Wir haben gewählt und dies ist unsere derzeitige Lieblingspflanze (Papery Blossoms, Anyone?)

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Plants Express

Wir nennen es: blühender Ahorn (Abutilon x hybridum) ist die Pflanze, die in diesem Monat Ihr Herz erobern wird. Mutter Natur überschüttete diese pflegeleichten Sträucher mit jedem möglichen Segen: sich wölbenden Zweigen, schönen gelappten Blättern und papierartigen Blüten, die immer wieder auftauchen. Wenn wir heute für unsere bevorzugte botanische Zauberin stimmen müssten, wäre es blühender Ahorn, und Sie werden wahrscheinlich auch auf sein gutes Aussehen und seine pflegeleichte Art hereinfallen.

Die Wow Power des blühenden Ahorns

Das umwerfende Aussehen von Abutilon ist nicht zu übersehen. Stellen Sie sich in den Gartenladen und lauschen Sie dem Oohs und Aahs.

Was ist die große Sache? Nun, fast jeder Teil dieser blühenden Pflanze ist bezaubernd. Die Stängel sind schlank und aufrecht, und die anmutig gewölbten Zweige tragen breite, weich strukturierte Blätter, die wie Ahornblätter gelappt sind. Deshalb wird Abutilon blühender Ahorn genannt, obwohl es in keiner Beziehung zum Ahorn-Clan steht. Der Charme der Blätter allein würde blühenden Ahorn zu einer begehrten Laubpflanze machen, aber dann gibt es diese bezaubernden Blumen.

Sie kennen diese Krepp-Papier-Textur, die eines der Wunder von Hibiskus, Malve und orientalischem Mohn ist? Blühende Ahornblüten sind genauso zart und papierartig, hängen aber wie kleine Papierlaternen nach unten. Sie kommen im gleichen Orange-Gelb wie die kalifornischen Mohnblumen vor, aber die Sorten bieten viele andere Farbtöne, von leuchtendem Gelb über Flieder bis hin zu wunderschönen Tigerblüten. Und das Beste daran: Die Blumen rollen einfach weiter, Welle für Welle von Blüten vom Frühling bis zum Herbst. In wärmeren Regionen blühen die Abutilons das ganze Jahr über üppig.

Kredit: Brunomartinsimagens / iStock / GettyImages

Sträucher für jedes Klima

Blühender Ahornhagel aus halbtropischen Regionen verträgt Frost nicht gut, aber Gärtner im ganzen Land können ihn trotzdem genießen. Wenn Sie in einer frostfreien Zone wie der Winterhärtezone 9 oder höher leben, können Sie diese Sträucher im Freien aufstellen. In kühleren Regionen wachsen blühende Ahornbäume gerne in Containern, sonnen sich im Freien in der Sommersonne und überwintern dann auf einem sonnigen Fensterbrett. Solange der Raum warm und sonnig ist, kommen diese Blumen immer wieder.

Sie können Abutilon auch einjährig anbauen, von Frühling bis Herbst die Blüten genießen und sich dann verabschieden. Dies könnte gut für diejenigen in kaltem Winterklima funktionieren, die die Sorge vermeiden möchten, Pflanzen in Innenräumen zu bewegen. Wählen Sie blühende Ahornsorten, die sich im Laufe des ersten Jahres entwickeln, wie Abutilon Lucky Lantern Red & Yellow, eine Zwergsorte mit Blüten in zwei verschiedenen Farben.

Pflegeleichte Evergreens

Während Sie vielleicht denken, dass eine Pflanze, die so schön ist, eine Primadonna sein muss, wenn es um die Pflege geht, ist das Gegenteil der Fall: Angemessen angeordnet, gedeihen blühende Ahornsorten ohne allzu großen Aufwand.

Mit ausgezeichneter Drainage, viel Sonne und wöchentlichem Gießen wachsen diese immergrünen Sträucher schnell und blühen frei. Sie brauchen nur Wasser, wenn der oberste Zoll Boden trocken ist. Bodenpflanzen brauchen keinen Dünger, aber Kübelpflanzen sollten alle paar Wochen mit einem milden wasserlöslichen Dünger gefüttert werden. Vermeiden Sie eine Überladung Ihres blühenden Ahorns mit stickstoffreichem Dünger. Sie erhalten mehr Laub, aber weit weniger Blüten.

Sie müssen auch keine blühenden Ahornbäume beschneiden, aber die Pflanzen haben nichts dagegen, wenn Sie dies tun. Sie können auf eigene Faust höher schießen als Sie. Wenn Sie einen kürzeren oder üppigeren Strauch wünschen, schneiden Sie die Spitze der höchsten Stängel an einer Stelle knapp über einer Blattfuge ab. Sie können Ihre Pflanze klonen, indem Sie das Schnittgut verwurzeln.

Bildnachweis: ChuckSchugPhotography / iStock / GettyImages

Variationen über ein Thema

Sobald Sie vom Abutilon-Virus gebissen werden, werden Sie versucht sein, Ihre Sammlung zu erweitern, und wer kann Ihnen all die außergewöhnlichen Sorten auf dem Markt vorwerfen? Hier einige unserer Favoriten.

  • Abutilon Red Tiger: Die hängenden orangen Blüten haben purpurrote Adern, die ein Tigermuster auf den Blütenblättern bilden. Dies ist eine große, schmale Sorte, die in einer Saison 1,80 m lang werden kann.
  • Abutilon Red Princess: Denken Sie, Scarlett O'Hara kehrt als Abutilon zurück. Die Blüten sind groß, voluminös und scharlachrot.
  • Abutilon x suntense Violetta: Die unendlichen Wellen der Blüten haben einen frischen Lavendel-Farbton und die Blätter sind bläulich-grün.
  • Abutilon Chinese Lantern: Diese Sorte bietet leuchtend gelbe und rote Blüten in Form von kleinen Laternen auf einer kleinen Pflanze.
  • Abutilon Canary Bird: Canary Bird ist ein abgerundeter blühender Ahornstrauch, der extrem lange, leuchtend gelbe Blüten hervorbringt.

Abutilon als Blattpflanzen

Wenn Sie ein Blütenliebhaber sind, kann die Idee, blühende Ahornblätter für das Laub zu kaufen, heilsam erscheinen. Wer jedoch die klassische Eleganz des Laubs bevorzugt, kann Abutilon-Sträucher immer noch lieben und genießen.

Einige blühende Ahornsorten wurden für ihre spektakulären Blätter entwickelt. Beachten Sie, dass diese auch die papierartigen Blüten produzieren. Hier sind ein paar zu suchen:

  • Abutilon Gold Dust: Die Palmblätter dieser Pflanze fallen mit ihren tief eingeschnittenen Lappen auf. Sie sind erstaunlich hellgrün mit gelben Punkten. Die Blüten sind orange und glockenförmig.
  • Abutilon Savitzii: Dieser kompakte blühende Ahorn hat wunderschöne bunte Blätter, cremeweiß mit einem grünen Schimmer in der Mitte. Blüten sind korallenfarben.

Pin
Send
Share
Send