Was ist Epoxy?

Pin
Send
Share
Send

Das Wort Epoxy hat Gütesiegel, eine Art wie Turbo. Es ist einer dieser Begriffe, die angeborene "Besonderheit" zu haben scheinen. Eine Farbe, die "haltbar" oder "wetterbeständig" ist, hört sich gut an, aber Epoxydfarbe? Das klingt wirklich ernst. Und zum größten Teil haben sich Epoxidprodukte diesen Ruf verdient. Epoxidklebstoff ist der Klebstoff, an den Sie sich wenden, wenn nichts anderes mehr hält. Epoxy-Fugenmörtel sind die einzigen Standard-Fugenmörtel, die niemals versiegelt werden müssen. Epoxidfarbe ist stark genug für Garagenböden.

Das, was dem Epoxid seine Turbulenz verleiht, ist, dass es durch chemische Reaktion aushärtet, anstatt zu trocknen, wie es die meisten Klebstoffe und Farben tun. Das Ergebnis ist ein ausgehärtetes Harzmaterial, das wie Dickens haftet und beständig gegen Hitze, Chemikalien, Lösungsmittel, Schrumpfen und Stöße ist. Es ist auch etwas flexibel, was es nur stärker macht.

credit: rukawajung / iStock / GettyImagesEpoxy-Klebstoffe können fast alles reparieren.

Die Grundchemie des Epoxids

Im Haushalt verwendete Epoxidprodukte basieren auf Epoxidharzen, die Chemikern als bekannt sind Epoxide oder Polyepoxide. Dies sind Polymere (oder Präpolymere), die mit verschiedenen Härtungsmitteln oder Härtungsmitteln vernetzt werden können, um ein festes Material zu erzeugen. Für diejenigen von uns, die keine Chemiker sind, ist Epoxy im Grunde genommen eine synthetische Flüssigkeit, die in zwei Teilen vorliegt Harz und ein Härter. Wenn Sie beide miteinander mischen, härten sie zu einem zähen Kunststoff mit hervorragenden Klebeeigenschaften aus. Epoxidharze werden nicht nur in Klebstoffen verwendet, sondern auch auf unzählige Arten mit verschiedenen Additiven gemischt, um bestimmte Leistungseigenschaften zu erzielen. Sie werden in vielen industriellen Anwendungen eingesetzt, von Spezialbeschichtungen über Elektronik bis hin zu elektrischen Materialien (Epoxid ist ein guter elektrischer Isolator).

Da Epoxidharz durch chemische Reaktion aushärtet, müssen Haushalts-Epoxidprodukte kurz vor der Verwendung gemischt werden. Es gibt kein "vorgemischtes" Epoxid. Nach dem Mischen beginnt sich das Harz schnell abzusetzen, so dass Sie nur eine begrenzte Zeit haben, um mit dem Material zu arbeiten, bevor es aushärtet, normalerweise für immer. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Epoxidprodukte etwas schwieriger zu handhaben als ihre lufttrocknenden Gegenstücke. Es bedeutet auch, dass Sie keine gemischten Epoxidreste für die zukünftige Verwendung aufbewahren können, es sei denn, Sie möchten ein Stück getrocknetes Epoxid für einen Briefbeschwerer oder einen Türstopper verwenden.

credit: rukawajung / iStock / GettyImagesAlles Epoxidharz besteht aus zwei Teilen, die gemischt werden müssen.

Epoxidkleber

Die bekannteste und am weitesten verbreitete Form des Epoxids im Haushalt ist der Klebstoff. Und wenn Sie kein Epoxidharz zum Kleben verwendet haben, sollten Sie es versuchen. Epoxy ist der wahre "Super" -Kleber. Normaler Sekundenkleber (Cyanoacrylat) ist zwar schwierig und hält nur dann, wenn Sie perfekt aufeinander abgestimmte Teile mit praktisch keiner Lücke haben. Epoxidharz kann jedoch beträchtliche Lücken überspannen, um Teile miteinander zu verschmelzen und so eine Verbindung zu bilden, die häufig fester ist als das Ausgangsmaterial (die Ausgangsmaterialien). Es haftet auch an Kunststoff, Metall, Holz, Keramik, Beton und Ziegeln.

Nur Polyurethanklebstoff (Gorilla Glue, et al.) Kommt Epoxid in Bezug auf die zu verklebenden Materialien nahe. Polyurethan eignet sich jedoch am besten als superstarker Holzleim. Epoxid kann geschliffen, gefeilt, gebohrt und sogar gewindebohrt werden, um Schrauben zu halten. Das kann man mit keinem anderen handelsüblichen Kleber machen.

Formen von Epoxidklebstoffen

Epoxidkleber für den allgemeinen Gebrauch gibt es in zwei Grundtypen. "Sofort" - oder "Schnell" -Epoxid ist ein klarer Klebstoff, der in einer praktischen Zweikammerspritze verpackt ist und die beiden Teile des Epoxids in gleichen Mengen abgibt, damit sie sich mischen können. Die meisten davon setzen in ca. 5 Minuten ein und erreichen nach 24 Stunden ihre volle Festigkeit. Da es klar ist, eignet sich Instant-Epoxidharz am besten für den allgemeinen Haushaltsgebrauch, wenn es auf das Aussehen ankommt.

Kredit: Loctite / AmazonInstant klarer Epoxidkleber in einer Spritze.

Epoxy-Schweiß- oder Kaltschweißklebstoffe werden in zwei kleinen Röhrchen geliefert, und Sie müssen gleiche Teile des Harzes und des Härters auspressen. Nach dem Mischen hat das Epoxidharz vom Schweißtyp in der Regel eine flache, undurchsichtige Farbe (grau, gelb, blau usw.) und ähnelt etwas altem Kaugummi. Der Vorteil dieser Formel ist Stärke und Zähigkeit. Epoxy-Schweißgut haftet besonders gut und ist strukturell fester und hitzebeständiger als Instant-Epoxy. Es wird häufig anstelle von Verbindungselementen und sogar Lichtbogenschweißnähten verwendet, daher die Marketingidee, es als "Kaltschweißnaht" zu bezeichnen.

Kredit: Miller Hardware Co.Weld-Typ Epoxidröhren.

Andere Epoxidmaterialien

Die strukturellen und Bindungseigenschaften von Epoxid führten zu seiner Hauptrolle in einer Vielzahl von Bauprodukten. vor allem Farbe, Fliesenmörtel und Epoxidböden.

Epoxidfarben werden in der Regel als Garagenboden- oder Außen- / Terrassenfarben verkauft. Epoxidfarben für Heimwerker werden in Kits geliefert, die eine Dose Harz und eine Dose Härter sowie optionale Zusatzstoffe wie Farbflocken oder rutschfeste Körnung enthalten. Nach dem Mischen geht die Farbe so ziemlich auf wie normale Farbe. Sie müssen nur schneller arbeiten und den gesamten Lack verbrauchen, bevor er aushärtet. Epoxidfarbe für Eigenheimbesitzer hat einen viel geringeren "Feststoff" -Gehalt als gewerbliche oder industrielle Formulierungen, wird jedoch allgemein als härter und haftfähiger als herkömmliche Außenbodenfarben beworben.

Gutschrift: Exterior Performance Coatings, Inc.Epoxy-Garagenbodenfarbe während des Auftragens.

Epoxidmörtel sind zähe, schmutz- und chemikalienbeständige Mörtel aus Epoxidharzen und verschiedenen Füllstoffen. Es wird häufig in Restaurantküchen, Krankenhäusern und anderen gewerblichen Anwendungen eingesetzt, findet aber auch Eingang in immer mehr Haushalte, in denen es bevorzugt wird, weil es nicht wie Standardmörtel auf Zementbasis regelmäßig versiegelt werden muss. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sich Epoxidmörtel mit der Zeit abnutzt. Aus diesen Gründen lohnt es sich, kleine Bereiche wie Duschböden in Betracht zu ziehen, die einer rauen Behandlung unterzogen werden.

Epoxy-Bodenbelag ist ein flüssiger Bodenbelag von gewerblicher Qualität, der eine nahtlose, wasserbeständige Oberfläche erzeugt, ähnlich einer synthetischen Version eines Terrazzobodens. Epoxidböden werden in der Regel über Betonböden und -platten verlegt, können aber auch über gut haftende Fliesen gegossen werden. Es wird häufig zur Renovierung beschädigter Fliesen- oder Betonböden in Restaurantküchen verwendet. Es ist auch beliebt für Produktions-, Medizin- und Lagergebäude. Zu Hause können Sie einen Epoxy-Boden (der in der Regel ein professioneller Job ist) für einen fertigen Keller, eine Küche mit Betonboden oder eine wirklich schicke Garage in Betracht ziehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharze (Kann 2024).