde 1916 in einem 15-Unzen eingeführt. Braunglasflasche.

Chlorox begann 1916 mit dem Verkauf von Haushaltsbleichmitteln.

Clorox Zutaten

Der Wirkstoff in Clorox Haushaltsbleiche ist Natriumhypochlorit, das die Bleich-, Fleckentfernungs- und Desinfektionsfunktionen ausführt. Weitere chemische Inhaltsstoffe von Clorox sind Natriumchlorid (Salz), das die Lösung verdickt und stabilisiert. Natriumcarbonat (Waschsoda) ist ein alkalisches Reinigungsmittel, das Alkohol- und Fettflecken abbaut. Natriumhydroxid (Lauge) ist ein weiteres alkalisches Reinigungsmittel, das fettige, ölige oder saure Flecken abbaut. Natriumpolyacrylat ist ein Dispergiermittel, das verhindert, dass sich gelöste Verschmutzungen während des Wäschezyklus wieder auf Textilien ablagern.

Bleichmittel herstellen

Die Clorox Company stellt ihr eigenes Natriumhypochlorit her. Es beginnt mit dem Kauf von handelsüblichem Chlor, das hergestellt wird, indem elektrischer Strom durch Meerwasser geleitet wird, um reines Chlor und Natriumhydroxid zu produzieren. Clorox nimmt das gekaufte Chlor und sprudelt das Gas durch eine Lösung aus Wasser und Natriumhydroxid. Das gesamte Chlor wird in Natriumhypochlorit umgewandelt. Haushaltsbleiche der Marke Clorox ist eine 6-prozentige Lösung von Natriumhypochlorit in Wasser sowie den anderen zugesetzten Reinigungsmitteln, Stabilisatoren und Dispergiermitteln.

Clorox bricht zusammen

Der Wirkstoff in Clorox stammt aus Meerwasser und zerfällt in Salz und Wasser. Natriumhypochlorit ist ein reaktives chemisches Oxidationsmittel, das sich schnell und vollständig abbaut. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung wird durch den Abbau von Clorox kein freies Chlor freigesetzt. Die Clorox Company gibt an, dass 95 bis 98 Prozent des Natriumhypochlorits in Salz und Wasser zerfallen. Die verbleibenden Spuren von Natriumhypochlorit und anderen Bestandteilen zerfallen nach Angaben der Clorox Company in Verbindungen, die für Klärgruben und Kläranlagen unbedenklich sind.

Clorox Sicherheit

Clorox Haushaltsbleiche ist ein so bekanntes Produkt, dass man leicht vergisst, dass es starke Chemikalien enthält und dass bestimmte Fehler dieses alltägliche Produkt in eine Bedrohung verwandeln können. Das Etikett warnt Sie beispielsweise davor, Clorox niemals mit Toilettenreinigern, Rostentfernern, Haushaltsammoniak, Essig oder anderen starken Säuren zu mischen. Diese Produkte reagieren chemisch mit Natriumhypochlorit und setzen giftiges Chlorgas frei. Clorox sollte immer gut verschlossen und für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Es sollte immer unter der Kontrolle eines Erwachsenen sein, während es benutzt wird. Verwenden Sie nicht die volle Kraft zum Reinigen. Immer gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verdünnen. Lüften Sie bei größeren Reinigungs- oder Desinfektionsarbeiten den Arbeitsbereich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weiße Wäsche: Wieder richtig weiß?! Hausmittel. Ohne Chemie. Grauschleier. Flecken. Deoflecken (Kann 2024).