Trockenmauer Sealer Vs. Grundierung

Pin
Send
Share
Send

Eine Grundierung oder Versiegelung oder eine Grundierungsversiegelung ist bei der Vorbereitung neuer Trockenbauwände für Farben oder Tapeten unerlässlich. Sobald der Trockenbau nach oben gegangen ist, die Fugen verklebt und die Schrauben verschmutzt sind, ist etwas erforderlich, um eine gleichmäßige, feste Oberfläche über diesen verschiedenen Texturen für einen glatten Anstrich zu schaffen und möglicherweise dazu beizutragen, einen neuen Trockenbau mit einer vorhandenen Wand zu verschmelzen. Ein Primer-Sealer ist normalerweise dieses Produkt.

Neue Trockenmauer

Eine neue Wand aus Trockenbau besteht aus dem freigelegten oberflächenseitigen Trockenbaupapier und der Fugenmasse, die Nähte und Verbindungselemente abdeckt. Das Oberflächenpapier und die Fugenmasse haben jeweils unterschiedliche Texturen. Obwohl beide hochporös sind, absorbieren sie Farbe mit unterschiedlichen Raten, was zu einer ungleichmäßigen Oberfläche führt, insbesondere mit einem glänzenderen Lackglanz. Die Bedeutung einer Grundierung oder Versiegelung ist es, eine gleichmäßige Oberfläche für Ihre Farbe oder Wandverkleidung zu schaffen.

Grundierungen

Grundierungen erzeugen eine glatte Oberfläche, an die sich neue Farben leicht binden lassen. Grundierungen sind eine Zwischenschicht zwischen einer unfertigen oder zuvor gestrichenen Oberfläche und einer neuen Farbe. Die meisten Grundierungen ähneln Farben, da sie hauptsächlich Füllstoffe und Pigmente enthalten. Sie erzeugen eine grobe, ebene Oberfläche, auf der neue Farben haften können, haben jedoch nicht genügend Bindemittel oder Harze, um den Unterschied in der Textur zwischen der Fugenmasse und dem Trockenbaupapier auszugleichen Sie sehen immer noch ein ungleichmäßiges Finish in Ihrer Farbe. Ein Vorteil des Primers ist, dass viele getönt werden können, was besonders beim Malen von dunklen Farben hilfreich ist. Eine dunkel getönte Grundierung bedeutet weniger Anstriche, um die gewünschte tiefe Farbe zu erzielen.

Versiegeler

Versiegelungen sollen die Poren der Oberflächen versiegeln, auf die sie aufgetragen werden. Dies bedeutet, dass sie mehr Bindemittel und Harze enthalten, um die mikroskopischen Poren verschiedener Materialien und Texturen aufzufüllen und eine einheitliche, ebene Oberfläche zu schaffen. Versiegelungen können klar oder pigmentiert sein, und bestimmte Versiegelungen sind nicht zur Deckbeschichtung vorgesehen. Wenn Sie sich für eine Versiegelung für einen neuen Trockenbau entscheiden, prüfen Sie, ob diese überlackiert werden kann. Pigmentierte Versiegelungen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie eventuelle Verfärbungen an der Wand verbergen.

Tapete oder Farbe

Ob Sie Ihre neue Wand streichen oder tapezieren, bestimmt das Produkt, das Sie auswählen. Tapeten werden mit Klebstoffen versehen, die nicht in das Oberflächenpapier der Trockenbauwand eingetaucht werden sollen. Daher ist das Aufbringen einer geeigneten Grundierung oder Versiegelung ein Muss. Bestimmte Grundierungen und Versiegelungen wurden für die Verwendung unter Tapeten entwickelt, um die Haftung des Klebstoffs zu verbessern, während Grundierungen für Lacke die Haftung von Lacken verbessern sollen.

Primer-Sealer

Die Begriffe Primer, Sealer und Primer-Sealer werden häufig synonym verwendet, es handelt sich jedoch um sehr unterschiedliche Produkte. Es gibt jedoch Produkte, die Primer und Sealer in einem sind, sogenannte Primer-Sealer. Sie versiegeln den neuen Trockenbau und gleichen die unterschiedlichen Texturen zwischen Trockenbaupapier und Fugenmasse aus. Außerdem schaffen sie eine hervorragende Oberfläche, auf der neue Farben haften können. Sie können auch über vorhandenen Wänden verwendet werden, und die drastischen Farben vorhandener Wände können verwendet werden, so dass sich die neue Trockenbauwand in die vorhandenen Wände einfügt. In vielen Situationen ist es ratsam, eine Primer-Sealer-Kombination zu wählen, damit eventuelle Probleme, die die Wand verursachen kann, berücksichtigt werden. Die meisten Primer-Sealer eignen sich hervorragend für Tapeten und können in einem ähnlichen Farbton wie der Decklack eingefärbt werden, sodass weniger Lackschichten erforderlich sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Anschlussfugen bei Sandstein Bodenbelägen abdichten (Kann 2024).