Schmierlager an Hampton Bay Deckenventilatoren

Pin
Send
Share
Send

Hampton Bay-Fans fühlen sich wohl und halten durch die drückende Hitze vieler Sommer und die Kälte zahlreicher Winter. Je älter der Lüfter ist, desto mehr Wartung ist jedoch erforderlich. Bei älteren Hampton Bay-Deckenventilatoren müssen die Lager möglicherweise regelmäßig geschmiert werden. Während neuere Modelle für ihre Mechanismen kein Ölen benötigen, ist die Pflege älterer Modelle eine lohnende und relativ einfache Aufgabe.

Kredit: KURJANPHOTO / iStock / GettyImagesLubricating Bearings auf Hampton Bay Deckenventilatoren

So erkennen Sie, ob Lager Öl benötigen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Modell nicht selbstschmierend ist, da moderne Ventilatoren kein regelmäßiges Ölen benötigen. Ältere Modelle haben in der Regel ein gusseisernes Gehäuse für den Motor oder wiegen einiges mehr als Lüfter, die in den letzten Jahrzehnten hergestellt wurden. Wenn die Motorwicklungen sichtbar sind, wenn Sie durch die Lüftungsöffnungen im Motorgehäuse nach oben schauen, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass der Deckenventilator regelmäßig gelagert werden muss. Ein Ölloch am Motor bedeutet, dass der betreffende Deckenventilator geölt werden muss und regelmäßig geschmiert werden muss. Es ist eine gute Idee, den Lüfter jährlich zu ölen. Wenn der Lüfter zu wackeln und zu quietschen beginnt, bitten die Lager um ein Eintauchen in Öl.

So ölen Sie die Lager

Suchen Sie oben am Motor des Lüfters die Ölbohrung. Sprühen Sie ein wenig Ölreiniger in das Loch - ungefähr drei Spritzer sollten es ausreichend schmieren. Warten Sie zwei Stunden, bis der Reiniger seine Arbeit erledigt hat. Füllen Sie dann die Reserve langsam auf, indem Sie etwa 1 Unze 10 Gewicht Motoröl einfüllen, bis es oben herausragt. Wischen Sie überschüssiges Öl vom Motorgehäuse ab und drehen Sie den Lüfter manuell in vier Umdrehungen, um das Öl tief in die surrenden Teile des Motors zu befördern.

Wenn die Lager abgedichtet und daher nicht zugänglich sind, müssen Sie möglicherweise die Messer und den Motor von der Decke entfernen, um die Schmierung zu verbessern. Entfernen Sie dann das Gehäuse vom Motor, um vollen Zugang zu den Lagern zu erhalten. Oder Sie können eine weitere Demontage vermeiden, indem Sie die kleine Naht finden, in der die rotierenden Teile auf die stationären Teile auf der Motorwelle treffen, und das Öl langsam durch die Naht auftragen. Sobald der Lüfter ordnungsgemäß geschmiert ist, setzen Sie ihn wieder in die Halterung an der Decke ein und beginnen Sie den Vorgang in einem Jahr von vorne.

Reibungsloser Betrieb eines Deckenventilators

Sobald die Lager gut geölt sind und der Lüfter wieder in der Halterung in der Decke sitzt, prüfen Sie, ob die Drehung der Flügel korrekt ist. In den wärmeren Frühlings- und Sommermonaten kühlen Hampton Bay-Fans den Raum durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch wird die kühle Luft zum Boden gedrückt. Der Windchill-Effekt sorgt dafür, dass sich diejenigen, die sich unter dem Ventilator aufhalten, kühler fühlen. Während einige Hausbesitzer den Deckenventilator im Winter einfach nicht benutzen, kann das ruhende Gerät an der Decke die heiße Luft, die zur Decke hinaufsteigt, zurück zu den zitternden Bewohnern des Hauses drehen. Der Ventilator sollte sich im Uhrzeigersinn drehen und es ist keine Brise zu spüren, wenn Sie direkt unter dem Deckenventilator stehen.

Pin
Send
Share
Send