Split Level Vs. Bi-Level

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Menschen machen den Fehler zu denken, dass ein Haus auf zwei Ebenen und ein Haus auf zwei Ebenen die gleiche Art von Gebäude sind. Bi-Level bezieht sich auf Häuser, die haben zwei Ebenen Zugang über einen gemeinsamen Eingang. Split-Level-Häuserandererseits haben drei verschiedene Ebenen, alle durch kurze Treppen getrennt. Beim Vergleich der beiden Aspekte treten die jeweiligen Vor- und Nachteile in den Vordergrund:

  • Häuser auf zwei Ebenen bieten mehr Privatsphäre und getrennte Wohnbereiche als Häuser auf zwei Ebenen
  • Auf zwei Ebenen befindet sich normalerweise ein Eingang zwischen den beiden Ebenen.
  • Geteilte Häuser sind durch eine Reihe von Fenstern gekennzeichnet, die auf einer Seite niedriger sind als auf der anderen, wie z. B. bei einem teilweise unterirdischen Familien- oder Erholungsraum im Untergeschoss.
  • Zweigeschossige Wohnhäuser wurden hauptsächlich in den 1970er Jahren gebaut, während zweigeschossige Wohnhäuser bereits in den 1950er Jahren gebaut wurden.
  • In den meisten Fällen wird heutzutage kein Haustyp mehr gebaut.
  • Split-Level-Häuser haben die gemeinsamen Wohnbereiche auf der Hauptebene - einschließlich der Küche, Ess- und Wohnzimmer - mit Schlafzimmern auf einer Ebene darüber und einem Familienzimmer, einem Hobbyraum, einem zusätzlichen Schlafzimmer oder einem Abstellraum darunter.
  • Die meisten zweistöckigen Häuser sind modifizierte Häuser im Ranch-Stil, während aufgeteilte Ebenen in mehreren Architekturstilen angeboten werden.

Bei beiden Designs wird die Grundstücksgröße genutzt, indem mehr Häuser vertikal als horizontal hinzugefügt werden. Split-Level-Häuser haben normalerweise mehr Räume als zwei Ebenen, können aber je nach Grundriss mehr Quadratmeter haben oder auch nicht.

Zimmer darunter

Bei einem Haus mit zwei oder mehreren Ebenen befindet sich die Garage möglicherweise unter dem Haus oder ist seitlich angeordnet. Dies hängt vom architektonischen Entwurf oder dem Grundriss ab. Jede neue Ebene eines Hauses mit zwei Ebenen beginnt auf halber Strecke zwischen dem Boden und der Decke der nächstgelegenen Ebene. Split-Level-Häuser waren historisch billiger zu bauen als Häuser mit zwei Ebenen, die normalerweise zwei volle Ebenen haben. Sobald die Kinder alt genug sind, um die Treppen sicher zu überwinden, bietet ein Haus auf zwei Ebenen die Privatsphäre, die für eine wachsende Familie erforderlich ist.

Mehrere Ebenen

Der Hauptnachteil von Split- und Bi-Level-Häusern ist die Treppe. Für neue oder wachsende Familien wird das Blockieren von Treppen zu einem Problem in einem Heim, in dem Babys oder Kleinkinder krabbeln, die noch nicht für Treppen bereit sind. Dies ist auch ein Problem für ältere Senioren, die Schwierigkeiten haben, Treppen zu überwinden, oder Angst haben, herunterzufallen. Zum anderen trennen beide Wohnkonzepte die lebenden, aktiven Bereiche des Hauses von den Schlafräumen, was ein gewisses Maß an Privatsphäre und Ruhe bietet.

Ranch auf zwei Ebenen

Zweigeschossige Häuser werden auch als "Raised Ranch" bezeichnet. Ein Ranch-Haus erstreckt sich rechteckig in einem U- oder L-förmigen Grundriss, aber die rechteckige Form ist die häufigste für ein Haus auf zwei Ebenen. Wenn Sie ein Haus auf zwei Ebenen betreten, finden Sie eine Ebene höher und eine Ebene tiefer, in der Regel direkt vom Foyer oder Eingang des Hauses.

Vier-Wege-Split

Obwohl die meisten Häuser auf zwei Ebenen aus drei Ebenen bestehen, umfassen einige eine vierte Ebene, die einen Teilkeller beherbergt. Diese Häuser werden als Vier-Wege-Haus mit zwei Ebenen bezeichnet.

Kleine Lose

Beide Häuser können kleine Grundstücke oder Hanggrundstücke nutzen, da beide über insgesamt geringe Grundflächen verfügen. Der Bau von Häusern auf zwei Ebenen kostet in der Regel mehr, da sie in der Regel zwei Ebenen mit mehr Fläche haben als Häuser auf zwei Ebenen mit mehr Räumen, die jedoch kleiner sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: House Flip Before and After: How We Turned a Split-Level Home Into a Modern Open Concept Layout (Kann 2024).