Konkrete Baupläne lesen

Pin
Send
Share
Send

Architekten und Ingenieure kommunizieren mit dem Bauhandwerk in Form von Bauplänen und Spezifikationen. Das Lesen von Bauplänen ist eine Fähigkeit, die sich mit jedem Umgang mit der Grafiksprache verbessert. Zeichnungen werden von schriftlichen Spezifikationen begleitet. Abhängig von der Größe des Projekts können die Spezifikationen separate Dokumente sein oder in Form von Anmerkungen auf der Zeichnung enthalten sein. Beachten Sie, dass in Fällen, in denen Zeichnungen im Widerspruch zu schriftlichen Spezifikationen stehen, diese die Zeichnungen überschreiben. Das Lesen von Bauplänen in Verbindung mit den schriftlichen Spezifikationen vermittelt ein klares Verständnis des konkreten Teils eines Bauwerks und der damit verbundenen Arbeiten.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty ImagesBlueprints werden nicht eingelagert, bis der Bau abgeschlossen ist.

Schritt 1

Lesen Sie das Zeichnungshandbuch zur Symbolidentifizierung durch, insbesondere die Symbole für Beton, Kies, Erde und Bewehrungsstahl sowie für geschweißte Maschendrahtnetze. Machen Sie sich mit Linienkonventionen vertraut, einschließlich der Linienstärke, gestrichelten und ausgeblendeten Linien und Linien mit Bemaßungen.

Schritt 2

Prüfen Sie zuerst den Abschnitt mit den allgemeinen Bedingungen in den schriftlichen Spezifikationen und vermerken Sie die Verantwortungsbereiche und besonderen Bedenken in Bezug auf die Konstruktion. Markieren Sie mögliche Konflikt- oder Verwirrungspunkte.

Schritt 3

Suchen Sie nach Plänen, in denen konkrete Strukturen und damit verbundene Arbeiten wie z. B. Sitz- und Gründungspläne aufgeführt sind. Organisieren Sie Plan-, Aufriss-, Schnitt- und Detailzeichnungen, um Querverweise zu erleichtern. Halten Sie die schriftlichen Spezifikationen griffbereit.

Schritt 4

Untersuchen Sie die Draufsichten auf horizontale Informationen wie Layout und Abmessungen. Beachten Sie die Referenz- und Enderhebungen, die Entwässerungsdetails im Innen- und Außenbereich sowie die Stellen, an denen sich die Betonarbeiten mit anderen Gewerken überschneiden. Untersuchen Sie die Tür- und Fensteröffnungen auf Standorte und Abmessungen. Suchen Sie nach Hinweisen zu Betonstahl.

Schritt 5

Querverweispläne mit Höhen-, Schnitt- und Detailzeichnungen für vertikale Informationen. Unterscheiden Sie zwischen typischen Details - Praktiken, die während der gesamten Konstruktion wiederholt werden - und spezifischen Details, die nur einmal vorkommen.

Schritt 6

Prüfen Sie die schriftlichen Spezifikationen für das Betonmischungsdesign, die Beschreibung des Untergrundmaterials, den Standard für die Arbeitsqualität und die Durchführung der Arbeiten. Sehen Sie sich alle Werkstattzeichnungen an, um Details zur Herstellung und zu den Anschlüssen für spezielle Arbeiten zu erhalten.

Schritt 7

Vergleichen Sie die Bodenverhältnisse mit den Plänen und notieren Sie etwaige Unstimmigkeiten. Führen Sie Fragen und Beobachtungen auf und wenden Sie sich zur Klärung an den Projektmanager.

Pin
Send
Share
Send